Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Natürliche Schmerzmittel zB gegen Kopfschmerzen

holdyourcolour

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist.

Kennt ihr Euch mit Heilpflanzen, Heilkräutern usw. (Ingwer) aus, die man zum Beispiel gegen Kopfschmerzen verwenden kann?

Habt ihr Erfahrung damit gemacht und seid von der ein oder anderen Wirkung positiv bzw. negativ überrascht worden?



Würde mich über ein paar Antworten freuen


Gruß
 

KosmischerKerl

Aktives Mitglied
Was heißt schon natürlich..
ASS, der Wirkstoff von Aspirin ist auch nur die Anleitung von weiden-rinden, Opium vom schlafmond und so weiter.
Wo setzt du die Grenze?
 

eisblume90

Aktives Mitglied
Bei Kopfschmerzen massiere ich die Schläfen mit Minzöl. Das hilft mir immer sehr gut. Bekommst du in jedem Drogeriemarkt. Bei einer Erkältung esse ich kandierten Ingwer. Furchtbar eklig, aber sehr wirksam wie ich finde. Ingwer ist ein natürliches Antibiotikum. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man direkt zu Beginn der Erkältung damit anfangen sollte.
Ich kann dich gut verstehen. Ich nehme Medikamente nur, wenn es unbedingt sein muss. Ansonsten bin ich auch eher ein Freund von alternativen Mitteln. ;)

Lg Eisblume :blume:
 

Metallworker

Aktives Mitglied
Mutterkraut, muss aber täglich eingenommen werden, da es nicht bei akuten Kopfschmerzen hilft. Es verhindert großteils eher mehr einen Kopfschmerz/Migräne.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Halte ich nichts von. Thomaphyrin oder Ibuprofen und gut ist. Mit Ingwer oder den 1000 anderen Hausmitteln (ich habe nach 20 Jahren wirklich ALLES ausprobiert) sitzt man eher da und hofft dass es besser wird und währendessen wirds nur noch schlimmer.

Worauf ich mittlerweile schwöre ist meine Heilpraktikerin, die meine Halswirbel so knacken lässt. Der Kopfschmerz ist danach buchstäblich innerhalb von Sekunden weg.
 

eisblume90

Aktives Mitglied
Wenn alternative Mittel nicht helfen, greife ich auch auf Ibu zurück. Ich quäle mich nicht unnötig. Aber ich finde, man kann Minzöl & Co. eine Chance geben, bevor man die Chemie in seinen Körper schüttet. ;)
 

holdyourcolour

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten :)

Ich möchte in Zukunft eher nicht bei jedem kleinsten Schmerz auf Tabletten zurückgreifen, deshalb auch Tabletten à la Paracetamol, Ibuprofen & Aspirin versuchen nur im Notfall zu nehmen.

Tigerfett ist Tigerbalsam, oder? Soweit ich das lese, wird es in Deutschland nicht an Privatpersonen verkauft.

Hilft Ingwer nur bei Erkältungen (?) oder auch allgemein gegen Schmerzen, ich meine ich hätte da mal etwas zu gelesen.

Mutterkraut klingt auch sehr interessant. Nimmst du es als Tee zu dir oder in Tablettenform?


LG
 

eisblume90

Aktives Mitglied
Ob Ingwer auch gegen Schmerzen hilft, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es antibakteriell wirkt. Ähnlich wie Honig. Wobei Ingwer wirksamer ist :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben