Anzeige(1)

Nähe

D

DET6488

Gast
Ich wünsch mit Nähe, aber Sie macht mir Angst. Der sehnsüchtige Wunsch und die Angst wechseln im Minutentakt. Im einem Augenblick bin ich noch überzeugt z.B zum Sport zu gehen (da befürchte ich auch Nähe, das wäre jetzt aber zu kompliziert zu erklären), 2 Minuten später will ich wieder nicht hin und bekomme Angst. So bin ich bei einer Sache nie wirklich mit dem Herz dabei, weil ich immer wieder von Zustand des "ich will es unbedingt machen" zum Zustand des "Unwohlseins" wechsle. Schon eine die Frage "wie geht es dir?" kann es bei mit auslösen.

Mir gefällt eine Frau im Fitnessstudio. Ich habe Sie noch nicht angesprochen. Ich habe nicht Angst eine Ablehnung zu bekommen oder mich zu blamieren. Ich habe Angst davor, dass sie mich vielleicht wirklich sympathisch findet und mit mir einen Kaffee trinken geht. Ich denke daran was dann kommen könnte, die Nähe die dabei entstehen könnte. Es wäre mir zu viel meine Gefühle oder meine Interessen preiszugeben. Ich habe eigentlich Angst vor einem möglichen Kuss oder einfach vor der körperlichen Nähe, auch vor der Geistigen nähe. (Geistige nähe ist für mich zu erzählen wie es mir geht, zu sagen was ich für den Anderen empfinde).

Von der Familie oder Bekannten habe ich nie Nähe bekommen, keine Umarmugen etc. Ich kenne es gar nicht.

Das alles macht mir ein ungezwungenes Gespräch unmöglich. Ich verstehe auch nicht warum ich bei so etwas immer gleich an so etwas denke. Ich weiß noch nicht mal wie Sie heißt und ich habe schon Angst, dass die mir zu nahe kommt...........

das ist irgendwie alles bescheuert. Ich habe bisher gedacht ich hätte eine soziale Phobie oder so etwas, aber es ist wohl eine Angst vor der Nähe. Die Angst bloßgestellt zu werden war es wohl früher. Heute ist es nur eine Angst vor Nähe.
 

Anzeige(7)

M

Mr. Pinguin

Gast
Ich habe mal gehört, wenn man Angst vor Haifischen hat, dann soll man die Radikalmethode machen und in einem Käfig ins Wasser abtauchen und so die nächste Nähe mit seinen Ängsten suchen um sie so zu bewältigen. Hört sich für mich auch etwas drastisch an, aber Frauen sind ja keine Haie. Also ran an den Speck, probieren geht über studieren ;).
 
T

Tiger22

Gast
Du scheinst einen ziemlichen "Schutzwall" um dich herum aufgebaut zu haben, die Gründe kennst nur du.
Teste doch Nähe mal in kleinen Dosen, zum Beislpiel das berühmte "Wartezimmergespräch" beim Arzt, sprich Leute ganz banal im Alltag freundlich an und erlebe, dass gar nichts passiert, im Gegenteil, es wird dir gut tun.

Alles Gute!
 
D

DET6488

Gast
Das ist nur bei Frauen so, das war nur ein aktuelles Beispiel. Ich wollte bei diesem Thema nicht auf meine Probleme mit Frauen raus. Es geht mit jedem Menschen so. Deshalb bin ich ziemlich einsam.
 
D

DET6488

Gast
Du scheinst einen ziemlichen "Schutzwall" um dich herum aufgebaut zu haben, die Gründe kennst nur du.
Teste doch Nähe mal in kleinen Dosen, zum Beislpiel das berühmte "Wartezimmergespräch" beim Arzt, sprich Leute ganz banal im Alltag freundlich an und erlebe, dass gar nichts passiert, im Gegenteil, es wird dir gut tun.

Alles Gute!
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass meine Gefühle dagegen resistent sind. Ich fühle mich trotzdem bei jedem Kontakt schlecht und das merken die Anderen auch. Die denken dann ich würde Sie nicht mögen oder ähnliches....
 
T

Tiger22

Gast
Könntest du dir irgendeinen Rahmen vorstellen, in dem du Nähe für dich "gefahrlos" ausprobieren könntest? Es wäre vielleicht eine Situation gut, aus der du dich jederzeit zurückziehen könntest.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Wie wäre es mal mit einem Gang durch ein belebtes Einkaufszentrum o.ä. ..?
Vielleicht lässt bei Gewohnheit die Angst nach.
 
D

DET6488

Gast
Wie wäre es mal mit einem Gang durch ein belebtes Einkaufszentrum o.ä. ..?
Vielleicht lässt bei Gewohnheit die Angst nach.
Ich habe keine Angst vor Menschen. Ich habe Angst wenn Sie mit mir über persönliche Dinge sprechen oder mich anfassen.

Ich war schon in total überfüllten discotheken, das macht mir gar nix aus. Mir macht es da auch nichts wenn ich angerempelt werde und damit körperkontakt habe.

Ich habe aber Angst vor Zärtlichkeiten.
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Ich denke, dass diese Angst ein Stück weit relativ normal ist, nur dass du es vielleicht mit dem Schutzmauer bauen etwas übertrieben hast. Du denkst zu weit im Voraus. Glaubst du nicht, dass du dich ziemlich ärgern wirst, wenn du besagte Frau nie auf einen Kaffee einzuladen versuchst oder Annäherungen hinterher abblockst, falls sie sich ergeben sollten?
Es ist jetzt zwar leicht gesagt, aber versuche, solche Situationen auf dich zukommen zu lassen. Nähe und Zärtlichkeit müssen sich langsam entwickeln, lasse dir damit Zeit. Dich setzt ja niemand unter Druck und um Ängste abzubauen ist das immer eine wichtige Vorraussetzung. Es ist wichtig, der Person ausreichend zu vertrauen. Hauptsache, du versuchst nicht schon jetzt weiter, keinen Kontakt zu denen aufzubauen, die dich interessieren und damit deinen Wunsch nach Nähe nur der Angst wegen zu negieren. Du wirst dich hinterher ärgern, glaub mir.
 
D

DET6488

Gast
Ich denke, dass diese Angst ein Stück weit relativ normal ist, nur dass du es vielleicht mit dem Schutzmauer bauen etwas übertrieben hast. Du denkst zu weit im Voraus. Glaubst du nicht, dass du dich ziemlich ärgern wirst, wenn du besagte Frau nie auf einen Kaffee einzuladen versuchst oder Annäherungen hinterher abblockst, falls sie sich ergeben sollten?
Es ist jetzt zwar leicht gesagt, aber versuche, solche Situationen auf dich zukommen zu lassen. Nähe und Zärtlichkeit müssen sich langsam entwickeln, lasse dir damit Zeit. Dich setzt ja niemand unter Druck und um Ängste abzubauen ist das immer eine wichtige Vorraussetzung. Es ist wichtig, der Person ausreichend zu vertrauen. Hauptsache, du versuchst nicht schon jetzt weiter, keinen Kontakt zu denen aufzubauen, die dich interessieren und damit deinen Wunsch nach Nähe nur der Angst wegen zu negieren. Du wirst dich hinterher ärgern, glaub mir.
Deshalb habe ich hier geschrieben. Es regt mich total auf, dass ich schon wieder 4 Wochen in dieses Studion gehe und mich ärgere, dass ich es mal wieder nicht probiert habe........
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben