Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

nach schulischer Ausbildung kein Vorankommen

Illoid

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade recht frustriert und habe Zukunftsängste, aber erstmal zu mir und meinen Werdegang.
Also ich bin 23 und lebe in Berlin und Wohne noch bei meinen Eltern. Ich war eigentlich nie wirklich gut in der Schule. Ich bin damals mit einem erweiterten Hauptschulabschluss aus der Schule gegangen und hatte kaum Perspektiven. Da ich ein kreativer Mensch bin und mich auch für IT begeistere, wollte ich irgendwas in dieser Richtung machen. Aber durch meinen Abschluss hatte ich kaum Perspektiven. Da habe ich ein freiwilliges soziales Jahr gemacht und danach die Chance gehabt eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann zu beginnen. Doch ich habe mich entschieden nochmal die Schulbank zu drücken. Ab da ging es bergauf. Ich habe meinen MSA nachgeholt und danach gleich auf der Schule (Berufsschule) eine Ausbildung als technischer Assistent für Produktdesign mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife begonnen. Das hat auch funktioniert und ich habe nun eine schulische Ausbildung und mein Fachabi in der Tasche. Nun habe ich noch höher gepokert und habe ein Studium zum Medien Informatiker angefangen. Doch schnell gemerkt das mir das Programmieren nicht liegt bzw. mir ein Studium doch zu anspruchsvoll ist (wie gesagt ich war nie so der schulische Mensch). Jetzt will ich mein Studium bis September auslaufen lassen. Mit meiner schulischen Ausbildung gibt es eigentlich keine Chance einen Job zu finden, deshalb habe ich beschlossen nochmal eine Berufsausbildung zu beginnen wo die Fähigkeiten gebraucht werden die ich in meiner Ausbildung erlernt habe. Das wären z.B. den Umgang mit diversen Programmen wie Photoshop, inDesign, AutoCAD, Illustrator, 3dsmax und natürlich auch office. Ich habe mich hier in Berlin fleißig beworben doch bekomme nur absagen. Ich hatte 1 Bewerbungsgespräch welches völlig schief gelaufen ist und ich total vorgeführt wurde (das war eine Bewerbung als technischer Systemplaner). Nun habe ich mich auch als Mediengestalter für digital und print beworben. Das wäre genau was für mich bis vllt. auf das Programmieren welches teilweise vorkommt. Aber wie gesagt ich bekomme nur Absagen oder keine Rückmeldungen. In dem einen Bewerbungsgespräch fragten man mich auch wieso ich noch eine Ausbildung anfangen will, da hatte ich das Gefühl, dass die Arbeitgeber nicht verstehen, dass diese Ausbildung nur als Vorbereitung für ein anschließendes Studium dient. Bafög bekomme ich auch nicht weil ich laut denen 2 abgeschlossene Ausbildungen habe (mein Fachabi und die schulische Ausbildung gelten irgendwie als 2 separate Ausbildungen). Ich würde auch endlich mal gerne von Zuhause ausziehen wollen, da mir die Decke langsam auf den Kopf fällt und ich dazu noch eine Freundin habe mit der es sehr ernst ist:)

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich bis September nichts habe stehe ich ohne alles da und muss mich wohl Arbeitslos melden.

Hat jemand das gleiche durchgemacht und kann mir da weiter helfen oder hat sogar Kontakte und kann etwas vermitteln?

Schon mal Danke im Voraus:)
 
P

Pharasia

Gast
Das mit dem Bafög verstehe ich nicht so richtig. Ich habe auch eine Ausbildung+Abi gemacht. Dafür habe ich zwar Schülerbafög bekommen, dieses hat aber 0,00% etwas mit dem STUDENTEN-Bafög zu tun. Und Studenten-Bafög kriege ich bis heute noch im Master.

Da ist es auf gut deutsch scheiß egal wie viele Ausbildungen du hast, denn die haben nichts mit dem Studentenleben zu tun.

Und zum Rest, wie sieht denn deine Bewerbung so aus? Magst du die hier vielleicht mal dein Anschreiben reinstellen, damit man schauen kann, was man evtl. verbessern könnte?
 

Illoid

Mitglied
Das mit dem Bafög verstehe ich nicht so richtig. Ich habe auch eine Ausbildung+Abi gemacht. Dafür habe ich zwar Schülerbafög bekommen, dieses hat aber 0,00% etwas mit dem STUDENTEN-Bafög zu tun. Und Studenten-Bafög kriege ich bis heute noch im Master.

Da ist es auf gut deutsch scheiß egal wie viele Ausbildungen du hast, denn die haben nichts mit dem Studentenleben zu tun.

Und zum Rest, wie sieht denn deine Bewerbung so aus? Magst du die hier vielleicht mal dein Anschreiben reinstellen, damit man schauen kann, was man evtl. verbessern könnte?

Ja ich kann das irgendwie auch nicht erklären, aber Fakt ist das ich keins bekomme.


Ich weiß, das wollte ich auch nicht damit sagen.


Also mein Vater Bildet selber aus und führt auch die Bewerbungsgespräche + guckt sich die Unterlagen an, und er meint mein Anschreiben ließt sich sehr flüssig und ist gut.


Ps.: habe heute eine Zusage für ein Bewerbungsgespräch bekommen :)...mal gucken wie es diesmal klappt.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ps.: habe heute eine Zusage für ein Bewerbungsgespräch bekommen ...mal gucken wie es diesmal klappt.
ich drück Dir ganz fest die Daumen.

Bitte tue einen Fehler nicht:

Gebe in Sachen Jobsuche niemals auf bzw. lasse Dich davon nicht niederdrücken.

Dein CV ist doch ganz gut ;)

Däumchen ist ganz feste gedrückt

Kolya
 

weidebirke

Urgestein
Normalerweise ist es richtig, dass Leute mit Berufsabschluss (egal, ob Studium oder Ausbildung) kein Bafög kriegen, denn in so einem Fall ist Studieren Luxus und soll dann auch selbst finanziert werden.

Aber trotzdem müsstest Du Bafög kriegen, denn erst mit dem Erwerb des Fachabis konntest Du studieren. Und Du hast ja auch direkt ein Studium angefangen. Ich habe mein Abi auf einem Kolleg nachgeholt und bekam trotzdem Bafög, obwohl ich da schon über 30 war.

Und wenn Du den Studiengang wechselst?
 

Illoid

Mitglied
Normalerweise ist es richtig, dass Leute mit Berufsabschluss (egal, ob Studium oder Ausbildung) kein Bafög kriegen, denn in so einem Fall ist Studieren Luxus und soll dann auch selbst finanziert werden.

Aber trotzdem müsstest Du Bafög kriegen, denn erst mit dem Erwerb des Fachabis konntest Du studieren. Und Du hast ja auch direkt ein Studium angefangen. Ich habe mein Abi auf einem Kolleg nachgeholt und bekam trotzdem Bafög, obwohl ich da schon über 30 war.

Und wenn Du den Studiengang wechselst?
Ja ich habe überlegt zu Kommunikationsdesign zu wechseln aber da muss ich eine Mappe zu einer Hausaufgabe erstellen welche erst im Februar veröffentlicht wird.

Bis dahin müsste ich mir dann mindestens einen Nebenjob suchen um die Zeit Sinnvoll zu überbrücken.

Aber eigentlich wollte ich nach meiner Ausbildung nicht gleich ein Studium beginnen. Das kam Schlag auf Schlag und dann habe ich die Chance einfach ergriffen. Aber ich habe mir vorgenommen auf jedenfall nochmal ein Studium zu beginnen, nur wann weiß ich noch nicht. Ich werde erstmal gucken ob ich eine Berufsausbildung im "Grafik" bereich finde um Praxis Erfahrung zu Sammeln und dann darauf aufbauend ein Studium beginnen. Vielleicht bekomme ich ja dann von meinem (hoffentlich) zukünftigen Arbeitgeber Unterstützung.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Ehrlich gesagt habe ich so ganz das Konzept noch nicht verstanden. Es klingt etwas wirr oder ist vielleicht nur schlecht erklärt für mich :p.

Du möchtest jetzt eine Ausbildung machen, um deine schulischen Kenntnisse zu vertiefen und dann studieren?

Ein Arbeitgeber investiert eine Menge Arbeit in dich während einer praktischen Ausbildung (Ausbildung ist in erster Linie teuer), ich denke, deshalb nimmt er dich nicht, wenn er jetzt schon weiß, dass er dich "nur" ausbilden soll und du danach sowieso weg bist. Das kann man ihm eigentlich nicht verdenken.

Die Ausbildung soll dem dienen, dass du es im Studium leichter hast? Ansonsten oder eigentlich wäre es eindeutig Zeitverschwendung, denn auch während des Studiums musst du ja Praktika machen. Da wäre es besser, zu studieren und nebenbei zu arbeiten, z.B. als freier Mitarbeiter, das geht gerade im Bereich Grafik sehr gut.

Wichtig ist nicht, dass ein Lebenslauf immer komplett gefüllt ist, wichtig ist, dass insgesamt eine Linie erkennbar ist, also das Ziel. Bei drei Ausbildungen bin ich mir nicht sicher, ob das so gegeben wäre.

Ich drück dir dennoch die Daumen für das Gespräch :).
 

Illoid

Mitglied
Ehrlich gesagt habe ich so ganz das Konzept noch nicht verstanden. Es klingt etwas wirr oder ist vielleicht nur schlecht erklärt für mich :p.

Du möchtest jetzt eine Ausbildung machen, um deine schulischen Kenntnisse zu vertiefen und dann studieren?

Ein Arbeitgeber investiert eine Menge Arbeit in dich während einer praktischen Ausbildung (Ausbildung ist in erster Linie teuer), ich denke, deshalb nimmt er dich nicht, wenn er jetzt schon weiß, dass er dich "nur" ausbilden soll und du danach sowieso weg bist. Das kann man ihm eigentlich nicht verdenken.

Die Ausbildung soll dem dienen, dass du es im Studium leichter hast? Ansonsten oder eigentlich wäre es eindeutig Zeitverschwendung, denn auch während des Studiums musst du ja Praktika machen. Da wäre es besser, zu studieren und nebenbei zu arbeiten, z.B. als freier Mitarbeiter, das geht gerade im Bereich Grafik sehr gut.

Wichtig ist nicht, dass ein Lebenslauf immer komplett gefüllt ist, wichtig ist, dass insgesamt eine Linie erkennbar ist, also das Ziel. Bei drei Ausbildungen bin ich mir nicht sicher, ob das so gegeben wäre.

Ich drück dir dennoch die Daumen für das Gespräch :).
Danke :)

Naja also es ist nur 1 Ausbildung die ich gemacht habe, nur zählt mein Fachabitur welches ich ja zeitgleich zur Ausbildung gemacht habe laut Bafög auf dem Papier stehend auch als Ausbildung. Aber das ist ja eine andere Geschichte. Belassen wir es einfach dabei dass ich 1 abgeschlossene Ausbildung habe :D

Das mit dem Studium steht noch nicht fest, ehrlich gesagt habe ich das Gefühl dass ein Studium nichts für mich ist, das merke ich ja an meinem jetzigen Studium :/
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben