Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Narzisstischen Bruder zur Hochzeit einladen?

G

Gelöscht 86383

Gast
Guten Morgen.

Ich habe zwei ältere Bruder. Oder sollte man sagen, es gibt zwei männliche Personen, die mit mir aufgewachsen sind, und die auch die gleichen Eltern haben.

Nun werde ich im nächsten Jahr kirchlich heiraten. Termin steht noch nicht fest.

Für Samstag hat mich mein Neffe (ungewöhnlich!) zum Geburtstag eingeladen. Denn die letzten Jahre, seit ich NRW verlassen habe, war ich meist nicht eingeladen. Warum jetzt wieder, weiß ich nicht. Habe aber zugesagt.

Normalerweise würde ich beide zur Hochzeit einladen, weill es sich so gehört. Nur ist der eine Bruder ein Narzisst. Er hat sich mit unseren Eltern wegen einer Kleinigkeit überworfen, und lässt auch kein gutes Haar an ihnen. Nennt sie Erzeuger und dergleichen. Bloß wegen einer Kleinigkeit, er kam mal zu spät, und konnte die neutrale Feststellung ('Du kommst 1h zu spät. Hättest Bescheid sagen können.') nicht verdauen. Narzissten halt.... :rolleyes:

Ich sah mich dann gezwungen, den Kontakt zu ihm abzubrechen, so lange er sich nicht besser verhält. Und er ist über ein paar Jahre(!) hässlich zu den Eltern gewesen. Erst dann habe ich den Kontakt abgebrochen.
Wir haben uns letztes Jahr kurz gesehen bei einer anderen *lach* 'Familien'-Chose. Es blieb friedlich, aber er war recht abweisend, wenn auch nicht unfreundlich, zu meinen Eltern. Zu mir eher neutral.

Meine Verlobte (ist auch eingeladen worden für den Samstag) riet mir, ihn einzuladen. Denn dann kann er entscheiden, was er daraus macht. Außerdem sollte man sich ja irgendwie schon um Versöhnung bemühen. Jemand muss sich ja trauen.
Natürlich könnte der Narzisst das als Schuldeingeständnis werten. Diese Leute ticken so. Reich ihnen die Hand, und sie verwenden sie gegen Dich.....

Tja, der Samstag rückt näher, und ich werde zusehends angespannt. Zumal ich sehr unsicher bin, ob ich den Narzissten und seine Frau einladen soll. Ja, 'Bruder' zu sagen, wäre netter. Aber das Wort ist für mich inzwischen negativ konnotiert.

Reden kann ich darüber mit meiner Verlobten, und das sehr vernünftig. Und ich bin sehr dankbar dafür.
Aber ich hätte Bedarf nach mehr Feedback.
Mit dem anderen 'Bruder' oder meinem Vater zu reden, macht keinen Sinn. Beides sind Stoffel: Mehr als Smalltalk ist mit ihnen nicht drin, sie sind konfliktscheu, beziehen die Dinge schnell auf sich, und haben keinen gesunden Bezug zur Vergangenheit (sind Totschweiger).
Meine Mutter ist durch diese ganze Chose mürbe geworden. Ich mag sie nicht runterziehen damit.

Vielen Dank für das Lesen und etwaige Antworten!
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Es ist schwierig dir hier was zu raten.
Vermutlich ist die Einladung zum Geburtstag auch der Versuch noch etwas zu kitten was evt. sonst
komplett den Bach runtergeht.

Ich weiß nicht was bei euch in der Familie vorgefallen ist, das ihr alle so zerstritten seid, da gibt es sicher auch viele unangesprochene und nicht ausdiskutierte Kleinigkeiten und Probleme.
Meine Schwester ist leider aber genauso wie dein Bruder, schnell beleidigt und eingeschnappt, alles was gesagt wird bezieht sie auf sich und egal in welchem Tonfall man es sagt - es ist immer der falsche. :wein:
Sie hat nur wenige Freunde, die die sie hat wohnen weit weg, damit sie auf Abstand bleiben.
Zudem ist sie missgünstig und hat Angst überall zu kurz zu kommen. Auf der Arbeit hat sie auch nur Probeme mit Vorgesetzten und Kollegen.

Ich habe aufgrund eines Spruches den ihr Mann gebracht hat vor Wochen auch den Kontakt abgebrochen.
Denn sie dürfen alles sagen und man darf nicht beleidigt sein, aber wehe es ist umgedreht!
Ich weiß allerdings auch das meine Schwester krank ist und ihren Mann damit runter- und hineinzieht.

Bei uns geht es nicht so tief wie bei euch, obwohl diese Zickereien in unserer Familie nun auch schon ein paar Jahre gehen und ich auch total genervt bin davon.

Ich denke gäbe es eine größere Feier, würde ich sie trotzdem einladen.
Einfach wegen meiner Eltern!

LG Yado
 

cucaracha

Urgestein
Er hat sich mit unseren Eltern wegen einer Kleinigkeit überworfen, und lässt auch kein gutes Haar an ihnen. Nennt sie Erzeuger und dergleichen. Bloß wegen einer Kleinigkeit, er kam mal zu spät, und konnte die neutrale Feststellung ('Du kommst 1h zu spät. Hättest Bescheid sagen können.') nicht verdauen. Narzissten halt.

Zitat Ende

Ich bin mir sehr sicher, dass es tiefere Gründe für den Streit zwischen deinem Bruder und deinen Eltern gibt und dass deine Eltern auch einen Anteil daran haben..
Vielleicht fühlt er sich ungeliebt...so kann Narzissmus entstehen.
Für deinen Bruder wird die schlechte Beziehung zu den Eltern auch sehr belastend sein.


Wenn du dich mit ihm halbwegs verstehst würde ich ihn zur Hochzeit einladen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Die Frage ist auch: Leidet dein Bruder um einer offiziellen diagnostizierten (Also von Fachmann nicht von Google!) narzistischen Persönlichkeitsstörung oder ist es nur ein Stempel, den man ihn aufgedrückt hat, um sich schön einfach zu machen?

Wenn tatsächlich diagnostiziert, solltest du selber entscheiden.
 

cucaracha

Urgestein
Auch ein Stempel vom Fachmann hat nicht immer viel zu bedeuten.

Oft werden solche Stempel zu unrecht verteilt.

Diese psychischen Störungen sind meistens eine Folge wegen einer schwierigen Kindheit.

Eine narzistische Störung haben zahlreiche Leute...auch ohne Fachmann.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Die Frage ist auch: Leidet dein Bruder um einer offiziellen diagnostizierten (Also von Fachmann nicht von Google!) narzistischen Persönlichkeitsstörung oder ist es nur ein Stempel, den man ihn aufgedrückt hat, um sich schön einfach zu machen?

Wenn tatsächlich diagnostiziert, solltest du selber entscheiden.
Das habe ich mich auch gefragt.
Ich würde ihn aber unabhängig davon dennoch einladen, einfach als Zeichen des Guten Willens. Außerdem zeugt das auch von Größe, wie ich finde.
Es sei denn Du hast ernsthafte Bedenken, dass er die Feier irgendwie stören oder gar ruinieren könnte, aber das habe ich jetzt nicht herausgelesen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Auch ein Stempel vom Fachmann hat nicht immer viel zu bedeuten.

Oft werden solche Stempel zu unrecht verteilt.

Diese psychischen Störungen sind meistens eine Folge wegen einer schwierigen Kindheit.

Eine narzistische Störung haben zahlreiche Leute...auch ohne Fachmann.
"Schwierige Kindheit" ist zu einfach gedacht. Nach meinen Wissensstand Spielen bei Persönlichkeitsstörungen Veranlagung, Charakterstärke und Prägung mit hinein.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Danke für die Antworten. Wir haben unsere Hochzeit angekündigt und angemerkt, dass wir Einladungen verschicken werden. Ich habe mich entschlossen, die betreffende Person ebenfalls einzuladen. Zumindest meine Verlobte kommt gut mit ihm aus, dann wird man es schon irgendwie manierlich über die Bühne bringen.

Die Festivität war zwar nicht so anstrengend wie befürchtet, aber nicht gerade locker oder so. Naja, wahrscheinlich das beste, was man unter den Umständen realistischerweise erwarten kann....

Ok, ich sollte meinen Bruder nicht auf narzisstisches Verhalten reduzieren. Ein Mensch passt ja immer in mehr als eine Schublade.

Tja, ist alles ein bisschen diffizil.
Meine Mutter klagte am nächsten Tag, dass sie diese Anspannung nicht mehr aushält, und auch nicht mehr bei solchen Anlässen zugegen sein will (zukünftige Hochzeit ausgenommen).
Mein Vater sagt - wie zu erwarten - gar nichts.
Ich selbst war beim Abschied schon irritiert, dass mich mein Bruder (der andere) sogar umarmte, und sagte, er freue sich für mich.
Oberflächlich recht entspannt aus dem Wochenende zurückgekommen (trotz Reifenpanne), und auch recht konzentriert, merke ich doch, wie es Kraft kostet, und die Resilienz schon mal besser war.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben