Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nach der Ausbildung nicht übernommen worden, wie die Zeit überbrücken?

AbiKisa99

Mitglied
Guten Abend,
ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe erstmal Abitur gemacht (1,9), dann danach eine verkürzte Ausbildung zum Industriekaufmann (vor einer Woche beendet) mit einer Weiterbildung zum Europaassistent gemacht. Die Abschlussnote war bei der Ausbildung leider insgesamt nur eine ,,befriedigend", Die Weiterbildung habe ich insgesamt mit einer ,,gut" abgeschlossen. Soweit so gut. Ich habe das letzte halbe wirklich sehr viel gelernt, da die Abschlussprüfungen zeitgleich mit den Prüfungen der Weiterbildung fielen und mein Tag bestand wirklich nur aus: essen, schlafen, arbeiten und lernen. Am Wochenende habe ich jeden Tag 8 Stunden gelernt, aber habe trotzdem leider nur mittelmäßige Leistung erreicht, was mich etwas runterzieht. Vor ca. 3 Monaten hat mir mein Ausbildungsbetrieb zugesagt, dass ich nach der Ausbildung so gut wie sicher übernommen werde und dann kommts: 1 Tag vor Ausbildungsende kam der Ausbilder nochmal auf mich zu und sagte, dass es leider keine offenen Stellen mehr gibt und ich deshalb nicht übernommen werden kann..ich finde es vorallem doof, das die Absage so kurzfristig kommt, aber ändern kann ich da leider wenig. Nun stellt sich natürlich für mich die Frage, wie meine berufliche Zukunft weiterverlaufen soll. Ich möchte aufjedenfall von meinem ersparten Geld viel reisen. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung besteht die Möglichkeit, bis zu einem Jahr danach geförderte innerhalb von Europa wahrzunehmen und dies möchte ich auch ausnutzen. Danach möchte ich evtl. ein Work and travel, Backpacking-Jahr unternehmen. Und nach dem Reisen würde ich zuletzt ein Studium aufnehmen, evtl. auch in eine andere Richtung.
Mein ursprünglicher Plan sah so aus: Nach Ausbildungsende erstmal halbes Jahr arbeiten. In diesem halben Jahr organisatorische Dinge erledigen, wie z.B. Reisen organisieren, Studium festlegen, verschiedene Vorlesungen besuchen usw. , dann Reisen für 1 bis 2 Jahre und dann ein Studium beginnen.
Nun fällt ist die erste Phase des Plans leider ins Wasser gefallen, da ich nicht übernommen wurde. Ich bin mögliche Optionen wie Praktika, ehrenamtliche Arbeit, jobben usw. gedanklich durchgegangen und für mich stellt sich die Frage, wie ich jetzt wieder anschluss finden kann. Ich möchte erst die organisatorischen Dinge erledigen, bevor ich Reisen gehe, aber ich möchte jetzt nicht 2 monate oder länger einfach nur zuhause rum chillen. Ich habe aufgrund der Ausbildung ein Anspruch auf Arbeitslosengeld. In der Ausbildung habe ich zuletzt ca. 910€ netto verdient und würde mit Arbeitslosengeld ca. 560 im Monat verdienen. Ich würde am liebsten ein Job,Tätigkeit suchen für 2 Monate, aber kann man für so eine kurze Dauer ein Job finden?. Ich hätte als Idee evtl. die paar Monate nebem dem Arbeitslosengeld ehrenamtlich zu arbeiten also was neues auszuprobieren. Als Industriekaufmann sich irgendwo zu bewerben, macht für 2 oder etwas weniger monate wenig Sinn.

Daher meine Fragen:
1. ist so eine Lücke von paar monaten schlimm nach ausbildungsende? kann ich die durch ehrenamtliche arbeit, nebenjob oder so ,,kaschieren" ?
2. Welche Möglichkeiten würden sich in meiner Situation am besten anbieten?

Ich bedanke mich sehr für eure Antworten und eure genommene Zeit!
 

Anny

Mitglied
Eine kleine Lücke kann man gut kaschieren, mit Praktika oder Pflege nahestehende Angehörige, Weiterbildung, ect.
Du könntest dir auch sofort einen internationalen Job suchen, damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Die kostenfreie Datenbank "Jobs-IO" bietet einen tagesaktuellen Überblick über freie Stellen bei Internationalen Organisationen.
Es gibt auch andere internationale Stellen Agenturen, google mal ein bisschen rum, da findest du sicher etwas.
Wenn es dich nicht ins Ausland zieht dann gibt es auch genügend inländische Agenturen die dich für eine Zeit-Arbeit einstellen.
 
L

Lili

Gast
Eine kleine Lücke kann man gut kaschieren, Pflege nahestehende Angehörige,
Sorry, aber das ist einfach nur wiederlich. Nimm die anderen Tipps an, aber das in deinem Lebenslauf zum kaschieren zu nutzen. Keine Worte. Ich habe tatsächlich meinen Vater gepflegt. Und habs dann nach einem Jahr leider reinschreiben müssen. Aber das Menschen, dass als Ausrede nutzen. Hoffe ihr habt es tatsächlich nie nötig und das es euren Angehörigen, nie so schlecht gehen wird.

TE, was soll man sagen. Du hast leider deine Ausbildung nicht so gut abgeschlossen. Wobei mich schon wundert, dass sie tatsächlich 1 Tag vorher erst kommen.
Da man. Schon einen neuen bzw. Folgevertrag doch erhält.
Aber gut, ich würde mich trotzdem normal bewerben. Ehrenamtlich kannst du natürlich auch schauen, wenn du denkst es erfüllt dich.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich würde mich an deiner Stelle jetzt schon um einen Job als Instustriekaufmann bewerben oder um einen Studienplatz kümmern. Das Reisen würde ich auf Eis legen. Keine Ahnung, wie du dir das in Zeiten einer Pandemie vorstellst. Die ist ja noch nicht vorbei und wer weiß, wie lange die noch dauert.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Wenn du reisen möchtest, dann kanst du das im Lebenslauf auch angeben. Das ist heute kein Problem mehr, viele reisen nach Schule oder Ausbildung durch die Welt. Das kann ein Vorteil sein, weil du gelernt hast, in anderen Ländern und mit den Menschen zurechtzukommen.
Du könntest auch dieses Freiwillge Soziale Jahr machen.
https://ich-will-fsj.de/informiere-dich/was-ist-ein-fsj

An deiner Stelle wäre ich ehrlich, es kann sei, dass du dich irgendwann verquatschst und dann kommt es raus, dass du gelogen hast. Und die Menschen sind nicht so dumm, dass sie Lügen nicht merken, bleib bei der Wahrheit und gut ist es. Du möchtest auch nicht belogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boone92

Aktives Mitglied
Versuche dich bis Frühsommer für ein Studium zu entscheiden das du dann im Herbst anfängst. Reisen würde i ch auch vergessen, das wird im Sommer zwar wider besser, aber macht keinen Sinn imo.

Versuche doch mal ein paar Bewerbungen als Industriekaufmann zu schreiben, evtl. auch nur TZ. Dass du studieren willst und evtl. in einem halben Jahr schon wieder weg sein wirst, musst du ja nicht dazusagen.

Alternativ suchst du dir halt irgendeinen anderen Job, würde mit abgeschlossener Ausbildung aber in dem Bereich bleiben.

Das Reisen würde ich dann während des Studiums machen, aus mehreren Gründen:
1. bis du im 3./4. Semester bist ist Corona hfftl. kein Hindernis mehr
2. als eingeschriebener Student, der nur mal 1-2 Semester Pause macht, hast du viel mehr Vorteile (Krankenversicherung, die Möglichkeit nebenbei steuerfrei zu jobben, etc.)
3. braucht man das im Lebenslauf dann auch nicht zu kaschieren (es sei denn du möchtest das reisen unbedingt drinhaben)
 
F

Factoryus

Gast
Wenn du dich weiter nur über Noten und Leistung definierst, wirst im Leben nicht weit kommen.
Das ist zwar auch ein Teil des Lebens, aber eben nur ein Anteil-Teil.
Was ist mit deinen Träumen, Wünschen, Bedürfnissen was das zwischenmenschliche betrifft.?
Wie sieht es bei dir aus: kennst du deine Träume und Ziele im Leben und verfolgst diese jeden Tag oder lebst du so dahin?
Dabei gehören Lebensträume zu einem guten, erfüllten Leben dazu, genauso wie z. B. ein gesundes Frühstück, körperliche Fitness oder das Meistern von Herausforderungen.
Viele Menschen setzen sich ihr Leben lang gar keine Ziele und erleben irgendwann einen Schockmoment, nämlich, wenn sie feststellen, was sie alles bereuen, nicht gemacht zu haben.
Deshalb solltest du aus deine Träumen Ziele machen, höre auf zu träumen, lebe deine Träume.
Ein Ziel, das machbar und messbar ist, hat einen Stichtag.
Dann weiß man, ob man es erreicht hat oder eben nicht.
Träume haben das nicht.
Sie haben gar nichts.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

in der jungen Akademikerwelt bin ich nicht so zu Hause,
aber das ließt sich doch alles nach einem festen Plan. :)

Weshalb gehst du nicht gleich auf Reisen ?
So wie ich dich verstehe, dauert die Reisevorbereitungszeit ca. 2 Monate ?
Was wäre an diese "Lücke" so schlimm ?
Du bist jetzt für ein, zwei Jahre unterwegs, sammelst Auslandserfahrungen und studierst danach.

An einer Uni oder per BA oder was es da noch gibt.

Ich vermute danach wirst du Mitte Ende 20 sein.

Wen interessiert da eine Lücke von zwei Monaten, die du sehr gut (y) begründen kannst. :)

***Vorsicht "offensiv"***
Welchen Wert legst du auf deine berufl. Ergebnisse ?
Abi "nur mit" Ausbildung "nur mit"...

Hier solltest du schauen, dich mit den Ergebnissen zu arrangieren.
Ich habe auch ein "ausreichend" in Mathematik im Zeugnis stehen.
Dazu kann ich aber einmal den :( und einmal den :)
Smiley hinzufügen,
denn:
Die vier in Mathematik ist nicht gerade das Tollste, ich weiß, daß ich allerdings alles gegeben:
Viel lernen, viel versuchen, Lerngruppe, Nachilfe, etc.
um mich zu verbessern.
Es war einfach nicht mehr möglich.
Unser Mathe+Nachhilfelehrer "ermahnte" uns gerne:
"Mit gutem Gewissen eine sechs schreiben :)"

Bleib weiterhin offensiv, du hast Pläne, du wirst sie erreichen :)

Gruß Hajooo
 

Saskia

Aktives Mitglied
Sorry, aber das ist einfach nur wiederlich. Nimm die anderen Tipps an, aber das in deinem Lebenslauf zum kaschieren zu nutzen. Keine Worte. Ich habe tatsächlich meinen Vater gepflegt.
Ich finde daran gar nichts widerlich. Hatte ich in meiner Familie auch schon, dass ein Pflegefall vorlag und es eben nicht nur auf eine Person lastete, alle haben sich daran beteiligt, da ist nichts daran verwerflich, dass dann einer stärker involviert wird der beruflich grad nicht so ausgelastet ist.
Der Fall könnte ja auch bei @AbiKisa99 vorliegen, muss ja nun nicht deshalb gleich eine "Ausrede" sein. Ich würde nicht immer gleich bei allen anderen sofort Missbrauch unterstellen.
Trotzdem wäre ich auch dafür, dass du @AbiKisa99 zu deiner Lücke im Lebenslauf stehen sollst, so schlimm es nicht, wenn man sich mal eine Auszeit gönnt.
Mit Ehrlichkeit fährt man immer noch am Besten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Studium nach der Ausbildung und dem festem Job ? Beruf 11
K Was nach der Ausbildung ? Beruf 12
G Völlige Überlastung nach Job- und Stadtwechsel Beruf 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben