Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachname aus wichtigen Grund ändern

Alekzander

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe im Januar einen Antrag auf Namensänderung (Nachname) gestellt. Ein wichtiger Grund liegt vor, also ist das warum uninteressant.
Nach circa einer Woche bekam ich einen Brief vom Standesamt mit der Bitte, ein aktuelles Führungszeugnis und eine unterschriebene Erklärung, in der steht dass ich darüber belehrt wurden bin das diese Namensänderung nicht rückgängig gemacht werden kann, einzureichen. Dies habe ich nach dem Termin beim Rathaus auch direkt gemacht.
Danach passierte erst einmal nichts mehr. Nach 4 Wochen kontaktierte ich das Standesamt, um den Bearbeitungsstand in Erfahrung zu bringen. Das eine Namensänderung bis zu 1 Jahr dauern kann weiß ich, ich wollte nur wissen wie es mit einer Zu- oder Absage aussieht.
leider wurde mir nur mitgeteilt, dass eine solche Bearbeitung viel Zeit in Anspruch nimmt, und die keine Äußerung zum Bearbeitungsstand machen können.
das ist jetzt auch wieder 2 Monate her, und bis heute habe ich nichts gehört.
weder habe ich Informationen zum Besrbeitungsstand bekommen, noch eine Absage erhalten.
Das einzige was ich nur wissen möchte ist, ob nach so einer langen Zeit immer noch eine Absage kommen kann?
Wenn in den 4 Monaten mit der Bearbeitung meines Antrages begonnen wurde (wovon ich stark ausgehe), muss doch zumindest eine Absage bereits erfolgt sein, oder?
Ich finde kaum bis gar keine Erfahrungsberichte, die sich mit diesem Thema befassen, und bin daher sehr sehr dankbar über irgendwelche Erfahrungsberichte.
würd mich freuen
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Das kommt darauf an, ob die Voraussetzungen vorliegen. Diese müssen erst geprüft werden. Das kann mit unter sehr lange dauern. Eine Zu- oder Absage wirst du erst dann bekommen, wenn darüber auch entschieden werden kann. Übe dich noch etwas in Geduld. Die Mühlen der Behörden mahlen oft langsam.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
DAs kann wirklich sehr sehr lang dauern. Ich habe etwas ähnliches hinter mir. Soweit ich mich erinnere dauerte das Jahre...und ich musste auch mehrmals nachhaken, weil es die ersten male nach langem hin und her abgelehnt wurde.
Also da würde ich mich auf Geduld einstellen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Tinder Entfernung - wer kennt sich aus? Sonstiges 11
M Aus Kritik "Mobbing" machen Sonstiges 16
Ostwind1957 Brot aus dem Glas / Haltbarkeit Sonstiges 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben