Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter versinkt in Schulden und die Familie zerbricht langsam

Freddy1991

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

seit geraumer Zeit mache ich mir immer mehr Sorgen um meine Mutter.
kurze Info: Sie ist eine fast 60-Jährige Alleinerziehende von 3 Kindern (Väter zahlen keinen Unterhalt), in ihrem Job als Pflegeassistentin verdient sie nicht gerade viel, hat vor 10 Jahren ihr eigenes Kind (mein Halbbruder) verloren und auch ihre Kindheit war, ihrer Aussage nach, nicht gerade rosig.

Zurzeit lebe ich noch bei meiner Mutter, werde aber in ein paar Monaten ausziehen. Meine Geschwister sind bereits voll berufstätig und längst ausgezogen. Doch mussten ich und meine Geschwister in letzter Zeit feststellen, dass sie immer mehr psychisch abbaut und alles um sich herum immer mehr vernachlässigt. Angefangen hat das mit dem Tod meines Halbbruders, der 20 Jahre lang aufgrund eines Unfalls stationär gepflegt werden musste. Das hat meine Mama, mich und meine Geschwister sehr hart getroffen. Aber auch die Grabkosten waren immens und kaum zu stemmen, sodass nur ein Kredit von der Bank noch geholfen hat. Dass das nicht die einzigen Schulden sind, sehe ich immer an den Briefen von irgendwelchen Inkassounternehmen und Anwälten - gut lesbar in den Absenderzeilen (natürlich öffne ich ihre Briefe nicht). Aber auch die wohnliche Situation verschlimmert sich stets: Angefangen von den ungeöffneten Briefen, Verwahrlosung des Gartens bis hin zur Hortung nutzloser Sachen, wie etwa zig Tupperdosen, alten Zeitungen, haufenweise Büchern, Flohmarktschrott etc. Meine Geschwister und ich haben Sie auf ihre Probleme angesprochen, bekamen aber nur patzige Antworten, wie "Das ist mein Leben und meine Sache" oder "Wenn es euch nicht gefällt, dann haut doch ab!". Wir wollen ihr ja nichts Schlechtes, sondern nur helfen, ihre Situation in den Griff zu bekommen. Wir wollen auch nicht, dass Sie ihr Haus verliert, das sie selbst gebaut hat und wo wir aufgewachsen sind. Aber jede Hilfe führt ins Leere. Freundinnen, die ihr helfen könnten, hat sie so gut wie kaum welche, da sie in letzter Zeit immer mehr zurückgezogen wohnt und lieber stundenlang am PC/Handy sitzt und sich Verschwörungstheorien und alternative Heilmedizin reinzieht als mit Kollegen oder Freundinnen rauszugehen. Ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen wie meine eigene Mutter immer depressiver zu werden scheint, wie sie alles um sich herum vergisst und vernachlässigt und wie sie selbst daran kaputt geht.

Um die Gläubiger zu beruhigen, bezahlen meine Geschwister und ich teilweise schon die Rechnungen (wenn mal ein Brief geöffnet vorlag). Aber auf Dauer ist das auch keine Lösung, wenn man immer mehr im Internet bestellt (auf Rechnung) und "vergisst" die Ware zu bezahlen. Auch eine Kur, Therapie, Schuldenberatung oder anderweitige Hilfsvorschläge prallen nur gegen eine Mauer. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe.

Ich bin für alle Ratschläge offen und hoffe, dass es meiner Mutter dadurch bald besser gehen wird.

Mfg
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Das hört sich nach einer ausgewachsenen Depression an und da deine Mutter zur Zeit jedem Angebot zur Hilfe ablehnend gegenübersteht wird euch leider nichts weiter übrig bleiben als sie auf den harten Boden aufschlagen zu lassen.

Ich weis das hört sich unwahrscheinlich grausam an aber der Aufprall kann bewirken das sie sich aus ihrer starre welche übrigens bei einer Depri gar nicht mal so selten ist löst.

Es klingt schlimm, aber wenn der Druck für sie so groß wird das sie ihn nicht mehr aushält dann wird sie auch für Gespräche respektive Hilfe zugänglich sein.

Und bitte, auch wenn es noch so hart ist keine Rechnungen übernehmen oder nur die, welche sich darauf beziehen das Leben zu garantieren.

Leider könnt ihr da z.Z. nicht viel machen außer ihr wissen zu lassen dass ihr sie trotzdem liebt und für sie da seit.:blume:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben