Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach Sport total müde und kraftlos

  • Starter*in Gelöscht 114641
  • Datum Start
G

Gelöscht 114641

Gast
Hallo,
ich mache seit vielen Jahren regelmäßig Sport. Danach bin ich aber immer total müde und kraftlos. 2x die Woche bin ich abends im Sportverein. Das ist auch ok, dass ich danach um 22 Uhr todmüde und erschöpft ins Bett falle.

Aber ich fahre auch gerne morgens/mittags/nachmittags Fahrrad oder gehe schwimmen. Wir reden hier auch nur von 2km schwimmen oder 15km Rad fahren. Manchmal auch 2-3 Stunden spazierengehen. An diesen Tagen geht danach bei mir gar nichts mehr. Da gehe ich dann teils um 18 Uhr ins Bett, schlafe dann durch bis morgens um 7. Bin dann auch zu müde und kraftlos um noch was zu essen, sodass ich schnell abnehme.

Was kann denn die Ursache dafür sein? Ich war bei einer Heilpraktikerin/Ernährungsberaterin. Die meinte das wäre normal nach Sport. Finde ich aber überhaupt nicht normal. Oder müsst ihr um 18 Uhr ins Bett gehen, wenn ich nachmittags eine Stunde Fahrrad fahrt? Beim Arzt war ich auch. Der meinte chronisches Erschöpfungssyndrom. Aber was ich so lese scheint das eine schwere Erkrankung zu sein. Schwer krank fühle ich mich nun auch nicht gerade.

Woran kann das liegen? Oder was mache ich falsch?

MfG
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Für mich klingt es als würdest du aktuell zu viel des Guten machen und deinem Körper keine Erholung. gönnen
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Es ist manchmal schwierig, das richtige Maß für sich heraus zu finden. Wenn Du danach sehr müde und erschöpft bist, dann hast Du zuviel gemacht und Dich körperlich überfordert.
 
O

Oberhelfer

Gast
Was kann denn die Ursache dafür sein?
Woran kann das liegen? Oder was mache ich falsch?
8 stunden Arbeit kommen die auch noch dazu?
Wann stehst du auf, zu viel schlafen kann man nicht, man kann nur zu lange im Bett bleiben.
Der Körper holt sich nur so viel Schlaf, wie er braucht, es kann aber ein Zeichen für eine andere Erkrankung sein.
Wer aber regelmäßig zwölf Stunden am Stück schlummert, ist nicht unbedingt gesund.
 
G

Gelöscht

Gast
Wie sagte Churchill, No sports, wenn ich gesund bin, brauche ich keinen und wenn ich krank bin, verbietet es mir der Arzt.

Man kann es auch beim Sport übertreiben. Dann darf man sich nicht wundern, wenn man müde wird. Ist doch ganz normal.
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Ich würde mich jetzt nicht als Superheld bezeichnen und für mich ist so eine Müdigkeit nicht normal und ich mache auch recht viel Sport.

Ich fahre im Jahr mehrere tausend km Fahrrad und gehe Laufen. Ein Sporttag kann bei mir schon so aussehen, dass ich in der dicksten Mittagshitze 5 km Laufe und insgesamt so um die 18 km Fahrradfahre. Fahrradtouren (durch den Wald und wenig Straße) können bei mir schon so um die 30-40 km gehen. Aber bei beiden Aktivitäten bin ich zum Großteil nicht so müde, dass ich jetzt 12 Stunden, geschweige denn sofort, schlafen muss.

Ich arbeite bei einem sehr anspruchsvollen Einzelhändler und räume da die Regale ein und was sonst noch so anfällt. Ich fahre ausnahmslos immer um die 8 km hin, eher selten aber wieder zurück, jedoch vom Bahnhof bis Heim auch nochmal 3 km. Wenn ich dann meine Schicht von 6 - 11 Uhr hatte und die Nacht dann auch nur meine 5-6 Stunden geschlafen habe, kann es schon mal passieren, dass ich am Lernen sitze und mir einfach die Augen zufallen.

Bei solchen Schichten, wie heute von 6-14 Uhr und 3 Mal am Stück so früh aufstehen war es unumgänglich, dass ich mich jetzt nicht nach der Arbeit hinlege und ein paar Stunden schlafe. Wenn ich eine 6-16 Uhr-Schicht habe, dann kann es sogar sein, dass ich noch am nächsten Tag, trotz hinlegen und nachts 10 Stunden Schlaf, noch zu kämpfen habe.

Ich kann aber weder beurteilen wie anstrengend 2 km schwimmen sind, noch wie das Programm für den Durchschnittsmenschen wären. Ich hatte schon Kollegen die waren nach einer Fahrradtour mit mir kaputt, obwohl sie im Fitnessstudio sind und selbst viel Fahrradfahren, aber es gibt auch sicher etliche Menschen die lachen mich aus.

Aber es ist auch ziemlich egal was ich und andere können, geht ja um dich. Ich würde jetzt mal behaupten, dass das nicht so normal ist. Evtl würde ich den Sport mal bisschen zurückfahren und von einem Arzt mal den Stoffwechsel überprüfen lassen. Gibt ja schon die verrücktesten Krankheiten, bzw. Unregelmässigkeiten im Blutbild. Vllt. ist es nur stinknormaler Eisenmangel, der dich so kaputt macht. Ich ernähre mich relativ gesund. Jeden Tag gibt es bei mir Obst und Gemüse, oft mehrere hundert Gramm, Fertiggerichte kommen mir auch nicht ins Haus. Ist jetzt aber nicht so, dass ich Kalorien zähle und Zucker esse ich, wie fast jeder auch, wahrscheinlich zu viel. Da ich Blut spende und mein HB-Wert oft schon grenzwertig war, nehme ich jeden Tag Eisen, was man Sportlern die spenden auch empfieht. Zudem nehme ich auch Vitamin D, weil ein großer Teil der Bevölkerung einen Mangel daran haben. Ich würde mal meinen Augenmerk darauf legen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 114641

Gast
@sil the evil vitsc:
Nein ich habe keine Ruhepausen. Ich bewege mich non stop.

@Paletti:
Das kann nicht sein. Ich bin auch müde und kraftlos, wenn ich mich nur einmal pro Woche für eine Stunde bewege. Wenn selbst das zu viel für meinen Körper ist dann wäre meine nächste Frage: Wieso? 99,99% der Menschen schaffen es sich einmal pro Woche für eine Stunde zu bewegen ohne danach müde und erschöpft zu sein, wieso dann ich nicht? Es kann nicht sein, dass ich als junger gesunder Mensch nicht in der Lage sein soll mich zu bewegen. Es gibt Rentner die jeden Tag 2-3 Stunden Zeitungen austragen oder 60 Jährige die täglich mit dem Fahrrad die Post zustellen.

@Oberhelfer:
Nein da kommen keine 8 Stunden Arbeit dazu. Ich stehe meistens so um 8 Uhr auf.

@Schatten2009:
Danke. Endlich mal jemand, der mich versteht!
Sport zurückfahren möchte ich nicht, ich mache das ja gerne und mit irgendwas muss ich die Zeit ja rum kriegen. Außerdem will ich aus finanziellen und Umweltschutzgründen vom Fahrrad nicht aufs Auto umsteigen.
Wie kann ein Arzt den Stoffwechsel überprüfen? Bzw. welcher Facharzt ist dafür zuständig? Welchen Zusammenhang kann es zwischen Stoffwechsel und der Kraftlosigkeit/Müdigkeit geben?
Eisenmangel kann ich eigentlich nicht haben. Ich gehe regelmäßig zur Blutspende und soweit ich weiß wird dort immer der Eisenwert überprüft.
Vitamin D3 wurde bei mir überprüft und das war absolut in Ordnung.
 
O

Oberhelfer

Gast
6 Stunden Arbeit?
Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt, oder die KK.
Ist er wirklich Körperliche Müdigkeit und Schwäche:
Eine Erschöpfung macht sich durch Ermüdung und Abgeschlagenheit bemerkbar.
Es treten oft psychische und körperliche Symptome gleichzeitig auf.
Eine Erschöpfung ist selbst keine eigenständige Krankheit, sondern nur das Begleitsymptom einer Erkrankung.
Unter Überforderung versteht man eine Situation oder eine Herausforderung, welche ein Mensch mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen nicht bewältigen kann.
Bemerkbar macht sich dies dadurch, daß Betroffene mehr Zeit zum Erledigen ihrer Aufgaben benötigen sowie unruhig, ermüdet und angespannt sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben