Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachdenken über das Leben und Übergewicht.

Konstantin

Neues Mitglied
Hey, ich bin Konstantin und 13 Jahre alt. Manchmal habe ich solche Nächte in denen ich einfach nicht schlafen kann. Ich muss zu sehr über das Leben und den Tod nachdenken. Und dann ist da noch das mit dem Übergewicht. Ich bin 175cm groß und wiege 78kg. Ich war früher Leistungsschwimmen aber dieser Sport hat leider sehr unter der Schule gelitten weshalb ich mich dazu entschieden habe krafttraining in einem Fitnessstudio zu machen, einfach um mehr Freiheit zu haben wann mal die Schule vorgeht etc.
Von meinen Freunden und Klassenkameraden bekomm ich manchmal einen bösen Spruch reingedürckt, der auch mit meinem Übergewicht zu tun hat. Darunter leide ich sehr, fast jeder 2. spricht mich darüber an oder macht sich lustig. Meine Eltern verstehen das Problem so halb. Ich gehe auch nicht mehr ins Schwimmbad und trau mich bald garnicht mehr aus dem Haus. Obwohl ich ein starkes Selbstbewußtsein habe. In diesen schlaflosen nächten heule ich auch sehr viel. Ich weiß nicht was ich tun soll, eine diät so auf die Art nur 1000 Kalorien pro Tag? Oder einfach sehr sehr viel mehr Sport, einmal pro Tag? Ich bin leider komplett zerstört, was kann ich tun? Ich möchte nicht so gerne mit einem artzt oder meinen Eltern reden.
 
G

GrayBear

Gast
Hallo Konstantin,

es scheint mir so, als ob Du Dich gedanklich in eine scheinbar "ausweglose Situation" manövrierst. Was sollen solche Sätze wie "Ich bin komplett zerstört", denn das bist Du nicht. Dir fehlen keine Arme und Beine, Du hast auch noch Deinen Kopf auf Deinen Schultern. Ich verstehe schon, dass Du wahrscheinlich damit Deinen "Gesamtzustand" ausdrücken wolltest, aber genau das liegt aus meiner Sicht das Problem: Du stehst Dir mit Deinen Gedanken im Weg.

Wenn Du früher gerne Schwimmen gegangen bist und Dir das gefallen hat, dann tust Du das nun nicht mehr, weil Du Dir die blöden Sprüche nicht anhören willst. Aber beißt sich da "die Katze nicht in den Schwanz"? Schwimmen verbraucht gut Kalorien, wenn man es intensiv betreibt und es trainiert den ganzen Körper. Deine Entscheidung, nicht Schwimmen zu gehen, vergrößert also Dein eigentliches Problem mit Deinem Gewicht. Ist das klug überlegt?

Du magst nicht mit Deinen Eltern reden. Das nächste Thema. Deine Eltern sorgen wahrscheinlich in Deinem Alter noch maßgeblich für Deine Ernährung und damit, was auf euren Tisch kommt. Um übergewichtig zu werden, muss man entsprechende Dinge und vor allem mehr essen, als man eigentlich braucht. In Deinem Alter "purzeln" die Pfunde noch relativ schnell. Wenn Du also mit Deinen Eltern reden und Ihnen klar machen würdest, dass Du Dich gesünder und damit kalorienärmer ernähren möchtest, dann ist eine 1000-Kalorien-Diät nicht notwendig. Zumal sie zumeist nicht sinnvoll ist. Aber wenn Du nicht mit Deinen Eltern redest, wie willst Du dann Deine Ernährung umstellen?

Du schwankst scheinbar zwischen verschiedenen Extremen. Das mag sich zwar "spannend" anfühlen, aber gesund und vernünftig ist das nicht. Sei so gut und rede mit Deinen Eltern. Schau Dir an, was Du so über den Tag hinweg futterst und reduziere das, oder ersetze es durch kalorienärmere Ding, wie z.B. einen Apfel. Ja, das klingt blöd, aber es funktioniert. Und dann gehe vielleicht zu Uhrzeiten ins Schwimmbad, an denen Deine Freunde nicht da sind. Nach einigen Wochen wirst Du schon spüren, dass Dich Geduld und Durchhaltevermögen weiter bringen, als alles verheimlichen und verstecken zu wollen.

Leider gehört es zum "erwachsen werden", dass man sich mit Veränderungen auseinander setzen und darauf angemessen reagieren muss. Du wirst verstehen müssen, dass Entscheidungen in Deinem Leben Konsequenzen haben. Das Gute daran ist, dass Du Dich bei einer falschen Entscheidung auch wieder anders entscheiden kannst. Z.B. könntest Du mit Deinen Eltern über Deine Ernährung reden. Dann kannst Du Dir Termine für Sport setzen und es damit nicht gleich übertreiben.

Was fehlt Dir oder was brauchst Du, damit Du diese Punkte "angehen" kannst?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Lass einfach Süßigkeiten und Döner weg.
Reduziere Fett und Zucker.
Und ansonsten: Mach dich nicht verrückt!

In dem Alter ist die Muckibude nichts.
Fahr lieber Fahrrad.

(Bei den Krankenkassen gibt es Kursangebote für Kinder, wo man viel über gesunde, leckere Ernährung lernt.)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Drache Grisu Nicht mehr so viel nachdenken Ich 14
F Umgang mit Foren über psychische Krankheiten Ich 10
Black Ich reagiere komplett über Ich 122

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben