Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue Stelle ab dem 01.07 und schon Zweifel

G

Gelöscht 121206

Gast
Hallo zusammen,

enige kennen mich hier im Forum.

Vorweg: danke fürs lesen und beraten und bitte keine Verurteilungen. Danke.

Dennoch stelle ich mich mal kurz vor und meine aktuelle Situation:
1) 39 M und habe Wirtschaftsinfirmatik studiert und stehe seit ca. 15 Jahren im Berufsleben
in der Unternehmenberatung mit Schwerpunkt Test und Anforderungsmana.
2) Leider schulde ich noch aus Ehescheidung der Bank 20K und zahle diese in Monatsraten a 550€ ab.
3) Meinen letzten Job - Unternehmensberatung - habe ich nach einem Jahr gekündigt da es unschöne Projektsituatione gab. Ich konnte die letzten 3 Monate einen guten Eindruck hinterlassen und darf auf eine vernünftiges Zeugnis hoffen welches ich zu ende Juni erhalten werde.

Vielleicht zu mir als Person (aktuelle Momentaufnahme)
Positiv:

- ich bin recht Technik-Affin und lerne mich in Sachen eigenständig ein (z.B. HTML, CSS etc.).
Meistens finde ich eine Lösung auf wenn es ein bisschen Zeit braucht
- ich habe eigentlich immer gute Idee auf der Arbeit und kann auch auf einige tolle Projekte zurückblicken
- ich kann mittlerweile gut "Kommunizieren" denke ich
- ich kann Ideen entwickeln und Träume auch irgendwann von einer Selbstständigkeit
- ich lerne gerne Sprachen und Kulturen Europas kennen
Negativ:
- ich mag eigentlich keine großen Menschenmengen und diese Zwischenmenschlichen Konflikte
- ich bin nicht sehr stressresisent und nehme Probleme dann nach Hause mit
- ich mag eigentlich ein gesetztes Arbeitsumfeld indem ich die Menschen kenne und diese mich
Wechselnde Situationen lösen bei mir Stress aus.
- ich fühle mich schnell angegriffen bei Kritik

Früher war ich halt anders und konnte gerade die negativen Sachen besser.

Hintergrund meines aktuellen Problemes:

Wie einige wissen, fange ich am 01.07 meine neue Stelle bei meinem alten Chef an (hat neue Firma gegründet). Der Chef hält große Stücke auf mich.
Wieder aber in der Unterhmensberater Branche (einige Schlaue Menschen haben hier abgetraten).

Fakt ist, das ist nicht weiß wo es kundentechnisch ab dem 01.07 hingeht.

Das nervt und stresst mich bereits jetzt und da ich die Uternehmensberater-Branche ein wenig kenne, wird man als Lückenfüller (da gut bezahlt) in irgendein "Projekt" geschoben. Motto: Schwimm oder geht unter.

Jetzt habe ich die letzten 2 Monate reflektiert und bin auf den Trichter gekommen, ja ich möchte in mienen Berufsfeld
IT bleiben (ich kann ja nichts anderes) aber ich möchte in einem mir bekannten Umfeld arbeiten.
Versteht Ihr was ich meine?

Frage:
Jetzt schon suchen (was internes) und bewerben und dann wenn was gefunden ggfs. im Juli wieder kündigen?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Mein lieber @Rimski ,

das wird bei dir irgendwie nicht besser.

Du hast, wie man so schön sagt, "Alten Wein im neuen Schlauch" gekauft wenn du bei deinem alten Chef mit neuer Firma in der gleichen Branche wieder anfängst.

Auch scheinst du jemand zu sein, der trotz 15 Berufsjahren sehr unsicher in seinem Arbeitsumfeld ist.
An deiner Stelle würde ich mich mal um psychologische Unterstützung bemühen.
Deinen Tanz um dein Berufsfeld kann hier nämlich bald niemand mehr so recht nachvollziehen.
Aus deinen Worten da oben ("Was bleibt mir anderes übrig") geht nämlich mehr als deutlich hervor, dass du sehr wohl sehr gerne aus der IT raus willst!
Das was du da hast, nennt sich "Scheupklappendenken". Ist eine häufige Begleiterscheinung bei psychischen Auffälligkeiten, beispielsweise einer Depression oder einem Burn Out.
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten.
Deine Schulden sind zwar drückend aber nicht erdrückend, deine restliche Lebenssituation, da Alleinstehend, sollte sonst recht unkompliziert sein. Da geht schon noch was.

Refklekiere dein Leben mal mit einem professionellen Therapeuten. Ich denke, das würde dir am ehesten helfen.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
die neue Stelle übernehmen.
Falls sich für Dich interessantes im IT-Bereich im Stellenbereich findet, bewerben
und abwarten, was passiert.

Die neue Stelle antreten als Überbrückung, falls sich bis dahin nichts interessantes
für Dich im IT-Bereich gefunden hat.

Manchmal braucht es Zeit, bis genau der Arbeitsbereich im Berufsleben gefunden wird,
der es sein soll. Ich finde das völlig in Ordnung.

alles Liebe
flower55
 
G

Gelöscht 121206

Gast
Mein lieber @Rimski ,

das wird bei dir irgendwie nicht besser.

Du hast, wie man so schön sagt, "Alten Wein im neuen Schlauch" gekauft wenn du bei deinem alten Chef mit neuer Firma in der gleichen Branche wieder anfängst.

Auch scheinst du jemand zu sein, der trotz 15 Berufsjahren sehr unsicher in seinem Arbeitsumfeld ist.
An deiner Stelle würde ich mich mal um psychologische Unterstützung bemühen.
Deinen Tanz um dein Berufsfeld kann hier nämlich bald niemand mehr so recht nachvollziehen.
Aus deinen Worten da oben ("Was bleibt mir anderes übrig") geht nämlich mehr als deutlich hervor, dass du sehr wohl sehr gerne aus der IT raus willst!
Das was du da hast, nennt sich "Scheupklappendenken". Ist eine häufige Begleiterscheinung bei psychischen Auffälligkeiten, beispielsweise einer Depression oder einem Burn Out.
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten.
Deine Schulden sind zwar drückend aber nicht erdrückend, deine restliche Lebenssituation, da Alleinstehend, sollte sonst recht unkompliziert sein. Da geht schon noch was.

Refklekiere dein Leben mal mit einem professionellen Therapeuten. Ich denke, das würde dir am ehesten helfen.
Lieber Styx.85,

danke für deinen Beitrag wie immer.

Aber bitte macht mich nicht krank. Mag sein das ich Depression habe, aber von einem Burn-Out bin ich kilometerweit entfernt.

Schau mal - was habe ich in den letzten Monaten postitiv vorzuweisen:

- ich habe 20K schulden abgebaut - es bleiben 20K
- ich habe aktiv ein gutes Zeugnis erkämpft durch Leistung auch wenn die Ausgangslage kacke war.

Ich kann Webseiten bauen , Prozesse modellieren etc.
Und das macht mir SPASS.

Aber, ich kann diese TYPEN/WEIBER vom Schlag BERATER und Projektleitung nicht mehr ab.

Das ist mir jetzt klar geworden.

Ich steuer aber leider wieder darauf zu, weil ich den Rat einiger hier nicht hören wollte.

Was ich jetzt suche - ist aktiv ein Lösung wie ich da raus komme -

Ich kann was, das weiß ich, nur hat es halt beim letzten mal nicht geklappt.
Es lag nicht nur an mir.

Ich KANN und habe es auch bewissen mich in komplexe Strukturen und auch
neue Teams einarbeiten.

Was ich aber nicht will, das ich jedes mal nach einem Jahr wieder rausgezogen werden, wenn ich gerade mich voll fachlich eingearbeitet habe, weil ein besserer Tagessatz für meinen AG winkt.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Nimm die Stelle an und bewirb dich gleichzeitig weg. Aber ich kann dir ganz genau sagen: die perfekte Stelle wird es für dich nicht geben.

Für mich ist schwer nachvollziehbar, wie es bei dir gefühlsmäßig ist. Dun nimmst eine Stelle an, die passt dir nicht, du bekommst ein nicht so gutes Zeugnis, du kämpfst für ein besseres, bekommst eine neue Stelle beim alten Chef. Die ist für dich jetzt plötzlich auch nur ein Lückenbüsser für die scheinbar super Stelle, die du dir wünschst. Und was du kannst und willst hast du jetzt erst in den letzten Monaten rausgefunden?

Warum schwankt das bei dir so extrem und was kannst du da vielleicht gegen machen? Was ist, wenn es wieder Probleme geben sollte in einer "perfekten Stelle"?

Ich denke bei dir liegen die Probleme deutlich tiefer.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Aus deinen Worten da oben ("Was bleibt mir anderes übrig") geht nämlich mehr als deutlich hervor, dass du sehr wohl sehr gerne aus der IT raus willst!
Das sehe ich etwas anders. @Rimski gefällt nicht die Beraterschiene. Sie ist ihm zu stressig, weil er immer wieder mit neuen Menschen und Aufgabengebieten zu tun hat.
Ich arbeite auch in der IT, arbeite aber im Haus-eigenen IT-Bereich. Mein Aufgabengebiet hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Vielleicht wäre das eher @Rimski‘s Welt.
 
G

Gelöscht 121206

Gast
Das sehe ich etwas anders. @Rimski gefällt nicht die Beraterschiene. Sie ist ihm zu stressig, weil er immer wieder mit neuen Menschen und Aufgabengebieten zu tun hat.
Ich arbeite auch in der IT, arbeite aber im Haus-eigenen IT-Bereich. Mein Aufgabengebiet hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Vielleicht wäre das eher @Rimski‘s Welt.
CabMan hat es richtig getroffen.

Ich weiß ich bin hin und her am springen und es tut mir nicht gut.

Aber es ist so, ich habe viele Jahre in der Unternehmensberatung gearbeitet und mir bewiesen das ich ich in neue Kontexte etc. einarbeiten kann. Beim letzten AG ist mir das nicht gecklückt da das zwischenmenschliche nicht gepasst hat.

Es ist so bei der Unternehmensberatung (so wie ich es kennen gelernt habe).

"Ein Überraschungsbonobon, man weiß nie was man bekommt"

Darauf muss man sich einstellen.

Ich glaube viele auch hier im Forum würden das auf dauer nicht schaffen.

Daher ist die Fluktuation im Beratungssektor ja sehr hoch.

Gutes Gehalt aber je nach Projektauftrag die Hölle.

Danke für die Beiträge.

Und nein krank bin ich nicht!
Ich habe Schulden und einen gewissen Druck.
 
G

Gelöscht 121206

Gast
Und ja, ich habe scheisse gebaut, ich hätte vorher drauf kommen können.

Nun muss ich halt nach einer Lösung suchen.

Das bestete ist wohl ich trete die Stelle an, schaue mir das an was mir geboten wird und ziehe dei Reißleine in der Probezeit sofern es total scheisse ist. Bewerbe mich also dann aus der Probezeit raus.
 
G

Gelöscht 79570

Gast
Und ja, ich habe scheisse gebaut, ich hätte vorher drauf kommen können.

Nun muss ich halt nach einer Lösung suchen.

Das bestete ist wohl ich trete die Stelle an, schaue mir das an was mir geboten wird und ziehe dei Reißleine in der Probezeit sofern es total scheisse ist. Bewerbe mich also dann aus der Probezeit raus.
Wenn ein immer sich wechselndes Umfeld Dir Probleme bereitet, warum gehst Du dann nicht in den öffentlichen Dienst? Die suchen immer ITler und Du hast Dein gewohntes Umfeld.
 
G

Gelöscht 121206

Gast
Wenn ein immer sich wechselndes Umfeld Dir Probleme bereitet, warum gehst Du dann nicht in den öffentlichen Dienst? Die suchen immer ITler und Du hast Dein gewohntes Umfeld.
Hallo Kolsky,

genau das war halt meine Intention, das ich doch in einen internen Dienst gehe, wo ich dann "Spezialist" für eine Anwendung/Thema bin.

Mein Lebenslauf ist durch die Berater "Karriere" zwar sehr Divers, aber ich konnte mich nirgend festsetzen.

Meine Themen sind Test und Anfoderungsmanagement.

Ich denke ich werde morgen vor meinem Urlaub Bewerbungen raushauen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben