Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter stellt regeln wie für einen 10 jährigen

DerEchte

Neues Mitglied
Moin , ich fass mich ma kurz weil lange Romane auf dauer anstrengend sind 😀 also , wahr heute bei meiner Freundin wie immer eig um 3 los gefahren mit Rad um halb 4 wahr ich ca da alles gut alles machbar , hab da wie so oft auch mit zu Abend gegessen . Müsste so 6 gewesen sein . Um 8 bin ich dann Home weil ich weis das ich es nicht überstrapazieren soll laut meiner mam müssen 17 jährige ja um 10 home sein und dürfen nicht mehr raus ^^. Kaum bin ich zu hause angekommen kam die aussage (keine frage) ich soll essen . Darauf hin meinte ich ja ich habe schon gegessen. Das hat sie irgendwie genervt und ihre aussage wahr abesofort soll ich um 6 zu hause sein weil wir um 6 essen , das finde ich total überzogen wenn die eltern von meiner freundin oder algemein freunden nichts gegenhaben das ich mit esse ist es doch eig ok was stört sie das. Andersrum ist das für sie ja auch voll ok wenn andere bei uns essen , sollen sie ja auch laut ihrer aussage. Finde das irgendwie komisch warum die da jetzt so ein aufstand macht (sie kocht abends immer warm muss ich anmerken habe ihr im gesprech gesagt sie müsse ja auch nichts kochen zwingt sie ja keiner) ob ich jetzt zu hause esse oder anderswo ich bin 17 zum teufel verhungere doch auch nicht gleich. Und es würde sich ja auch nur lohnen wenn man um halb 4 oder 4 bei freunden oder in dem Fall bei seiner Freundin ist gleich umzudrehen um 18:00 weil mama kocht . Was haltet ihr davon und wie ist/wahr es bei euch so! 🙂
 
Deine Übermutter hat nicht mehr Kerzen im Leuchter und macht sich total lächerlich. Meine Güte du bist bald volljährig 😀
 
Hallo DerEchte,

ein Koch oder eine Köchin geben sich viel Mühe. Kochen ist aufwendig, kostet Zeit und Mühe. Und dann wird es nicht gegessen. Da ist dann jeder Koch frustriert. Das ist ganz normal.

Du kannst den Frust bei Deiner Mutter vermeiden, wenn Du von Deiner Freundin aus rechtzeitig anrufst und Deiner Mutter sagst, dass Du "heute" bei Deiner Freundin isst.

Als ich in Deinem Alter war, war ich auch oft unterwegs. Mal kam ich besonders hungrig nach Hause, mal hatte ich bei Freunden gegessen. Damit sich meine Mutter auf jeden Fall entsprechend vorbereiten konnte, habe ich durchgerufen. Fast jedes mal kam die Frage: "Und wann kommst Du zurück?"
Und meistens antwortete ich: "Keine Ahnung, aber wenn ich komme, bringe ich echt Hunger mit." (oder auch nicht)

Eigentlich ganz einfach, oder?

LG; Nordrheiner
 
Da gebe ich Nordrheiner recht. Ich denke mal, wenn man kocht dann kocht man auch für seinen Sohn mit. Wenn dieser dann Heim kommt und sagt er habe schon gegessen, das nimmt einem auch den Wind aus den Segeln. Natürlich wäre die diplomatischste Lösung von seitens deiner Mutter gewesen dich zu fragen, ob du vorher Bescheid geben könntest, aber well... niemand ist perfekt.

Und es ist auch nicht sehr nett ihr zu sagen es zwinge sie keiner zu kochen. Natürlich muss sie das nicht, aber sie sorgt sich ja um deine Nahrung. Soll sie das denn etwa nicht machen?
Hab etwas Nachsicht mit ihr.

Ich finde den Vorschlag ihr rechtzeitig Bescheid zu geben gut und umsetzbar. Ihr seid ja auch füreinander verantwortlich in eurer Gemeinschaft. Und da du ja der Meinung bist du bist alt genug Verantwortung zu tragen dann sollte dies auch für dich möglich sein.
 
Das kommt mir von meiner Mutter her noch bekannt vor, wenn ich denn mal rausgehen durfte. Da war ich allerdings 14 und die Zeiten noch eher. Wer isst den bitte um 5 Uhr Nachmittags Abendbrot außer meine Mutter? Wenn ich um 3 Schule aushabe, dann habe ich garantiert besseres zu tun als dann Zuhause brav Abendbrot zu essen.😀
Ich kann allerdings verstehen, dass es einigen Müttern wichtig ist zusammen zu essen. Es ist einfach was familiäres, man kann über den Tag reden. Inwieweit das Jugendlichen gefällt ... das erklärt sich denke ich von selber.
Wenn sie abends warm kocht macht sie sich sehr viel Mühe, die du momentan nicht wertschätzt. Das verletzt sie. Sie tut das auch für dich. Kochst du selbst? Wenn ja, dann solltest du verstehen was ich meine.
Du könntest zumindest sagen "Ich bin heute bei meiner Freundin, ich weiß noch nicht wann ich Heim komme und ob ich bei ihr esse, aber wenn nicht, dann schmier ich mir selber ein Brot."
So macht sie sich nicht für dich die Mühe.
Das mit dem um 10 Uhr daheim sein ist aber wirklich mehr als lächerlich. Wie sieht das mit dem Feiern gehen aus? Ist das auch verboten? Meine Güte, du bist bald 18. Du kannst in spätestens einem Jahr tun und lassen was du willst. Und rein gesetzlich gibt es keine Beschränkung wie lang du draußen sein darfst. Die gibt es lediglich für Veranstaltungen, jugendgefährdende Orte (auch etwas sinnlos, da du bald 18 bist), o.Ä. Bei Veranstaltungen darfst du ja bis min. 24 Uhr bleiben, meistens aber sogar, je nach dem ob die Erziehungsbeauftragung erlaubt ist, auch länger. So ist zumindest das Gesetz. Leider gilt immer noch was Mutti sagt, sie kann es dir verbieten. In wie weit es sinnvoll ist einem 17-Jährigen alles zu verbieten, der in einem Jahr selbst auf den Beinen stehen können sollte, ist denke ich klar. Das wird wohl auch dein bestes Argument sein, dass sie dich gerade in deinem erwachsen werden einschränkt und du mehr Verantwortung für dich selbst übernehmen möchtest.
 
Deiner Mutter wird bewusst, dass du in einigen Monaten 18 und somit volljährig wirst. Damit haben viele Eltern Probleme und geben vor der Volljährigkeit ihrer Kinder nochmal richtig Gas. Das wird aber nachlassen, da dies auf Dauer viel zu anstrengend für sie sein wird. Allerdings solange du im Haushalt deiner Mutter/Eltern lebst wirst du dich teils an ihre Regeln halten müssen. Deshalb bin ich damals früh ausgezogen. 😉
 
Ich verstehe, dass dich diese Regeln nerven.

Aber so wie die anderen schon geschrieben haben ... Kochen ist Arbeit und deine Mutter trägt für dich an, du schreibst, dass sie jeden Tag kocht - also weißt du auch, dass sie für dich mitkocht - wo liegt das Problem, deiner Mutter zB Mittags Bescheid zu geben, dass du Nachmittags/Abends bei deiner Freundin bist und sie nicht für dich mitkochen braucht ... und wenn du doch mal hungrig heimkommst ist sicher was für dich im Kühlschrank.

Ich denke so lange du zu Hause wohnst, ist es normal, sich an gewisse Regeln zu halten - die kannst du aber auch mit deiner Mutter gemeinsam vereinbaren - sodass du deine Freiheiten hast - ich denke du solltest einfach mal mit deiner Mutter reden - dann findet ihr sicher einen gemeinsamen Weg.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Mutter gestorben, Chaos und alleine damit. Familie 47
N Kind wird von Mutter in ein Heim abgeschoben Familie 42
M Mutter Kontaktabbruch Familie 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben