Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

neues Handy gesucht - überfordert

Zaphod

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Eure hilfreichen Tipps. Eine blinde Google-Suche ist mehr oder wenig sinnlos wegen der Übermenge an guten und schlechten Informationen.
Und zwar brauche ich ein neues Handy, habe allerdings einige zwingende Kriterien bzw. Wünsche. Die da wären:
- kein Apple, nur Andoid
- da ich das Handy vorwiegend draußen in der Pampa verwende, benötige ich ein sehr helles Display (das also auch bei Sonne gut lesbar ist)
- aus dem gleichen Grund benötige ich einen großen Akku
- ich möchte das Handy gerne längere Jahre benutzen, also hätte ich gerne einen wechselbaren Akku
- ich möchte wieder eine Benachrichtigungs-LED haben (wieso wurde das abgeschafft? Ich verstehe es nicht...)
- Geo-Tracking muss möglich sein (man glaubt es kaum, aber mein Nokia 7 hat das nicht, ich kann keine Tracks meiner Wanderstrecken ermitteln)
- möglichst viele Android-Versionen garantiert

Was mir völlig egal ist:
- Kamera
- Marke

Der Preis ist erst einmal zweitrangig, sollte aber auf jeden Fall 3-stellig bleiben und möglichst auch nicht am oberen Rand sein. Ansonsten bin ich frei und hoffe auf Vorschläge, nach denen ich dann mal gezielt googlen kann.

Vielen Dank schon einmal!
 

Pfandsammler

Aktives Mitglied
Eine erste gute Anlaufstelle ist die Bestenliste bei CHIP.
Dort kannst du auch diverse Filter anwenden und bekommst so eine engere Auswahl.

Prinzipiell sind alle Akkus von Smartphones wechselbar, hierfür musst du jedoch die Hülle öffnen was zur Verlust der Gewährleistung führt. Wenn du das Ding aber sowieso mehrere Jahre benutzten willst dann kann dir das nach zwei Jahren auch egal sein ;) (Oder du wartest noch ein bisschen, da bald nur noch Handys mit "traditionell" wechselbaren Akkus auf den Markt gebracht werden dürfen)

Wofür benötigst du denn unbedingt die Benachrichtigungs-LED? Es gibt doch das AOD (Always-On-Display) oder zur Not gibt es da haufenweise Apps die eine LED simulieren können.
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Ich habe ein Fairphone3+ (mittlerweile gibt es auch schon ein 4er) und dieses erfüllt meiner Meinung nach fast alle deine Kriterien. Nur beim Geotracking bin ich mir nicht ganz sicher ob das möglich ist.
Da die Firmenphilosophie auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist, ist ein unkompliziertes Wechseln des Akkus problemlos möglich. Auch sonstige Teile sind beim Fairphone austauschbar. Ich habe mein Handy jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit :) Gerade die Akkulaufzeit überzeugt mich sehr
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Also ich empfehle dir ein Outdoorhandy. Die sind etwas robuster und halten mehr aus. Ob der Akku wechselbar ist, musst du in der Beschreibung bei jedem Handy nachschauen. Wenn eine lange Akkulaufzeit wichtig ist dann achte auf die mAh (Milliampherestunden). Ich hatte mal ein Handy mit 7000 mAh. Hat ein ganzes Festivalwochenende (Do- So) und darüber hinaus durchgehalten und ich war gefühlt die Einzige, die noch Akku hatte und keine leere Autobatterie.

Hier ein Beispiel; Akku und Preis ist der Hammer. Ob der Akku wechselbar ist, musst du beim Verkäufer nachfragen. Du kannst dieses Handy sogar nutzen um andere Geräte aufzuladen.

Falls du dir eins in Asien bestellst, fallen bei der Lieferung noch Zollgebühren an. Wie hoch die sind, hängt jeweils vom Warenwert ab. Diese werden mittlerweile direkt beim Postboten (DHL) bezahlt.
Zudem gibt es zu fast jedem Handy irgendwelche Videos auf youtube wo man die Vor- und Nachteile erklärt. Vllt. hilft dir das bei deiner Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikachan

Aktives Mitglied
Wenn du in der Pampa bist, dann würde ich empfehlen einen kleinen sonnengenerator als ladegerät für das handy oder wie das genau heisst.
dann ist der akku fast egal.
Brauchst du Internet auf dem Handy oder reicht nur der Funk?
GPS hat fast jedes Gerät.
Ich habe schon Handys gebraucht gekaufe, die wurden repariert und hat manchmal 2 Jahre Garantie drauf,. aufjeden hält mein Handy schon über 2 Jahre https://www.smallbug.de/
 

CAT

Aktives Mitglied
Schau mal ob du hier fündig wirst. Zumindest bei letzterem Link weiß ich, dass man den Akku austauschen kann.. CAT phones sind sehr robust und überwiegend für Outdoor gemacht.

 

Zaphod

Aktives Mitglied
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen guten Tipps!

Eine erste gute Anlaufstelle ist die Bestenliste bei CHIP.
Dort kannst du auch diverse Filter anwenden und bekommst so eine engere Auswahl.
Leider funktioniert der Filter nicht.

Prinzipiell sind alle Akkus von Smartphones wechselbar
Prinzipiell schon. Kann aber arge Fummelei sein (und ich bin nicht so der Geschickteste:cry:) und man bekommt neue Akkus nicht unbedingt nachgekauft. Die Chance, da an ebenfalls Gebrauchte oder gar Gefälschte zu geraten, ist groß. Daher würde ich das gerne vermeiden, gerade, wo es ja langsam wieder "in Mode" kommt.

Wofür benötigst du denn unbedingt die Benachrichtigungs-LED?
Ich verstehe nicht, wie man ohne auskommen kann ;) Das hatte bis vor ein paar Jahren jedes Smartphone, so dass ich beim Kauf von dem, was ich jetzt habe, gar nicht drauf geachtet habe, ob es die hat und dementsprechend entsetzt war, dass nicht. Was hilft mir irgendwas auf dem Display? Genau das will ich ja nicht anmachen oder anlassen. Ich will z.B. auch auf mehrere Meter Entfernung und akkusparend sehen, ob ich eine Nachricht o.Ä. habe.

Ich habe ein Fairphone3+ (mittlerweile gibt es auch schon ein 4er) und dieses erfüllt meiner Meinung nach fast alle deine Kriterien.
Ja, Fairphone fände ich klasse, auch die Idee hinter diesem Konzept. Ich hatte mir auch schon Tests zu dem FP4 durchgelesen, nur leider stimmt das für mich wichtigste Kriterium nicht: das Display ist eher unterdurchschnittlich und wohl in der Sonne schlecht lesbar (509 cd/m² - zum Vergleich: als Top-Werte gelten i.M. knapp 900). Der Akku ist auch eher mau. Daher fällt Fairphone leider raus, ich finde es selber schade. Für die Idee hätte ich gerne ein paar Euros mehr bezahlt.

Also ich empfehle dir ein Outdoorhandy.
Ich glaube, das geht starkt dahin, wo ich hinwill. Wusste bis zu Deinem Post gar nicht, dass es diese Kategorie überhaupt gibt. Da werde ich mich auf jeden Fall noch stärker einlesen. Das von Dir genannte scheitert wohl auch wieder am Display (man findet keine Angaben), aber es gibt ja sicher noch Andere. Danke, da gucke ich auf jeden Fall noch weiter und Danke für die Tipps mit dem Zoll!

Samsung Xcover, Wechselakku & robust, allerdings recht langsam,
Dass es langsam ist, würde mich nicht groß stören, ich spiele nicht auf dem Handy und für meine Apps würde es reichen. Akku wäre super, stoßfest - eigentlich perfekt. Aber leider wieder nur ein Display mit 534 cd/m². Da fragt man sich echt, ob bei den Herstellern nicht mal nachgedacht wird. Sollen das Outdoor-Handys für Höhlenforscher sein? :D

pixel 4a, quasi mit update Garantie
Die Update-Garantie habe ich aktuell mit meinem Nokia auch, ist sehr angenehm. Bei Pixel 4a fällt aber leider auch wieder das Display mit nur 449 cd/m² raus.

kleinen sonnengenerator als ladegerät
Gerade mal nach gegoogelt. Das ist ja genial! Da gucke ich nochmal genauer, Danke!

Brauchst du Internet auf dem Handy oder reicht nur der Funk?
Ich brauche zwingend Internet. Neben Wander-Apps brauche ich z.B. Flightradar, DB-Fahrplan-App (bin Train-/Planespotter)

GPS hat fast jedes Gerät.
Hat mein jetziges auch. Das ist auch nicht das Problem. Das Tracking ist das Problem. Nach einer 15km-Wanderung komme ich wieder am Auto (=Startpunkt) an und bin lt. App exakt 0,0km gewandert, die gesamte Strecke ist weg. Auch GPX-Dateien kann ich nicht erstellen, wie auch, ohne getrackte Strecke. Ist aber ein bekanntes Problem u.A. des Nokia.

Schau mal ob du hier fündig wirst
Zu Fairphone habe ich weiter oben ja schon etwas geschrieben. CAT klingt sehr interessant (außer, dass die Monitore der 2 Modelle sehr klein sind), da muss ich nochmal genauer googlen. Scheint aber in die richtige Richtung zu gehen.

Nochmal Danke an Alle, das hat mir schonmal sehr geholfen!
 

mucs

Aktives Mitglied
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen guten Tipps!

Leider funktioniert der Filter nicht.

Prinzipiell schon. Kann aber arge Fummelei sein (und ich bin nicht so der Geschickteste:cry:) und man bekommt neue Akkus nicht unbedingt nachgekauft. Die Chance, da an ebenfalls Gebrauchte oder gar Gefälschte zu geraten, ist groß. Daher würde ich das gerne vermeiden, gerade, wo es ja langsam wieder "in Mode" kommt.

Ich verstehe nicht, wie man ohne auskommen kann ;) Das hatte bis vor ein paar Jahren jedes Smartphone, so dass ich beim Kauf von dem, was ich jetzt habe, gar nicht drauf geachtet habe, ob es die hat und dementsprechend entsetzt war, dass nicht. Was hilft mir irgendwas auf dem Display? Genau das will ich ja nicht anmachen oder anlassen. Ich will z.B. auch auf mehrere Meter Entfernung und akkusparend sehen, ob ich eine Nachricht o.Ä. habe.

Ja, Fairphone fände ich klasse, auch die Idee hinter diesem Konzept. Ich hatte mir auch schon Tests zu dem FP4 durchgelesen, nur leider stimmt das für mich wichtigste Kriterium nicht: das Display ist eher unterdurchschnittlich und wohl in der Sonne schlecht lesbar (509 cd/m² - zum Vergleich: als Top-Werte gelten i.M. knapp 900). Der Akku ist auch eher mau. Daher fällt Fairphone leider raus, ich finde es selber schade. Für die Idee hätte ich gerne ein paar Euros mehr bezahlt.

Ich glaube, das geht starkt dahin, wo ich hinwill. Wusste bis zu Deinem Post gar nicht, dass es diese Kategorie überhaupt gibt. Da werde ich mich auf jeden Fall noch stärker einlesen. Das von Dir genannte scheitert wohl auch wieder am Display (man findet keine Angaben), aber es gibt ja sicher noch Andere. Danke, da gucke ich auf jeden Fall noch weiter und Danke für die Tipps mit dem Zoll!

Dass es langsam ist, würde mich nicht groß stören, ich spiele nicht auf dem Handy und für meine Apps würde es reichen. Akku wäre super, stoßfest - eigentlich perfekt. Aber leider wieder nur ein Display mit 534 cd/m². Da fragt man sich echt, ob bei den Herstellern nicht mal nachgedacht wird. Sollen das Outdoor-Handys für Höhlenforscher sein? :D

Die Update-Garantie habe ich aktuell mit meinem Nokia auch, ist sehr angenehm. Bei Pixel 4a fällt aber leider auch wieder das Display mit nur 449 cd/m² raus.

Gerade mal nach gegoogelt. Das ist ja genial! Da gucke ich nochmal genauer, Danke!

Ich brauche zwingend Internet. Neben Wander-Apps brauche ich z.B. Flightradar, DB-Fahrplan-App (bin Train-/Planespotter)

Hat mein jetziges auch. Das ist auch nicht das Problem. Das Tracking ist das Problem. Nach einer 15km-Wanderung komme ich wieder am Auto (=Startpunkt) an und bin lt. App exakt 0,0km gewandert, die gesamte Strecke ist weg. Auch GPX-Dateien kann ich nicht erstellen, wie auch, ohne getrackte Strecke. Ist aber ein bekanntes Problem u.A. des Nokia.

Zu Fairphone habe ich weiter oben ja schon etwas geschrieben. CAT klingt sehr interessant (außer, dass die Monitore der 2 Modelle sehr klein sind), da muss ich nochmal genauer googlen. Scheint aber in die richtige Richtung zu gehen.

Nochmal Danke an Alle, das hat mir schonmal sehr geholfen!
Hi,

zum tracken probier doch mal die ADIDAS Running App (ich glaube, runtastic ist das Stichwort) aus! Ich habe die lange benutzt, weil ich es einfach interessant fand zu sehen, wo meine Streifzüge mich langgeführt haben. Angabe von Dauer und Geschwindigkeit und ich glaube auch Höhenmetern geht. Die Akkubelastung war okay und alles, was ich damals nutzte war kostenlos.

Ergänzung: das Tracking war m.E.n. auch recht genau, habe spaßeshalber mal mehrere Apps parallel laufen gehabt, google Maps ich glaube von commodo und noch irgend eine, da war die runtastic am präzisesten, mehr noch als Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Drache Grisu Neues Fahrrad Sonstiges 28
G Welche Smartphones kauft ihr und wie oft ein Neues? Sonstiges 91
A von Autoversicherung gekündigt, und neues Auto? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben