Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachname unverheiratet

G

Gelöscht 127026

Gast
Mein freund und ich sind nicht verheiratet und erwarten dieses jahr ein Baby. Ich bin Deutsche und er hat die türkische Staatsangehörigkeit. Jetzt geht es eben darum welchen Nachnamen unser Kind bekommt. Meine Familie und ich sind für meinen, er will unbedingt seinen. Sein Stolz. Seine Ehre.
Aber ich habe gelesen das im Fall einer Trennung bei Nachnamen des Vaters das Kind eher zum Vater kommt???
Es ist ein schweres Thema mit ihm. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Und von Trennung rede ich da man niemals weiß ob eine Beziehung hält und wir in vielem auch verschiedene Ansichten haben. Wenn der verbleib meines Babys jetzt zusätzlich am Nachnamen festliegt, das würde für mich garnixht gehen.

Generell weiss ich nicht recht wie ich an das Thema rangehe. Mein freund und seine Familie denken wohl es ist klar, dass es seinen Namen bekommt. Es bekommt aber auch nur die deutsche Staatsangehörigkeit, das haben wir schon entschieden.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Aber ich habe gelesen das im Fall einer Trennung bei Nachnamen des Vaters das Kind eher zum Vater kommt???
Das ist Quatsch.
Wenn ihm seine Ehre so wichtig ist, dann soll er dich zu einer "ehrbaren" Frau machen.
Probleme kann es nur geben, wenn du verreist und dein Kind einen anderen Namen hat. Da wird gerne 2 Mal geprüft, ob alles seine Richtigkeit hat. Für ihn wäre es einfacher, mit dem Kind zu verreisen.
Kennt du den Film "Nicht ohne meine Tochter"?
 

Yara

Aktives Mitglied
Ihr könnt gemeinsames Sorgerecht für euer Kind haben ohne den geleichen Familiennamen zu tragen.
Der Nachname des Kindes spielt überhaupt keine Rolle beim Sorgerecht.
Ihr müsst euch nur einigen.
Egal ob dein Freund Türkische Wurzeln hat, dabei mehr Ehre in sich trägt als andere Staatsbürger, ist vollkommen Wurscht und spielt keine Rolle bei der Namensfindung.
Euer Kind bekommt entweder dein Name oder den Name des Vaters.
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, erhält dein Kind automatisch deinen Familiennamen.
Könnt ihr euch nicht einigen, überträgt das Familiengericht die Entscheidung einem der beiden Elternteile. Ein aus den Familiennamen beider Elternteile zusammengesetzter Doppelname ist nicht möglich.
Überlege dir gut was besser für dein Kind und nicht für die Ehre deines Freundes ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Nachname nach Hochzeit, welche Option und Argumente Liebe 80

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 166) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben