Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Multiple Persönlichkeitsstörung und Autismus, geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snups

Mitglied
Ich bin ja gerade bei Fragen zu dem Thema. Also, ich bin Autistisch, zumindest sind meine Neurologin und meine ehemalige Psychologin davon überzeugt. Meine Mutter ist mittlerweile auch sehr der Meinung. Ich sehe das auch so, ich bin so. Ich bin Aspi.
So, Die Psychologin bei der ich nun bin, die ist gerade bei der Diagnose dabei, bzw ich werde gerade getestet, sie sagte aber auch shcon das sie das shcon so sähe, das ich autistisch bin, weil ich ALLE Symptome hätte. Nun frage ich mich aber, Kann man Als Autist gleichzeitig eine Multiple Persönlichkeit sein? Geht das denn zusammen? Bzw, kann es sein das ein teil von einem Autisten so abgespalten ist, das dieser Teil sogar einige dinge kan, von denen man weis das man sie eigendlich nciht kann, wegen des Autismus? Oder sind dann alle persönlichkeiten Autistisch? Oder geht das ganz schlicht einfach garnicht?

Snups.
 
G

Ginga

Gast
kann es sein das ein teil von einem Autisten so abgespalten ist, das dieser Teil sogar einige dinge kan, von denen man weis das man sie eigendlich nciht kann, wegen des Autismus?
Naja... was denn so zum Beispiel?

Und wie schauts bei Dir eigentlich mit Lebensmittelunverträglichkeit aus? Hast Du das mal testen lassen?
 
F

Friday13

Gast
Wichtig ist auch, was denkst du von dir selberß Diagnosen gibt es viele. Oft werden sie einfahc nach einem Verhaltensmuster zugeschnitten.
Hast du eine multiple Persönlichkeit?
 

Snups

Mitglied
Ich weiß es nicht so genau, deswegen die frage ob beides zusammensein kann.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das einsortieren sollen WAS ist, ob das zum Autismus noch zuzuschrieben ist, oder ob es das doch nciht ist, sondern in die richtung geht. Ich habe ja soeine art "Blackouts" Da bin cih einfach "weg" Das merke ich nichtmal, erst hinterher wenn ich wieder "da" bin. Das ist so, wie wenn man Morgens aufwacht und sich nciht erinnern kann das man eingeschlafen sein könnte weil man eigendlich an irgendwas gearbeitet hat, oder sagen wir mal, gerade bewusstlos geworden ist und aufwacht und denkt "Was ist denn nun passiert"
Würde man beispiel Bus fahren nehmen, wäre das z.B so: Ich sitze da und irgendwann bin cih komplett weg, eben wieder ohne es zu merken und wenn cih wieder da bin, bin ich shcon beinahe zuhause und denke "Huch ich bin ja shcon hier" und kann mich auhc nicht erinnern so lange shcon im Bus zu sein. Lustigerweise bin ich immer rechtzeitig wieder da gewesen um noch auf die klingel zu drücken und auszusteigen und so. Trotzdem hatte ich dann natürlich immer Angst irgendwann nciht rechtzeitig wieder da zu sien und sonst wo zu landen.

Und weils das ja nicht nur beim Busfahren passiert, sondern weil ich auch so manchmal einfach weg bin, bei allem möglichen, was sogar auch beim Autofahren passierte, wo ich noch Fahrstunden hatte. Mein Fahrleher schien ncihtmal mitbekommen zu haben das cih garnicht da war, als ich zu seit geschielt habe, saß er nämlich immer noch total ruhig da und sah aus dem Fenster (???) Da habe ich mich eben gefragt ob sowas sein kann, weil man ja shconmal von den einen oder anderen sachen hört und das Ja auch mit Blackouts verbunden sein soll. Nur wenn man noch Autist dazu ist, woher soll ich dann wissen, das ich nciht einfach nur in mir verschwunden bin? Das könnte doch auch angehen.. Also ist es ziemlich schwer eine Frage zu beantworten, wie "Bist du denn das" Ich bin wohl eher auf der Suche nach mir, bei der ich immer wieder über irgendetwas stolpere, was Angst macht oder Fragen auslöst...
 
C

chrismas

Gast
Hört sich für mich eher nach Absencen an als nach einer multiplen Persönlichkeitsstörung (damit darfst du kein Autofahren, weil es eine Gefahr für dich selbst und andere darstellt).
 

KpopIstLife

Neues Mitglied
Ich bin autistisch und habe 3 persönlichkeiten aber die sind alle autistisch xD Ansonsten sind sie aber sehr unterschiedlich.
 

Niv

Mitglied
Das mit der DIS, wie die multiple Persönlichkeitsstörung offiziell heißt, ist eine schwierige Sache

Zum einen, es ist eine der Schwestern dissoziativen Störungen
Bei einer dissoziativen Störung ist es dabei der Fall, dass die Psyche sich in verschiedenen Weisen in kleine Elemente zerfällt

Es können dabei alle psychologischen Funktionen betroffen sein
Bei mir war es vor der fast vollendeten Rückführung so, dass ich keinen Geschmacks- oder Geruchssinn hatte.
Ich hatte 13 weitere Personen in mir, mein Kollektiv
Und ich hatte Halluzinationen

Aber mein Fall war bzw ist ungewöhnlich, da ich zwischen psychotischen und neurotischen Symptomen wechsel

Und es war auch so, dass mein Kollektiv ständig mit mir in Verbindung stand
Wir redeten immer miteinander


Es kann sicher möglich sein dass du eine DIS hast
Es kann aber auch nur eine kleine dissoziative Amnesie sein
Denn wie wir wissen, kann der Mensch nur das Erlebte nachvollziehen an das er sich auch erinnert
Oder anders gesagt:
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht (irgendwie komisch gesetzt)

Aber nicht vorschnell sein mit Selbstdiagnosen

Einfach mit dem Psychiater sprechen und ggf Tests durchführen lassen
 
D

Daniela

Gast
Das kommt mir sehr bekannt war. Der Autopilot hat übernommen. Deswegen fahre ich selbst kein Auto mehr. Ist nicht toll, wenn man nach dem Einparken wieder da ist und man sich nicht erklären kann, wie man das gemacht hat.
ADHS kann eine Begleiterscheinungen sein, wenn man im Autismusspektrum ist.
So auch EDS Ehlert Danles Syndrom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben