Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Name verstorbenen Kindes an nächsten Kind weitergeben?

G

GWoolf

Gast
Hallo!

Mich interessiert wie ihr über folgendes denkt:

Das Kind einer Frau ist gestorben. Die Frau hat dann noch ein Kind geboren. Den Vornamen des verstorbenen Kindes hat sie dem neugeborenen Kind als 2. Vornamen gegeben. Begründet hat sie das ungefähr damit, dass sie das verstorbene Kind in dem nachfolgenden Kind weiterleben lassen will und als Erinnerung oder Andenken.

Wie wird das 2. Kind damit klarkommen, dass es als 2. Vornamen den seines verstorbenen Geschwisterchens hat? Was wird es davon halten und was ist von dieser Idee der Mutter überhaut zu halten?

Grüße
GW
 
puh...............echt schwere Frage!

Ich würde es nie machen, aus Aberglauben, Angst,.....keine Ahnung warum?!? Ich würde es nicht tun!

Aber ich kann auch verstehen, dass es jemand tut.
 
... mich würde es jedenfalls sehr stören. Ich bin ein Individuum und würde mich fragen, was ich mit einem verstorbenen Bruder zu tun habe und möchte nicht, dass meine Eltern in mir einen verstorbenen Bruder sehen, dass ich als Ersatz oder zur Erinnerung gezeugt wurde oder eine Art Andenken bin. Deshalb ja der 2. Vorname.
 
mir würde es auch nicht gefallen, auch nicht als zweitname.
die frage ist, ob es so gut für die mutter ist... ob sie dann von dem ersten wirklich abschied nehmen kann oder ob sie in dem 2. kind immer ein stück weit ihr erstes sieht.😕
 
Hallo!

Man gibt ja oft als Zweitnamen einen mit Bedeutung. Da wird das Kind dann nach dem Vater/Mutter/Oma oder sonstwem benannt, weil man demjenigen eine Ehre damit erweist und sich vielleicht die gleichen positiven Wesensarten desjenigen beim Neugeborenen wünscht.

Warum soll man nicht den Namen eines verstorbenen Kindes nehmen, wenn man selber ein 100% positives Gefühl dazu hat...

ich persönlich könnte es nicht, kann aber die Beweggründe durchaus verstehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
havonni Wie umgehen mit chaotischem Zimmer eines ADHS Kindes? Familie 22

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben