Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nebenberuflich Berufsabschluss nachholen

Jonas1992

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin jetzt schon knapp Ü30 und habe leider noch keine abgeschlossene Berufsausbildung (Studium abgebrochen, dann größere Lebenskrise, danach Arbeit in einem Call Center und jetzt Arbeit im Vertrieb Innendienst eines größeren Industriebetriebs). Ich möchte jetzt gerne meinen Berufsabschluss nebenberuflich nachholen, um einerseits mehr Sicherheit zu haben und andererseits weil mein Vorgesetzter das auch gerne möchte und mir gesagt hat, dass das für eine Weiterbeschäftigung und potenzielle Entfristung sehr wichtig werden kann (sind tarifgebundener Betrieb mit entsprechender Eingruppierung). Laut IHK brauche ich dafür nun mindestens 4,5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, um dann zur Externenprüfung zugelassen werden zu können. Das ist ja schon eine recht lange Zeit, zumal meine Stelle zunächst auf 2 Jahre befristet ist und es nicht ganz sicher ist, ob ich in dieser wirtschaftlichen Situation ohne einen Berufsabschluss weiter beschäftigt sein werde. Gibt es Möglichkeiten , diese Zeit zu verkürzen? Habt ihr sowas schonmal gemacht oder kennt jemanden, der nebenberuflich einen Abschluss nachgeholt hat? Vorab: Meine Stelle zu kündigen und eine "normale" Ausbildung anzufangen kann ich mir definitiv finanziell nicht leisten - ist leider keine Option.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, wenn du 4,5 Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann musst du "nur" die Externisten Prüfung machen?

Wie lange bist du schon in deiner Firma beschäftigt?

Gibt es die Berufsschule sonst auch noch berufsbegleitend?
 

weidebirke

Urgestein
Das wäre auch meine Frage. Sehr viele Ausbildungen kann man inzwischen in Teilzeit (4 Jahre) machen.

Eine Externenprüfung ist nicht zu unterschätzen. Du musst dann alles allein lernen. Welcher Beruf soll es denn sein?
 

Jonas1992

Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, wenn du 4,5 Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann musst du "nur" die Externisten Prüfung machen?

Wie lange bist du schon in deiner Firma beschäftigt?

Gibt es die Berufsschule sonst auch noch berufsbegleitend?
Ja genau, das ist aber ja noch lange hin. Ich bin jetzt seit Anfang diesen Jahres befristet beschäftigt. Zu berufsbegleitender Berufsschule habe ich bisher nichts gefunden.
 

ms.cooper

Mitglied
Du brauchst die genannten 4,5 Jahre Berufserfahrung (in Vollzeit), die zum gewünschten Ausbildungsberuf passen - ob das für Deine konkrete Berufserfahrung und den Industriekaufmann zutrifft, entscheidet die konkrete IHK.

Die 4,5 Jahre sind nicht verkürzbar, es muss das 1,5fache der regulären Ausbildungszeit sein.

Berufsschule entfällt bei der Externenprüfung, Du bereitest Dich selbständig auf die Prüfung vor.
 

Jonas1992

Mitglied
Du brauchst die genannten 4,5 Jahre Berufserfahrung (in Vollzeit), die zum gewünschten Ausbildungsberuf passen - ob das für Deine konkrete Berufserfahrung und den Industriekaufmann zutrifft, entscheidet die konkrete IHK.

Die 4,5 Jahre sind nicht verkürzbar, es muss das 1,5fache der regulären Ausbildungszeit sein.

Berufsschule entfällt bei der Externenprüfung, Du bereitest Dich selbständig auf die Prüfung vor.
Also kann ich nur hoffen, dass ich doch noch auch ohne Berufsabschluss entfristet werde und dann irgendwann die Externenprüfung machen kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Mit Teilqualifizierungen zum Berufsabschluss? Beruf 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben