Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mut in mich selbst verloren

V

VanyBlack

Gast
Ich bin eigentlich sehr gut in der Schule, habe aber in den letzten 2 Klausuren schreckliche Noten gehabt, eine davon in meinem besten Fach in dem ich sonst nur Einser schreibe.
Jetzt habe ich mega Angst das Abi (nächstes Jahr) nicht zu schaffen und blockiere mich selbst. Ich habe keine Motivation mehr zu lernen, weil ich mir denke dass es sowieso nichts bringt

. Ich habe 2 krasse Nebensitzer in Bio neben denen ich alt aussehe. Ich traue mir nichts mehr zu. Ich bin nicht mehr gut genug. Ich glaube ich darf mich nicht mal mehr einserschülerin nennen... Bin ich jetzt eine schlechte Schülerin? Ich versuche nicht zu hart zu mir zu sein, aber ich hab absolut Angst dass ich ab jetzt immer schlechter werde.
Außerdem macht es mir zu schaffen dass wir gerade noch nicht wissen wie wir bewertet werden und dass alles noch so unklar ist...
Wie schaffe ich es, Motivation und Mut zurückzubekommen?
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Ich fürchte da hilft nur: auf den Hosenboden setzen. Wie soll das sonst zurück kommen? ;)

Wenn du nur da sitzt und ich bemitleidest, dann wird das nichts. Hypnose, Meditation, Kerzen anzünden - wird auch eher nichts helfen.

Nur weil du 2x eine schlechtere Note geschrieben hast - na und??
Wie du laufen gelernt hast, bist du auch nicht nur 2x hingefallen und hast dann aufgegeben, weil es ja eh nichts bringt.... ;)

Ist nicht böse gemeint, ich kann dich da voll verstehen! Aber es hilft nichts, dann irgendwie versuchen das zu umgehen. Von allein geht gar nichts.

Wenn es dir hilft: fang in kleinen Happen an mit dem Stoff und steigere dich. Vielleicht hattest du auch einfach mal eine Pause nötig.
 
G

Gelöscht 96937

Gast
Du schreibst zwei schlechte Noten und macht dich nun verrückt? Bitte lass den Quatsch bleiben....

Ich hatte mit Glück mal eine zwei in der Schule, das Abi habe auch ich geschafft, also, alles nicht so tragisch
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Das weiß ich auch nicht.
Noten spiegeln aber nicht unbedingt dein Können und dein ganzes Wesen wieder. Das sind alles nur Zahlen, die aber gar nicht die ganze Komplexität von uns Menschen widerspiegeln können.

Es kann einem also auch egal sein, bloß dann schreibt man möglicherweise schlechtere Noten. Und gefühlt die ganze Welt lässt sich von dem Benotungssystem leiten.

Was im Endeffekt wirklich für dich wichtig wäre, ist dein eigenes Wohlergehen und wie du es schaffst im Leben möglichst glücklich und zufrieden zu sein. Oder irgendetwas in der Richtung.
 
V

VanyBlack

Gast
@Fabienne
Ich lerne halt ca 6-8 h am Tag und wenn ich dann eben mal verkacken ist das natürlich schlimm und dann weiß ich auch nicht wem ich die Schuld heben soll, weil von mangelnder Vorbereitung kann nicht die Rede sein... es ist grad einfach auch privat viel los bei mir und mir geht es gesundheitlich immer schlechter, vlt liegt es daran
 
G

Gelöscht 55145

Gast
@Fabienne
Ich lerne halt ca 6-8 h am Tag und wenn ich dann eben mal verkacken ist das natürlich schlimm und dann weiß ich auch nicht wem ich die Schuld heben soll, weil von mangelnder Vorbereitung kann nicht die Rede sein... es ist grad einfach auch privat viel los bei mir und mir geht es gesundheitlich immer schlechter, vlt liegt es daran
Vielleicht brauchst du auch einen Ausgleich wie Sport/Bewegung, Entspannung, etc. Die Leistungsfähigkeit eines Menschen lässt eben auch nach, wenn anderes wie Gesundheit im Argen liegt. Zu viel Vorbereitung bringt es auch nicht unbedingt. Da macht man sich dann zu sehr verrückt. Eine gewisse Vorbereitung auf zukünftige Ereignisse kann sinnvoll sein, aber die Zukunft ist auch ungewiss und man kann sich nicht immer perfekt vorbereiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Komischer Lehrer mobbt mich Schule 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben