Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Negative Wahrnehmung, Zukunftsängste, Unzufriedenheit

Hofprinz

Neues Mitglied
Ich hab vor paar Wochen hier schon mal nen Beitrag veröffentlicht, mittlerweile geht es mir zwar besser, aber insgesamt trotzdem schlecht.
Im letzten Monat war ich sehr häufig mit meinem besten Freund im Freizeitpark, in Shishabars, beim Minigolfen, im Kino, häufig im Schwimmbad oder gemeinsam etwas essen, da dieser viel Freizeit aufgrund der Sommerferien hat.

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Abi in die Hand gedrückt bekommen und ich weiß einfach nicht wirklich weiter.
Anfang Oktober fange ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium an, da es mich vor ein paar Monaten sehr interessiert hat,
aber ständig plagen mich folgenden Gedanken und Gefühle welche meine Lebensqualität ENORM runterziehen:

"Die Schulzeit war einfach das geilste, ich will weiter zur Schule gehen und mich mit meinen Stufenleuten sehen"
"Was will ich überhaupt im Leben machen?"
"Kein Bock ohne Sinn später zu arbeiten, ich gehe ackern, komme nach Hause, und dann?"
"Ich bin mittlerweile 18, meine Mutter wird älter und anfälliger für Krankheiten und Gesundheitsprobleme, ab jetzt kommen nur mehr Sorgen und Ängste"

Gestern habe ich 30 Minuten lang geweint, weil ich Angst hab dass meine Mutter iwann nicht mehr da ist

"Nach der Schule immer nach Hause gekommen und mit 6 Freunden gezockt, mittlerweile kommt keiner mehr online oder nur selten"
"Andere machen ein FSJ, gehen ins Ausland für ein Jahr, und ich sitze hier und 0 Ahnung"
"Was wenn das Studium langweilig oder zu schwierig ist"
"ICH WILL EINFACH WIEDER ZUR SCHULE :wein:"
"Was will ich mit Geld, Auto will ich nicht, alleine eine Wohnung sehe ich auch keinen Sinn hinter, Handy funktioniert noch problemlos, was ich will ich eigentlich"

Ich war mehrfach beim Hausarzt und zuletzt beim Neurologen, aber für ne Gesprächstherapie kann ich locker 6 Monate warten ...

Ich sehe mich in keinem Beruf, ich weiß nicht was mich wirklich interessiert und was ich die nächsten ganzen Jahre überhaupt machen möchte was mich erfüllen könnte, wie gesagt, ich würde am besten mein Leben lang mit den gleichen Leuten zur Schule gehen, aber leider ist dies nur ein utopischer Gedanke...

Andere wollen Karriere machen, nen Haus, eine Weltreise, ich weiß nicht was ich will ich sehe hinter nichts einen SINN, es macht mich komplett fertig, es ist unertragbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
"ICH WILL EINFACH WIEDER ZUR SCHULE :wein:"
Hallo Hofprinz,
also erstmal Kompliment an deine Schule bzw. Freunde
und an deine Mutter - es gibt sicher wenige, die wegen
diesen Lebensqualitäten weinen!

Deine Erinnerungen nimmt dir jedenfalls niemand, auch
wenn deine Mutter mal nicht mehr da ist (meine starb
schon als ich zehn war, aber ich bekam "Ersatz" ...).
Aber Menschen sind nun mal sterblich und keine Götter
(soweit man das weiß), also musst du dich leider mit
dem Gedanken anfreunden, dass auch die allerbeste
Beziehung deines (bisherigen) Lebens irgendwann zu
Ende ist. Also umsomehr genießen und wertschätzen!

Zu deinem Satz oben: der erinnert mich an einen guten
Bekannten, der nach Ausbildung und Fachschule jetzt
auf Lehramt studiert, weil er auch gemerkt hat, dass er
im Grunde gerne an der Schule war.

Vielleicht solltest du deine Studienpläne nochmal um-
werfen? Es darf ja, da gebe ich dir voll recht, nicht nur
ums Geldverdienen gehen. Was man beruflich macht,
sollte auch Spaß machen, es sollte einem sinnvoll er-
scheinen und zum eigenen Lebensentwurf passen.

Außerdem gibt es ja nicht nur Arbeit im Leben. Vielleicht
fehlt dir einfach ein anspruchsvolles Hobby oder eine
herausfordernde Freundschaft? Nur so eine Idee.

Ich finde es gut, dass du jetzt solche Zweifel hast und
auch zulässt. Noch bist du nicht wirklich auf der Auto-
bahn des Lebens, sondern noch auf der Landstraße da-
hin, wo man auch mal anhalten und locker wenden
kann.

Alles Gute!
Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Negative Gedanken/Erinnerungen vertreiben Ich 21
B Negative Gefühle Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben