Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Musstet ihr euch schon mal im Studium pushen?

RaphaelaK

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin selber Studentin und brauche eure Hilfe! :)

Ich bin nämlich für einen Rundfunkbeitrag sozusagen händeringend auf der Suche nach Studierenden, die schon einmal Erfahrung mit leistungssteigernden Mittelchen im und fürs Studium gemacht haben.
Denn zumindest das kennen wir alle: Kurz vor der Prüfung steigt der Kaffeekonsum, der ein oder andere Energy Drink hilft durch die Nachtschicht - aber wie sieht's mit Gras, Ritalin und Co aus.

Wieso ich hier frage? Weil ich nicht in die Kerbe "Die faulen Studenten, die ihre Leistung pushen wollen, ohne selbst was zu tun" schlagen möchte, sondern den Spieß umdrehen und eher fragen will: Wieso sehen so viele keine andere Möglichkeit, um das Lernpensum zu bewältigen? Wie fühlen sich die Studenten?
Meine Cousine bereitet sich gerade auf ihr zweites Staatsexamen vor und ich bin immer wieder geschockt, wie sehr dieser Druck an der Psyche nagen kann.
Also: Wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt... oder vielleicht auch selber Erfahrungen in diese Richtung gemacht habt und Lust habt auf das Thema aufmerksam zu machen, lasst es mich wissen. Schreibt mir gerne einfach hier!
Und zur Info: Der Zeitaufwand ist minimal, läuft alles per Telefon und ihr dürft euch alles ganz anonym von der Seele reden.

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen
Raphaela
 
H

highfifi

Gast
Wieso ich hier frage? Weil ich nicht in die Kerbe "Die faulen Studenten, die ihre Leistung pushen wollen, ohne selbst was zu tun" schlagen möchte, sondern den Spieß umdrehen und eher fragen will: Wieso sehen so viele keine andere Möglichkeit, um das Lernpensum zu bewältigen? Wie fühlen sich die Studenten?
Meine Cousine bereitet sich gerade auf ihr zweites Staatsexamen vor und ich bin immer wieder geschockt, wie sehr dieser Druck an der Psyche nagen kann.
Wenn man bereits einige Semester hinter sich hat, dann kann man es sich nicht leisten zu scheitern. Da hängt die zukünftige Existenz dran.

Aber nein, ich nehme nix. Hauptsächlich, weil ich es mir nicht leisten kann, nebensächlich, weil es mir zu schwer zu beschaffen ist.
 

Laura907

Neues Mitglied
Leistungsdruck. Oft geht es darum, einen guten Bachelor-Abschluss zu haben, um überhaupt die Chance auf einen Masterplatz zu haben.
Bin inzwischen im Master, und es hat sich leider nichts geändert. Viele versuchen, mit dem Gefühl klarzukommen, dass ihnen alles über den Kopf wächst.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich habe nie "gepusht", da man durch aufputschende Mittel nicht intelligenter wird.
Man kann nur LÄNGER arbeiten. Aber nicht qualitativ wertvoller.
Für einen Menschen, der sehr lange eine eintönige Arbeit verrichten muss, ist "pushen" sicher verlockender.
Für Studierende sicher nicht.
Wer sich durchs Studium "pushen" muss, sollte nochmal in Ruhe über die Berufswahl nachdenken.
Nicht über Substanzen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben