Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Muttersöhnchen oder schlechtes Gewissen ???

Honig90

Mitglied
Hallo :)
Ich bin 29 und schon seit fast 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind damals ziemlich schnell zusammen gezogen weil es einfach gepasst hat. Er war auch immer sehr unabhängig von seiner Mutter und man hat so gut wie nie mitbekommen, dass sie miteinander Kontakt hatten. Wahrscheinlich weil sie damals einen Partner hatte den sie am Wochenende immer gesehen hat und eben viel abgelenkt war. Nun gut, nach 2 Jahren Beziehung haben die beiden sich getrennt , und sie hat kurz darauf jemanden aus dem Internet kennengelernt. Es ging alles so schnell , dass der Typ nach ein paar Wochen zu ihr gezogen ist.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass dieser Typ polizeilich bekannt war und ein dreister Abzocker und Betrüger war. Das alles ging natürlich vor Gericht. Seitdem hat sich meine Schwiegermutter einfach verändert. Sie schreibt ihm jeden Tag auf whatsapp. Wenn er sich mal länger nicht gemeldet hat kommt die Frage "alles ok?" und er antwortet gleich und gibt ihr Bescheid, dass er einfach viel arbeiten musste. Dann kommt dazu, dass sie sich jeden Tag einen guten Morgen und eine gute Nacht wünschen , also einfach so ( als wären sie in einer Beziehung) oder er gibt Bescheid, wenn wir mal eine Radltour machen oder sie schickt ihm Bilder was sie den ganzen Tag gegesse oder geshoppt hat!! Wenn ich das mal anspreche , was ich schon ziemlich oft gemacht habe flippt er völlig aus. Er sagt dann eben , dass Famile alles ist und er seiner mutter schreiben kann ,wann und wie oft er will und wenn ich damit ein Problem habe , dass es in der Zukunft nicht klappt , und warum ich den eifersüchtig wäre usw.... Ich mein , ich verstehe das Mama wichtig ist und alles aber ist denn diese Beziehung die so plötzlich kommt normal?

Habt ihr vllt Tipps?
Sollte ich mit der Mutter mal reden ? Ich weiß halt das einer von beiden ausgflippt oder beleidigt seim wird...
Sie war schon beleidigt als wir Weihnachten von 3Tage auf 2 Tage reduziert haben...
 

Uri

Aktives Mitglied
Um Deine Frage zu beantworten "mit der Mutter reden"....

Lass das sein. Du kannst nur verlieren, zudem ist es illoyal. Ansprechpartner ist nur Dein Freund und er muss das mit seiner Mutter klären.

Mich würde sein Verhalten auch stören. Sisandra findet es nicht so schlimm. So unterschiedlich sind die Menschen.

Es zählt also Deine individuelle Sorge und ob er dafür ein offenes Ohr hat. Andersrum zählt auch, ob Du auf ihn eingehen kannst, wenn er mehr als "durchschnittlich" mit seiner Mama zu tun hat.
Ihr müsst zu einer Ebene zurückfinden, wo ihr Ansichten austauschen könnt, ohne den anderen schroff abzubügeln.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich finde man kann dieses hier als Vorbote eines Beziehungsendes sehen:
Er sagt dann eben , dass Famile alles ist und er seiner mutter schreiben kann ,wann und wie oft er will und wenn ich damit ein Problem habe , dass es in der Zukunft nicht klappt , und warum ich den eifersüchtig wäre usw....
Familie... sagt ebenso aus, dass Du als Beziehungspartnerin KEINE Familie bist
wann und wie oft er will..... Typischer Satz bei Desinteresse an der Beziehung
in Zukunft nicht klappt.... Friss oder stirb. Aber besser stirb gleich (soll bedeuten: solange Du "frisst", wird er Dir jeden Tag ein schlechteres Essen vorsetzen, bis Du nicht mehr fressen willst)
 
A

Angua

Gast
Ich widerspreche Dir, Uri.

Die TE beschreibt, was sie stört:
Sie schreibt ihm jeden Tag auf whatsapp. Wenn er sich mal länger nicht gemeldet hat kommt die Frage "alles ok?" und er antwortet gleich und gibt ihr Bescheid, dass er einfach viel arbeiten musste. Dann kommt dazu, dass sie sich jeden Tag einen guten Morgen und eine gute Nacht wünschen , also einfach so ( als wären sie in einer Beziehung) oder er gibt Bescheid, wenn wir mal eine Radltour machen oder sie schickt ihm Bilder was sie den ganzen Tag gegesse oder geshoppt hat!!
Das Gefettete ist es, was sie stört.

Aber ihr Freund kann mit seiner Mutter schreiben bzw. sie mit ihm, wie die beiden es mögen. Das geht die TE absolut nichts an. Nichts!

Etwas anderes wäre es, wenn Mama jeden Tag aufkreuzen oder vom Sohnemann verlangen würde, sie jeden Tag zu besuchen. Dann könnte man die Genervtheit der TE verstehen.
Aber was zwischen den beiden, so wie sie es beschreibst, abläuft, geht sie nichts an, es ist seine Sache. Oder nimmt der Austausch jeden Tag Stunden in Anspruch? Er verteidigt diese Privatsphäre mit Recht...und das schmeckt ihr nicht. Von Muttersöhnchen zu sprechen ist vor diesem geschilderten Hintergrund fast schon eine Beleidigung für den Partner.
Honig, bei mir würdest Du auch eine Ansage bekommen.
 

Honig90

Mitglied
Ich widerspreche Dir, Uri.

Die TE beschreibt, was sie stört: Das Gefettete ist es, was sie stört.

Aber ihr Freund kann mit seiner Mutter schreiben bzw. sie mit ihm, wie die beiden es mögen. Das geht die TE absolut nichts an. Nichts!

Etwas anderes wäre es, wenn Mama jeden Tag aufkreuzen oder vom Sohnemann verlangen würde, sie jeden Tag zu besuchen. Dann könnte man die Genervtheit der TE verstehen.
Aber was zwischen den beiden, so wie sie es beschreibst, abläuft, geht sie nichts an, es ist seine Sache. Oder nimmt der Austausch jeden Tag Stunden in Anspruch? Er verteidigt diese Privatsphäre mit Recht...und das schmeckt ihr nicht. Von Muttersöhnchen zu sprechen ist vor diesem geschilderten Hintergrund fast schon eine Beleidigung für den Partner.
Honig, bei mir würdest Du auch eine Ansage bekommen.
Du hast hast recht, es geht mich natürlich nichts an. Aber wenn er ihr erst Dinge erzählt oder sich erst bei ihr meldet fühl ich mich einfach an 2. Stelle!
Klar ist die Liebe zwischen Mama und Kind anders wie in einer Beziehung aber er wird doch ( hoffe ich) das restliche Leben mit mir verbringen, verstehst du was ich meine ?
 

Honig90

Mitglied
Um Deine Frage zu beantworten "mit der Mutter reden"....

Lass das sein. Du kannst nur verlieren, zudem ist es illoyal. Ansprechpartner ist nur Dein Freund und er muss das mit seiner Mutter klären.

Mich würde sein Verhalten auch stören. Sisandra findet es nicht so schlimm. So unterschiedlich sind die Menschen.

Es zählt also Deine individuelle Sorge und ob er dafür ein offenes Ohr hat. Andersrum zählt auch, ob Du auf ihn eingehen kannst, wenn er mehr als "durchschnittlich" mit seiner Mama zu tun hat.
Ihr müsst zu einer Ebene zurückfinden, wo ihr Ansichten austauschen könnt, ohne den anderen schroff abzubügeln.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich finde man kann dieses hier als Vorbote eines Beziehungsendes sehen:

Familie... sagt ebenso aus, dass Du als Beziehungspartnerin KEINE Familie bist
wann und wie oft er will..... Typischer Satz bei Desinteresse an der Beziehung
in Zukunft nicht klappt.... Friss oder stirb. Aber besser stirb gleich (soll bedeuten: solange Du "frisst", wird er Dir jeden Tag ein schlechteres Essen vorsetzen, bis Du nicht mehr fressen willst)
Das glaube ich nicht, dass es ein Verbote eines Beziehungsende ist. Sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, wir wollen heiraten und er beschüttet mich voll mit Liebe.... manchmal zu viel aber ich glaube, dass hat er von seiner Mutter.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde ihn mit seiner Mutter in Ruhe lassen...solange du nicht den Eindruck hast, dass sie gegen dich lästert und euch auseinander bringen möchte..

Er wird ihr vermutlich in ihrer schweren Zeit helfen wollen.
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Wenn dein Freund immer schon unabhängig war, wird er kein Muttersöhnchen sein und ein schlechtes Gewissen muss er nicht haben, denn er hat seine Mutter nicht mit dem Kriminellen verkuppelt.

Du schreibst doch, dass er dich weiter mit Liebe überschüttet. Was willst du eigentlich mehr?

Seine Mutter schlägt weder zu jeder Tages-und Nachtzeit bei euch auf, noch schließt sie sich eurer Radtour an.

Würde deine Beziehung scheitern, wärst du vermutlich auch froh, wenn deine Familie dich nicht im Regen stehen lässt.

Wie kann man nur so egoistisch sein?
 

flower55

Aktives Mitglied
Du hast hast recht, es geht mich natürlich nichts an. Aber wenn er ihr erst Dinge erzählt oder sich erst bei ihr meldet fühl ich mich einfach an 2. Stelle!
Hallo,
es ist Dein persönliches, daß Du Dich in gewissen Situationen an zweiter Stelle fühlst.
Du möchtest an erster Stelle sein und dafür hat er den Kontakt zu seiner Mutter
erheblich zu reduzieren.

Es ist seine Angelegenheit, wie er sein Verhältnis zu seiner Mutter pflegt.

Es ist wertvoll, miteinander im Gespräch zu bleiben.
Die Art und Weise der Kommunikation ist ebenso wertvoll.
Im Internet gibt es sehr interessante Infos zum Themenbereich Kommunikation.

Sobald er sich in den Gesprächen, die Du mit ihm führst, evtl. "angegriffen" fühlt,
wird er seine Lebensweise, die er mit seiner Mutter pflegt, Dir gegenüber
verteidigen.

Sich wiederholende destruktive Kommunikation zwischen Euch beiden wird
nicht die Lösung sein.
Positiv miteinander kommunizieren macht mehr Sinn. Ist evtl. anfangs sehr ungewohnt
oder evtl. gewöhnungsbedürftig, lohnt sich.

Die wirst ihn nicht ändern können.
Ändere Du Dich. Sei mit Freundinnen etc. aktiv, pflege Deine Hobbys oder lerne
neue Hobbys kennen und in dieser Zeit kann er sich intensiver um seine Mutter
kümmern.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben