Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter hatte Schlaganfall, was soll ich nur tun?!

Sisandra

Moderator
Hallo Gast,

ich kann deine Angst gut verstehen, aber deine Mutter ist erwachsen. Sie muss lernen auf sich zu achten. Sprich mit den behandelnden Ärzten über deine Ängste. Scheu dich nicht Fragen zu stellen.

Hast du Freunde, die jetzt für dich da sein können?

Liebe Grüße
Sisandra
 
B

Baileys

Gast
Hi

ich kann verstehen das Du dir Sorgen machst.

Aber bitte denke auch an Dich.

Wie willst Du denn über längere Zeit ggf alleine bleiben ohne Geld für Lebensmittel ?

Irgendwo mußt Du hin.

Wer würde Dir denn dort am nächsten kommen?
Damit meine ich nicht die Entfernung sondern wo Dich am wohlsten fühlst ?

LG
Baileys
 

Landkaffee

Urgestein
Hallo!

Wenn das nur ein kleiner Schlaganfall war, musst Du keine Angst haben, dass Deine Mama pflegebedürftig im Bett liegen wird.
Kleine Schlaganfälle, die kommen schon ´mal vor und meistens können die Patienten dann eben auch wieder nach einiger Zeit fit sein.
Voraussetzung ist aber schon, dass Deine Mama die Behandlung gut mitmacht und sie wird sich, wenn sie nach Haus kommt, auch erst schonen müssen.
Wenn es nur ein kleiner Schlaganfall war, dann hat Deine Mama noch ´mal Glück gehabt.
Und Du auch.
Ein riesiger Schreck und auch eine ernst zunehmende Erkrankung, ja.
Aber es kann mit der Zeit alles wieder gut werden.

Rauchen aufhören. Mache Deiner Mama da besser keinen Druck, sonst streitet Ihr Euch am Ende noch deshalb und das wäre auch nicht so gut. Die Ärzte werden ihr schon zu dem Thema etwas sagen. ;)
Ich verstehe Deine Sorge sehr. Du kannst für Deine Mama da sein und ihr zeigen, dass Du sie liebst. Das wird ihr sehr helfen!

Als ich so alt war wie Du, da war meine Mam auch im Krankenhaus und ich habe mir auch entsetzliche Sorgen gemacht um sie und um alles.
Oh ja, das Problem mit dem Haushalt, das kenne ich auch.
Ich denke, es wird reichen, wenn Du Dein Zimmer aufräumst, Geschirr abwäschst und auch sonst die eine oder andere Aufgabe übernimmst.
Dass Du den ganzen Haushalt schmeisst, das kann auch in Deinem Alter niemand von Dir erwarten.
Vielleicht springt die Oma mit ein, oder hat Deine Mutter eine liebe Nachbarin oder Freundin?
Deine Mutter kann sich auch an den Krankenhaussozialdienst wenden. Die können sie auch da beraten. Je nach schwere der Erkrankung(en) und auch je nachdem, wie ihr Einkommen und Vermögen (das Gesparte) aussieht, gibt es da verschiedene Möglichkeiten.... .


Schreibe doch ´mal weiter, was sich bei Euch so tut.
Dann können wir hier mit denken, was zu machen ist.

Hey, Du,
schön, dass Du so mutig geschrieben hast!


Es grüsst Dich ganz lieb
die
Landkaffee
 
G

Gast

Gast
Das Problem ist ja, das es mit ein Bisschen im Haushalt helfen nicht getan ist. Man kann fast nicht mehr laufen. Ich spüle jeden Tag aber davon wird der ganze Boden auch nicht frei.

Ich weis das sie jetzt nicht gleich ein Pflegefall wird. Aber wenn ein kleiner Schlaganfall die Vorhut eines großen ist, das muss der große doch auch bald kommen, oder?

Ich will ihr auch keinen Druck machen mit dem rauchen. Aber sie will ja nicht mal aufhören. Nicht mal jetzt wahrscheinlich. Sie hat diese komische "Wird schon irgendwann irgendwie werden" Einstellung, aber so funktioniert das doch nicht. Sie geht auch immer total krank zum arbeiten. Selbst wenn sie Fieber hat. Die weis gar nicht was sie mir damit antut. Ich mach mir solche sorgen und sage ihr das auch, aber es geht da rein und da raus.

Mein Vater hat mir angeboten zu ihm zu kommen. Aber das will ich nicht. Ich bleib lieber alleine zuhause. Ich bin sowieso immer alleine, weil meine Mutter sonst ja den ganzen Tag arbeitet.
Meine Oma wird wie gesagt bestimmt nicht einspringen. Ob das ne Freundin oder so machen würde weis ich nicht, aber wie soll ich das denn machen? Ich hab ja gar keine Nummer oder so.
 

Landkaffee

Urgestein
Hey, Du Gast! Hallo! :)

Echt doofe Situation, in der Du da steckst... .
Oahh!
Ohhh!
Ich winde mich gerade hier vor dem Compi.
Ja, aua!
Bloss, inzwischen, da bin ich wirklich erwachsen.

Okay, dann ist es jetzt so:
Bitte wende Dich vor Ort an....
Ich schrieb Dir schon.

GLG
Landkaffee
 
B

Baileys

Gast
Hi

weißt Du das ich grade am liebsten ganz doll schreien würde?

Weißt Du
im Augenblick seh ich folgende Probleme:

- Deine Mutter ist im Krankenhaus und Du bist Minderjährig.
Deine Mutter kann Aufgrund ihres Krankenhausaufenthaltes sich nicht um Dich kümmern.
Ob Du sonst immer auch teilweise alleine warst , ist hier nicht relevant.
Weil Stundenweise hat sich Deine Mutter schon um Dich gekümmert.

-Sowie Du Deine Wohnverhältnisse beschreibst kann man schon fast von einer Verwahrlosung der Wohnung ausgehen.

- Du lernst von Deiner Mutter die sich grade nicht helfen lassen möchte auch wegen der Haushaltsführung sich nicht helfen zu lassen.Regst Dich aber grade darüber auf das sie sich nicht helfen lassen möchte.

- Egal wer hier helfen möchte , diese Hilfe ist aus der Sicht deiner Mutter nicht gerne gesehen.Weil Deine Mutter zu stolz ist ?
Falscher Stolz ist auch schädlich.

-Du wirst denke ich in wenigen Tagen keine Nahrungsmittel mehr haben.
Was machst Du dann ?
Gehst Du dann stehlen ? Um deine Bedürfnisse zu decken ?

Weißt Du das Du damit auch die Sorge gefährdest die Deine Eltern für Dich haben ?

Es ist durchaus in Ordnung Hilfe anzunehmen.Und sich nicht an falschen Stolz zuhaften.
Wohin dieses nicht helfen lassen bei Deiner Mutter geführt hat , kannst Du sehen.

Wenn Du es ändern möchtest, dann nimm Hilfe an.

LG
Baileys
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben