Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Musiklärm ertragen?

Catchen

Neues Mitglied
Hallo an alle,

Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter...
Und zwar folgendes Problem:
Als ich in das Haus zur Miete gezogen bin, war noch keine Bar vorhanden.
Sie kam erst ein halbes Jahr später.
Anfangs habe ich nichts gehört, aber jetzt ist es richtig schlimm geworden...
Jeden Freitag und Samstag ist die Musik teilweise so laut, dass man meinen könnte, ich hätte mein Radio leise an. Man versteht sogar den Sänger und ich wohne nicht direkt über der Bar.
Mittlerweile habe ich mich auch schon mehrmals beim Betreiber beschwert.
Das erste Mal Ruhe trat jetzt am Freitag und auch am Samstag ein (ab 23 Uhr war die Musik leise).
Gut heute ist auch der 1. Mai und ich dachte, ich könnte mal ein Auge zudrücken, aber jetzt überziehen sie auch noch.
Bin jetzt hin und her gerissen... Wieder beschweren?
Habe sogar mit den Gedanken gespielt die Polizei einzuschalten, aber ich möchte sie wegen sowas eigentlich nicht rufen.
Zu dem größten Problem zählt wohl, dass das Haus hier sehr hellhörig ist.
Von der Straße her hört man keine Musik, aber sobald ich die Fenster zu mache, weil mir die Leute vor der Bar zu laut sind, höre ich die Musik lauter.
Höchstwahrscheinlich ist mein Beruf mit dran Schuld. Auch dort geht es laut zu und deswegen möchte ich am Wochenende wenigstens meine Ruhe um entspannen zu können.
Ein Lärmprotokoll führe ich auch und ich habe schon versucht mir was in die Ohren zu stopfen, was leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Das einzige ist, wenn ich mir selber Musik auf die Ohren ziehe. Nur finde ich das auf Dauer auch keine Lösung. Es stresst mich auch wirklich sehr, sodass mich auch schon Kollegen drauf angesprochen haben, wie ich aussehe.
Habt ihr vllt einen Rat, was man noch machen kann?

Liebe Grüße
 
M

MrStone

Gast
ich habe schon versucht mir was in die Ohren zu stopfen, was leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Was für Ohrstöpsel waren das denn? Schaumstoffdinger helfen nicht, aber Wachs schließt den Gehörgang fast komplett ab, wenn man sie richtig einsetzt. Du kannst dir auch beim Arzt einen Gehörschutz anpassen lassen, der auf deine Ohrform und die entsprechenden Frequenzen zugeschnitten ist.

Höchstwahrscheinlich ist mein Beruf mit dran Schuld. Auch dort geht es laut zu und deswegen möchte ich am Wochenende wenigstens meine Ruhe um entspannen zu können.
Das kenne ich. Ich arbeite ebenfalls in einem lauten Umfeld und kann teilweise nachts im Bett nicht mal mehr das Summen der Klimaanlage vertragen. Zum Glück wohnst du nur zur Miete. Da kannst du immer noch umziehen, wenn sich gar keine Lösung findet.

Wie sehen das denn die anderen Mieter im Haus? Die stört das doch bestimmt auch.
 

Catchen

Neues Mitglied
Hallo,

ja, Wachs hatte ich auch probiert. Diese Dinger von Oropax. Aber wirklich geholfen haben sie nicht und ich mag auch dieses Gefühl beim Tragen nicht wirklich. Ansonsten habe ich meistens meine Kopfhörer (in ear mit Geräuschunterdrückung) ohne Musik auf. Aber auch hier fühle ich mich nach ein paar Stunden eingeengt.
Hm... Vllt sollte ich mir wirklich mal welche anpassen lassen. Bei mir in der Wohnung, wohne mit meinem Mann zusammen, den das aber nicht stört, leben auch zwei Katzen und einer ist kränklich und neigt zu epileptischen Anfällen. Da habe ich eben auch etwas Angst, wenn ich die Ohren zu stopfen, dass ich ihm da nicht schnell genug helfen kann.

Bis jetzt konnte ich leider nur mit einer Mieterin sprechen, die oben unter dem Dach wohnt. Die würde es auch hören, wenn sie die Fenster auf hat. Die Mieter direkt über der Bar würde es angeblich nicht stören (wurde mir zumindest mitgeteilt)
Zu den anderen habe ich nicht wirklich Kontakt und treffe sie auch nur sehr selten an.

Ja mit den Gedanken umzuziehen habe ich auch schon gespielt... Aber dafür ist derzeit nicht wirklich Geld da -.-
 

Evalunax

Mitglied
Ich bezweifle, dass du dagegen etwas machen kannst. Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage diesbezüglich ist aber du könntest eventuell mal einen Anwalt hinzuziehen?
Es gibt auf jeden Fall gesetzliche Grenzwerte in Sachen der Lärmbelästigung. Dem solltest du vielleicht mal nachgehen. Eventuell ist die Musik zu Laut. Sofern nur das als Problem empfindest und die Bar sich an die Grenzwerte hält musst du das wohl so hinnehmen.
Du solltest aber auch mal deinen Vermieter hinzuziehen. Eventuell kannst du eine Mietminderung erwirken, da ein Mietmangel entstanden ist.
Viel Erfolg!
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich hab auch mal über ner Kneipe gewöhnt. Die wandelte sich mit neuem Betreiber von einer ruhigen Altherrenkneipe zu einem hippen in-Treffpunkt mit dementsprechend mehr Lärm, lauter Musik und manchmal sogar DJ mit Mikrofondurchsagen. Das Haus war auch sehr hellhörig, Altbau unter Denkmalschutz.

Aufgrund meiner Beschwerden beim Ordnungsamt/Gaststättenangekegenheiten, mußte der Betreiber einen Regler in die Anlage einbauen, der nur eine bestimmte Lautstärke zuläßt, Mikrofonnutzung würde untersagt, außerdem mußte er ab einer bestimmten Uhrzeit auch im Sommer Fenster und Tür geschlossen halten. Wenn das nicht geholfen hätte, hätte das Ordnungsamt im nächsten Schritt die Konzession für die Öffnungszeiten reduziert.

Außerdem mußte der Hauseigentümer schallisolierende Maßnahmen durchführen, da ansonsten eine Gaststätte in der Form bauordnungsrechtlich nicht mehr genehmigungsfähig war.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Immer direkt beim Betreiber beschweren und ihn informieren, daß Du weitergehende Maßnahmen einleiten wirst, wenn sich die Belästigung wiederholt. Wichtig: Sowohl persönlich beim jeweiligen Personal als auch jedes Mal schriftlich beim Inhaber der Gaststätte beschweren.
2. Lärmprotokoll führen
3. Vermieter schriftlich informieren und auffordern, Abhilfe zu schaffen. ggf. Mietminderung androhen
4. Beim Ordnungsamt schriftlich über die Gaststätte beschweren und um Lärmmessung bitten
4. Kontakt zu allen Mitmietern suchen und diese ermutigen, sich ebenfalls in der o.a. Reihenfolge zu beschweren.
5. Beweise sammeln durch Zeugenaussagen (Freunde, die zu Besuch sind, Nachbarn) und Bestätigung des Lärmprotokolls

Die Vorschriften für Gaststätten insbesondere zum Schutz der Nachtruhe sind eigentlich ziemlich strikt. Da hat man als Anwohner gute Chancen, wenn man planvoll und konsequent über einen längeren Zeitraum vorgeht. Ist zwar nervig, weil Du immer wieder schreiben und beim Amt vorstellig werden mußt, und es verändert sich auch nur langsam, weil so ein Verwaltungsverfahren eben dauert und erst Beweise gesammelt werden müssen, dann Anhörungen, Messungen, Androhungen und Kontrollen stattfinden. Jeweils it entsprechenden Fristen... Aber nach ca. 3 Monaten bis 1/2 Jahr müßte sich der Lärm auf ein normales Maß reduziert haben

Voraussetzung ist natürlich, Du bist nicht überempfindlich und die Lärmbelästigung geht tatsächlich über das zulässige Maß hinaus. Aber das müßte eigentlich der Fall sein, wenn Du sogar die Stimme des Sängers und nicht nur die Bässe mehrere Etagen höher hören kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Großstadtlegende

Gast
Blöde Situation - bei solchen Konstellationen ist meistens der Mieter der, der den Kürzeren zieht. Ob man da rechtlich groß was machen kann, weiß ich nicht. Du könntest wegen Besitzstörung oder Lärmbelästigung vorgehen, allerdings handelt es sich bei dem Laden um eine Bar und laute Musik ist zu bestimmten Zeiten nun mal erlaubt, vor allem, wenn es ortsüblich ist (Innenstadt etc.).

Ein Anwalt kann einen auch nicht aus allen Miseren heraushelfen. Er kann dem Barbetreiber schlecht laute Musik verbieten, da er sich dann auch in seinen Rechten verletzt sehen würde und mit Umsatzeinbußen gegenholen würde... naja.

Entweder Ohrenstöpsel, Kulanz oder Ausziehen.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Selbst wenn das Problem der Musiklautstärke geregelt wäre, bleibt das Problem der Gäste, die sich betrunken vor der Tür lautstark verabschieden und lachend furch die Straße ziehen. Ich wohne in der Altstadt in einem Touristenort und da ist das so. Ich habe einen Schlafkopfhörer und lasse ganz leise nachts Musik laufen. Das hilft mir. Sonst kann man da schlicht und einfach nicht wohnen.
 

Catchen

Neues Mitglied
Erstmal möchte ich mich für eure Beiträge herzlich bedanken. @bird on the wire Diese Schritte werde ich Angriff nehmen, wenn es weiterhin so bleiben sollte. Die Nacht war alles ruhig und ich konnte endlich mal besser schlafen :) @Ombera Hier in der unmittelbaren Umgebung befindet sich noch eine Bar. Diese ist aber sehr ruhig (was Musik angeht). Das einzige ist, dass sich manchmal Leute laut unterhalten, was ich aber schon feste eingeplant hatte, als ich hierher zog. Seltsamerweise stören mich laut unterhaltene Menschen eher weniger. Zumal ich auch noch die Fenster schließen kann im Sommer. Mich stört hauptsächlich sehr laute Musik. Irgendwie fühle ich mich dann so eingeengt. Geradeso, als wolle mir jemand mit aller Gewalt seinen Musikgeschmack mir aufzwingen. Am 1.Mai hatten mein Lebensgefährte und ich auch eine Wanderung unternommen, unter anderen zu einem öffentlichen Grillfest. Da gab es auch Leute die mit ihren tragbaren Musikgeräten meinten uns alle beschallen zu müssen (diese Leute waren wie wir Besucher). Und auch auf den Wanderwegen (zum Glück hatten wir diese weit hinter uns gelassen). Aber dadurch wurde es mir erstmals so richtig bewusst, was mich an der lauten Musik eigentlich stört. In dieser Woche hatte ich mich auch nochmal mit der einen Partei unter mir reden können. Siehe da: Sie kann auch schlecht schlafen durch die laute Musik. Insofern bin ich nicht die einzige, die sich dadurch gestört fühlt. Trotzdem bin ich jetzt mal auf diese Nacht gespannt, wie es wird. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist es auch diese Nacht leise oder besser: Leiser. Wenn ich nur dumpf was hören würde, würde es mich nicht stören. Außerdem könnte ich dagegen mir ja abhilfe dank Kopfhörer verschaffen.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo, für Dich finde ich nur eine einzige dauerhafte Lösung: umziehen. Du warst zwar zuerst da, aber der Kommerz (die Bar) hat die höheren Rechte - wie allgemein in unserem System. Da kannst Du nur ausweichen. -- Viele Grüße
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben