Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

negative schufa

Anzeige(7)

cryptonite

Mitglied
Hallo und willkommen im Forum,

das kommt zum einen auf die Art des Eintrags an, zum anderen darauf, ob die Gründe für den Eintrag noch existieren.

Nach Begleichung deiner Schuld, die den Eintrag verursacht hat, wird der Eintrag i.d.R. noch drei Jahre lang als erledigt geführt und danach gelöscht.

Sollte der Eintrag fälschlicher Weise entstanden sein, kannst du die vorzeitige Löschung beantragen.

Die Schufa hat auf ihrer eigenen Homepage auch ausführliche Informationen dazu aufbereitet.

Liebe Grüße
 

fusselbürste

Mitglied
Guten Morgen,

es gibt da noch eine Möglichkeit den Gläubiger direkt anzuschreiben, wenn alle Schulden bezahlt sind.

Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich wollte ein Haus kaufen, aber leider stand noch ein Eintrag einer Telefonfirma in der Schufa. Also nichts mit Darlehn.
Ich habe mich mit dieser Firma in Verbindung gesetzt und auf Kulanz wurde dann der Eintrag vorzeitig durch diese Firma aufgehoben. Die Rechnung war allerdings auch "nur" 35 € und war schon ein Jahr lang bezahlt.

Vielleicht einfach mal probieren. Mehr als "Nein" sagen können die auch nicht.
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Vor Jahren war es noch möglich einen Antrag auf sofortiger Löschung zu stellen.
Je nach Art der Schulden und Grund des Eintrages.
Die Unterlagen kopieren, als Nachweis, dass die Schulden alle beglichen sind und Antrag auf sofortige Löschung stellen.
 

_cloudy_

Urgestein
Die ganzen schulden sind alle bezahlt aber der Eintrag ist immer noch....

Hallo Acer.
Der Eintrag bleibt 3 Jahre stehen, keine Chance, ihn vorzeitig wegbekommen (wenn er nicht ungerechtfertigt war)

Ich möchte dich noch warnen, selbst in diesem Forum tauchen immer wieder Angebote auf, wie man einen Eintrag vorzeitig wegbekommt. Gegen bares, versteht sich..
Kannst du vergessen, das geht nicht
 

Hexe46

Aktives Mitglied
Hab mir jetzt die Mühe gemacht und unter Schufa Eintrag löschen nachgelesen.
Eine vorzeitige Löschung ist durchaus möglich.
Es muß ein Antrag auf Löschung bei der Schufa gestellt werden.
Ob eine vorzeitige Löschung dann auch erfolgt, liegt im Ermessen der Schufa.

Ein Versuch ist das auf jeden Fall wert.

l.g. Hexe
 

_cloudy_

Urgestein
Hab mir jetzt die Mühe gemacht und unter Schufa Eintrag löschen nachgelesen.
Eine vorzeitige Löschung ist durchaus möglich.
Es muß ein Antrag auf Löschung bei der Schufa gestellt werden.
Ob eine vorzeitige Löschung dann auch erfolgt, liegt im Ermessen der Schufa.

Ein Versuch ist das auf jeden Fall wert.

l.g. Hexe
Natürlich, versuchen kann man es,
so gut wie jeder versucht es..;)
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Generell ist der Ablauf darüber sehr einfach.


Einen Eintrag vorzeitig zu löschen.. Ich weiß ncht was damit gemeint ist.

Jeder Mensch hat Einträge in der Schufakartei. Doch wirklich relevant sind die negativen EInträge.

Bei einem negativeintrag besteht eine Forderung eines Dritten. Solange die Schuld nicht beglichen ist bleibt der negativeintrag erhalten und der Schufascore wandert nach unten und senkt somit die Kreditwürdigkeit des Schuldners auf dem Papier. Sind die Schulden allerdings bezahlt ist der Gläubiger angehalten automatisch den Eintrag löschn zu lassen.Allerdings ist dies kein einklagbares Recht! Ist ein Schufaeintrag noch vorhanden obwohl die Schuld beglichen ist, ist der Gläubiger seiner Weisung nicht nachgekommen. Somit muss der Schuldner bei dem ehemaligen Gläubiger um die Freistellung und Austragung bitten. Macht er dies über die Schufa dauert es viel länger und kann unter Umständen auch Geld kosten.


Aber man bedenke: Negative Merkmale sind nach der Löschung für dritte nichtmehr sichtbar. Sichtbar sind sie nurnich für die Privatperson selbst. Und richtig gelöscht werden sie glaube aber schon nach 2 Jahren und nicht nach 3. Der Score, welcher eigentlich wichtigr ist erholt sich im Quartalsrhytmus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben