Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachtangst und Albträume...

Jez

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Wochen habe ich (w/25) Probleme beim Schlafen. Mein Freund ist für mehrere Monate aus beruflichen Gründen im Ausland und damit fängt eigentlich auch mein Problem an. Obwohl wir in einer Wohnung im Haus seiner Eltern wohnen und eigentlich (fast) immer jemand zu Hause ist, habe ich extreme Angst, wenn ich alleine bin.
Ganz besonders nachts bin ich manchmal so gelähmt vor Angst, dass ich hadere, überhaupt das Bett zu verlassen um bspw. auf die Toilette zu gehen. Rational gesehen ist das natürlich Quatsch, das ist mir auch klar. Vor Einbrechern ist das Haus eigentlich ganz gut geschützt, da erstmal eine lange, steile Treppe bis zum Haus überwunden werden müsste.
Aber ich habe trotzdem Angst, dass jemand hinter mir steht. Oder dass mich jemand beobachtet. Ich weiß nichtmal so genau, vor wem ich da Angst habe. Ich kann nur noch mit laufendem Fernseher einschlafen, bin total angespannt und reagiere ganz sensibel auf jedes Geräusch. Ich kann auch nur Räume betreten, in denen das Licht schon brennt, also ich fasse zuerst durch einen Türspalt zum Lichtschalter und kann dann erst in den Raum (Hört sich total bescheuert an...).
Dazu kommen die Albträume. Die fangen oft so an, dass ich quasi am Morgen "aufwache" ("falsches Erwachen") und mein Freund neben mir liegt. Das ist schön, obwohl ich auch im Traum irgendwie weiß, dass das nicht sein kann. Ich kuschel mich dann an ihn und genieße einfach die Zeit. Und dann ändert sich immer die Stimmung. Einmal ist mir dann im Traum bewusst geworden, dass es nur ein Traum ist und ich wollte aufstehen, weg von ihm. Und er hat mich festgehalten,ich konnte mich keinen Millimeter bewegen. Als ich dann wirklich aufgewacht bin, konnte ich ihn noch fast neben mir fühlen. Das war sehr sehr befremdlich. Ein anderes Mal bin ich zwar aufgestanden, aber als ich mich umgedreht habe, war da jemand anders. Das hat sich schon einige Male so ähnlich wiederholt und jedesmal als ich aufgewacht bin, hatte ich fast Panik. Das Herz schlug mir bis zum Hals und ich habe erstmal ein paar Minuten gebraucht um wieder in der Realität anzukommen. Dabei ist er erst seit 2 Wochen weg und ich habe noch einige Wochen vor mir.

Alles in allem hört sich das schon ziemlich bescheuert an und naja, langsam habe ich echt Angst, dass ich verrückt werde.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank schonmal.
Grüße, Jez
 

Anzeige(7)

inn3B

Aktives Mitglied
Würde Dir dagegen fast eine Therapie vorschlagen.
Gegen die Ängste.

Was diese Träume angeht. Das kann an einem gestörten Schlaf liegen. Wenn Du oft so halb aufwachst, bringt das Dein Gehirn gewaltig durcheinander. Und dann können solche Halbschlafzustände auftreten.

Die Albträume können durchaus mit Deinen Ängsten verknüpft sein.
Es ist möglich, dass Deine Anspannung bis in den Schlaf hinein anhält. Du leidest dann auch im Schlaf an Stresssymptomen.
Dem solltest Du auf jedenfall nachgehen.
Chronische Angstzustände sind sehr belastend und auch äußerst ungesund.

Geh dafür zum Arzt, er weiß was zu tun ist.
 

marota

Aktives Mitglied
Hallo Jez,

deine Ängste sind nicht bescheuert oder irgendetwas anderes. Aus irgendeinem Grund sind diese aber da. Ich würde dir raten, gegen deine Ängste bzw. Panikattacken mit professioneller Hilfe vorzugehen. Auch würde ich deinen Schlaf einmal untersuchen lassen, ob da vielleicht auch der Auslöser dieser Ängste ist.

Hattest du diese Ängste schon einmal in deiner Kindheit?

Viele Grüße
marota
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Eigenartige Albträume Ich 2
FeuerLöwin Ständig Albträume, möchte kaum noch schlafen... Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben