Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter hat panische Verlustängste

larro

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben, ich (w 20) wohne noch bei meiner Mutter und studiere Biologie. Ich lebe seit etwa 13 Jahren alleine mit meiner Mutter zusammen in einer Wohnung und es hat noch nie Probleme mit uns Beiden gegeben. Seit einem viertel Jahr etwa habe ich einen Freund (nicht mein Erster aber schon der erste feste sozusagen), mit dem ich eine Fernbeziehung (ca. 100 km zwischen unseren Wohnorten) führe. Alles ist Prima mit uns, ich war einige Male bei ihm daheim und er bei mir.
Meine Mutter hat es am Anfang erst noch hingenommen als ich ihr gesagt hab, dass ich für ein Wochenende z.B. bei ihm bin aber in letzter Zeit möchte sie es überhaupt nicht mehr. Sie meint, dass er viel lieber zu uns kommen sollte und seine Familie mich "haben will", was ja überhaupt nicht der Fall ist. Das ganze geht auch so weit dass sie mich schon einmal angeschrien hatte, dass ich sie ja sowieso verlassen werde und sie vergesse, was ich auch selber super Krass finde, denn ich hatte noch nie irgendein Wort mit ihr darüber verloren, geschweige denn vor sie einfach von jetzt auf gleich zu verlassen und mich nie mehr zu melden. Das ganze hat nun solche Ausmaße angenommen, dass ich selber nicht mehr weiß was ich tun soll und so etwas mittlerweile 3 Mal die Woche an den Kopf geworfen bekomme, wie schlimm ich bin und wie gestraft sie mit mir ist.
Ich weiß nicht woher Ihre unbegründete Angst kommt, zu meinem Vater habe ich zwar keinen Kontakt, aber er hatte sie damals auch nicht von jetzt auf gleich verlassen, sondern die beiden hatten sich über einige Jahre auseinander gelebt
Ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt, Liebe Grüße
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo.

Du solltest dich jetzt mal langsam Abnabeln.
Es ist an der Zeit.

Es ist wirklich ein guter Ansatz, wenn du auch
einmal deinen Freund über das Wochenende
besuchst. Deine Mutter muss sich daran
gewöhnen, mal allein zu sein und sich selbst
zu beschäftigen.

Bitte gebe da nicht nach. Fahre vielleicht mehr
zu deinem Freund, als er dich besuchen kommt.

Wenn du deiner Mutter weiterhin nachgeben
solltest, wird es ein sehr großer Schock werden,
wenn du dann mal ausziehen solltest.
Gewöhne sie also jetzt schon mal an das,
was nach dir kommt.

Denn wenn sie weiterhin Anspruch auf dich erhebt,
kann es sein, dass es große Schwierigkeiten und
Komplikationen gibt.
Gerade jetzt schon weil deine Mutter dir so
zusetzt. Das ist nicht richtig von ihr und
das muss sie lernen.

Du bist Erwachsen und wirst bald deinen eigenen
Weg gehen. Wirst dir ein eigenes Leben aufbauen
und das ohne mit deiner Mutter ewig zusammenzuleben.

Das muss deine Mutter begreifen, das dass dein gutes
Recht ist. Sie muss lernen dich zu Teilen.
Sich selbst ein zweites Standbein suchen und
dich freigeben. Sie muss aus deinem Hosenbein
heraus, sie braucht einen anderen Lebensinhalt
als dich.

Sie wird, wenn es ganz dumm läuft, dich sonst
ganz verlieren. Bzw. wird euer Mutter-Tochter-Verhältnis
schweren Schaden nehmen,

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

cucaracha

Urgestein
Du bist nicht für die Einsamkeit deiner Mutter zuständig und verantwortlich..!!!!



Sie sollte sich selber einen Freund oder andere Leute suchen oder eine Therapie machen.

Schuldgefühle darf sie dir nicht machen, wenn du nun endlich selbständiger wirst.

Sie verhält sich (wegen ihrer Verlustängste ) zu dir unfair.

An deiner Stelle würde ich mich von ihr abnabeln, ausziehen, an dein eigenes Leben und Zukunft denken und die Beziehung zum Freund schützen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben