Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

morgendliche hitzewallungen

O

Orchideenius

Gast
:)Hallo ihr lieben,:)

hätte da mal eine frage,welche mich tag für tag belastet,... jeden morgen fängt eine innere hitzewelle , -nachdem ich ich meinen pulver-kaffee ausgetrunken habe- an, wenn ich danach nicht sofort duschen gehe wird es unerträglich. (Achsel, Gesicht, Rücken).
habe mit kaffee trinken aufgehört, wurde bissi besser.(vorher.....:()....;
doch der milch-pulver-kaffe schmeckt einfach zu gut.

war immer akne patientin, (ab dem 11endhalben lebensjahr). nachdem ich eine blutabnahme zur hormonbestimmung beim gyn.machen ließ kam raus dass ich zuviel testosteron hätte.
fakt : habe pille bekommen, seiddem eine tolle haut!!!

jedoch ist das morgendliche schwitzen geblieben.
muss tgl. morgendlich duschen,vor allem die haare, 2-3 mal die achseln nachwaschen...
habe einen ventilator im badezimmer stehen , denn wenn ich nach dem
duschen rauskomme beginnt wieder so eine hitzewelle, - vor allem beim schminken wäre ich ohne ventilator wieder total verschwitzt und schminke verlaufen.

oft geh ich dann außer haus und die hitze fängt wieder an, (nur vormittags, hauptsächlich nach dem aufstehen und nach dem kaffee - vor allem im gesicht , da weißich dann: da muss ich durch : stirn, ober der lippe, nase, wangen und stirn , nachdem ich in der u bahn sitze u ein winderl kommt vorbei oder ich wisch es ab ist es wieder vorbei . nur eben immer tgl. immer wieder aufs neue muss man da durch ) .......:mad:

es ist einfach sehr sehr lästig morgends aufzuwachen, sich tgl. die haare
waschen zu müssen, weiß nicht was da los ist. vom zeitaufwand möcht ich ja gar nicht sprechen!

und wenn man dann noch einen partner hat......einfach unangenehm!
würde gerne aufstehen,evtl. dushcen (das ist schon eine angewöhnung) aber die haare nur durchkämmen und losgehts! was für viele normaler alltag ist , ist für mich eine lästige tortour und ein traum wenn es nicht mehr nötig wäre.

weiß viell.jemand was man da überprüfen lassen sollte ? (schilddrüse ist ok).
zur info, ich bin nicht im wechsel, bin 28 jahre jung und leide seiddem die akne mich heimgesucht hat daran- (mit 11endhalb jahren fing sie , die akne und der rest mit hitzewallungen kam dann dazu).

(mit pille ist die haut super geworden jedoch fetten die haare tgl. nach, darum trage ich schon seid jahren kurze haare ).

da fällt mir ein, auch als ich mal mit meiner freundin auf einem flohmarkt unterwegs war und mir ab und wann noch so hitzig wurde, musste ich die jacke weggeben und bin mit kurzem top weitergegangen, alle leute um mich herum trugen langarm und sagten erstaunlich: "wenn ich die sich, bekomm ich ne ganslhaut." tja, ..da hab ich auch gemerkt, ok irgendwas is mit mir. gg
mir war einfach sehr heiss.

weiß vielleicht jemand rat oder ist womöglich selber betroffen?:)
bis jetzt hab ich noch niemanden damit kennenglernt, ...is auch bissi a peinliche angelegenheit. gg
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo,

also das mit dem Hormonhaushalt ist eine sehr schwierige und sensible Sache. Wenn man lediglich ein einzelnes Hormon "behandelt" - hier: zuviel Testosteron - und das in einem Alter, in dem sich der Hormonhaushalt ja noch entwickeln und einpendeln muss, ist das sozusagen eine Holzhammermethode.
Was ist, wenn du die Pille mal absetzen willst oder musst? Das Problem ist ja nicht beseitigt, sondern nur unterdrückt.
Zumal es das Testosteron alleine nicht sein kann - siehe deine Schwitzproblematik....

Ich würde dir empfehlen nochmal (oder erstmals) zu einem Endokrinologen zu gehen und danach evtl. einen ayurvedischen Arzt aufsuchen. Ich habe damit, was Hitzestörungen angeht sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
O

Orchideenius

Gast
hallo!

danke für deine antwort!
es ist so , ganz einfach gesagt: wenn ich die pille absetze , was ich ja auch versucht habe um einfach zu sehen ob nun meinkörper kein akne mehr hervorruft doch dann hab ich meine komplette akne wieder, nein danke!
man muss ohnedies zwischen pillepause 7 tage warten bis man am 8. tag wieder die pille anfängt fürs nächste monat zu nehmen.

mit pille geht es mir auch psychisch viel besse!! : bin ausgeglichener, weniger aggressiv, habe ja die hormonstörung! wenn ich die pille absetzen würde hätt ich wieder meine hormonstörung--> erhöhtes/zuviel an testosteron.
bin auch sex.ruhiger geworden.

aber dein tipp mit dem arzt finde ich gut!
werde ich nachgehen!
die pille habe ich übrigends vom gyn. bekommen, er hat meine psyche gerettet, mit akne herumzulaufen ist echt hart. (zumal nicht nur das gesicht sondern der ganze rücken, hals, oberarme, dekoltee betroffen sind).gg
er hat auch die hormonstörung bemerkt.
die dermas leben ja davon rezepte aufzuschreiben damit man ja ihre geldbörse stopft. gg anstelle eines rezeptes einer hormonstatusüberprüfung schreibt er dir viel lieber ein sehr sehr aggressives anti-aknemittels , hab da alle durch , plus allen nebenwirkungen, nie mehr wieder !

was geblieben ist, als lästige nebenwirkung ist das morgendliche schwitzen. ich finde es seltsam zumal ich annahm dass es jeder mensch hat, wie ich drauf kam es ist nicht so wollte ich das freilich auch loswerden.
 
C

Catherine

Gast
Ernährung macht auch viel aus.

Hast Du schonmal eine Heilfastenkur gemacht?
Von einem Bekannten weiß ich, dass sich seine Akne dadurch viel gebessert hat.

Trinkst Du Milch? Die ist ganz übel für die Haut.
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Im Ayurveda gibt es drei Stoffwechselprinzipien: Vata, Kapha und Pitta. Die müssen im Gleichgewicht sein. Überwiegt ein Prinzip, gibt es entsprechende Symptome.
Pitta ist das Prinzip was für Körpertemperatur zuständig ist (unter anderem, In Wirklichkeit ist das alles viel komplizierter....). Ist also Pitta "erhöht" kommt es zu Hitzestörungen (Schwitzen, Hitzewallungen). Ein Ayurvedaarzt verordnet dann "kühlende Kräuter".
Klingt alles ein bißchen merkwürdig, aber ich kenne viele Fälle, wo dadurch eine hartnäckige Problematik beseitigt wurde.
Denn gerade Hitzewallung und übermäßiges Schwitzen sind oft schwer in den Griff zu kriegen.
Ein Ayurvedaarzt ist ja Schulmediziner mit Spezialausbildung. Er wird also auch deine besondere Situation berücksichtigen können, da du ja auf die Hormoneinnahme angewiesen bist.
Kannst dich bei Interesse ja mal einlesen....
 

taucherbrille

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben, ich leide auch an Hitzewallungen, bei mir sind die leider durch die Wechseljahre bedingt. Das heißt ich kämpfe gerade auch mit Schweißausbrüchen und co. :( Aber ich glaube bei mir verhält sich das noch relativ human, wenn ich mir so Erfahrungen von anderen durchlese. Gegen Hitzewallungen hilft mir z. B. immer einen Fächer dabei zu haben, klingt jetzt komisch, aber sich Luft zuzufächern finde ich persönlich in diesen Situationen echt sehr angenehm.
 
A

annakarina

Gast
Ursache könnte die Schilddrüse sein - das sind oft die ersten Anzeichen mit. Einfach mal zur Sicherheit Werte bestimmen lassen; sowas ist gut behandelbar.
 

michael1234

Neues Mitglied
Die Schilddrüsenwerte sind alle okay.
Deswegen mache ich mir echt Sorgen. War schon bei diversen Ärzten. Adrenalin ist erhört, aber das könnte wohl normal sein meint der Arzt.

Habe auch öfters dieses Problem beim Essen gehen, dass mir plötzlich der Schweiß überall runtertropft.
Bin halt sehr wärmeempfindlich und das mit 25 Jahren.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben