Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachbar interessiert sich für meinen Stromzähler?

Hallo Leute,

zum "Problem".

Heute, als ich - wie jeden Monatsanfang - meinen Stromverbrauch auf dem Zähler auslesen wollte, ist mir aufgefallen, dass dieser auf einmal neben dem Gesamtstand auch meinen aktuellen Verbrauch anzeigt. Dies hat er vorher nicht getan.
Es handelt sich um einen digitalen Zähler.

Komisch dabei ist noch, dass ich letztens ein Gespräch mit meinem Nachbar ( Mehrparteienhaus ) hatte, in dem es auch unter anderem darum ging, wie man den Stromzähler so programmiert. ( Dies sollte glaube ich mit einer Taschenlampe etc. möglich sein. )

Klar gibt es immer speziellere Nachbarn, aber sowas wäre mir noch nie passiert.
Spinn ich mir da was zusammen oder hat tatsächlich jemand an meinem Stromzähler rumgespielt?

Liebe Grüße
 

SchonWiederDa

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

zum "Problem".

Heute, als ich - wie jeden Monatsanfang - meinen Stromverbrauch auf dem Zähler auslesen wollte, ist mir aufgefallen, dass dieser auf einmal neben dem Gesamtstand auch meinen aktuellen Verbrauch anzeigt. Dies hat er vorher nicht getan.
Es handelt sich um einen digitalen Zähler.

Komisch dabei ist noch, dass ich letztens ein Gespräch mit meinem Nachbar ( Mehrparteienhaus ) hatte, in dem es auch unter anderem darum ging, wie man den Stromzähler so programmiert. ( Dies sollte glaube ich mit einer Taschenlampe etc. möglich sein. )

Klar gibt es immer speziellere Nachbarn, aber sowas wäre mir noch nie passiert.
Spinn ich mir da was zusammen oder hat tatsächlich jemand an meinem Stromzähler rumgespielt?

Liebe Grüße
Selbst wenn, außer die Werte anzuzeigen kann man doch nichts einstellen?
 

Piepel

Aktives Mitglied
Sofern sich der Nachbar für Deinen Verbrauch interessiert, würde ich ihm noch die Entfernung zur Arbeitsstelle dazu liefern, damit der den Spritverbrauch ebenfalls nachrechnen kann.

Sag ihm aber, von wann bis wann Du Urlaub hast, damit die Kosten nach seiner Rechnung für ihn statistisch auch nachvollziehbar bleiben!
Sonst wäre seine Mühe ja umsonst, und das will man ihm als guter Nachbar nicht zumuten.


Leute gibts....
 
Das mag stimmen. Ist mir halt eben aufgefallen.
Der Zähler "springt" immer zwischen Gesamtstand und der anderen Anzeige.
Vorher hat er bei der anderen Anzeige nichts angezeigt.

Wie würdet ihr euch fühlen? Ich zumindest fühle mich etwas beobachtet.
Soll ich das ganze mal unauffällig ansprechen und gucken wie derjenige reagiert?
Ich meine, was soll das? Habe zwar nichts zu verbergen- trotzdem geht das niemanden was an, was ich privat alles mache.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Bestenfalls prüfen ob der ok ist, dann einfach laufen lassen.
Das Ding sagt genau gar nichts aus ausser, dass später bezahlt werden muss.
Die Zähler wurden nur erfunden, weil man die Anzahl verschiedener Geräte und deren Verbrauch sonst nicht versteht.
 

Yara

Aktives Mitglied
Ja natürlich sprichst du ihn mal darauf an, kannst ja sagen, dass dir das plötzlich aufgefallen ist und ob das bei ihm auch neuerdings so ist.
Wirst ja sehen, wie seine Reaktion darauf ist.

Trotzdem würde ich das nicht überbewerten, könnte ja auch sein, dass er es einfach nur ausprobiert hat, ob es bei anderen Zählern auch so ist außer nur bei seinem.
Außerdem kann er mit diesen Daten doch nichts anfangen.
 
"Herumdrehen" kann man schon ein bisschen.

- Zur Bedienung des Zählers ist lediglich eine handelsübliche Taschenlampe notwendig, mit welcher der Lichtsensor auf der Vorderseite des Gerätes angeleuchtet wird.

bzw. lassen sich auslesen:
- Aktuelle Leistung
- Stromverbrauch seit letzter Nullstellung
- Stromverbrauch in der Vergangenheit

Es wäre einfach ein komisches Gefühl zu wissen, dass mich da gerade jemand überwacht.
Klar bringen einem die Daten nicht viel. Vielleicht kann man sich daraus denken, dass derjenige gerade backt etc. :)

Ich habe bereits links und rechts von mir 2 Renter, die beobachten einen auch ganz gerne. Sei es bei Gartenarbeiten im Beet oder ähnlichem. Da brauch ich nicht noch jemanden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben