Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Möchte mich austauschen... Thema Mobbing

MissYou

Mitglied
Moin allerseits,

ich suche Leute, mit denen ich mich austauschen kann über das Thema Mobbing und seine Folgen. Egal, ob Mobbing auf der Arbeit, in der Schule, in der Familie..., ob es jetzt euch selbst betrifft oder Menschen, dir ihr kennt / kanntet...
Ihr könnt's hier schreiben oder mich privat anschreiben.

Bin selbst ein "Opfer" (oh Gott, liest sich das jetzt blöd...), während der Schulzeit ging ich durch die reinste Hölle, die Lehrer und der Schuldirektor haben erst zu-, dann weggeschaut und Hilfe konnte ich dort von niemandem erwarten.

Ich würde mich über Resonanz freuen.

Viele Grüße

MissYou.
 
G

Gast

Gast
Hi, MissYou.

Ich wurde in der Realschule recht heftig gemobbt ( die Schule habe ich 2006 beendet, inzwischen bin ich 21 und leide teils noch immer unter den Folgen. Am stärksten sind bei mir die Minderwertigkeitskomplexe ausgeprägt. )
Eine Schülerin hat´s geschafft, die halbe Schule auf mich zu hetzen.
Die Lehrer haben ja immer 'angepriesen', dass man vertrauensvoll mit ihnen reden kann, wenn was ist...hab´ ich gemacht...hat sich was getan ? Nein.
Und auch meine Eltern haben´s nicht ernst genommen bzw haben mir sogar selbst die Schuld gegeben...ich sei einfach zu ruhig und die anderen würden mit ihrem Verhalten einfach versuchen, mich 'rauszulocken'...ja, ist klar :(

Naja...inzwischen hab´ ich die verschiedensten Ängste entwickelt und bin nicht dazu in der Lage, soziale Kontakte aufzubauen...dank des Mobbings.

Soweit meine Erfahrung.

LG
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
Hi, MissYou.

Ich wurde in der Realschule recht heftig gemobbt ( die Schule habe ich 2006 beendet, inzwischen bin ich 21 und leide teils noch immer unter den Folgen. Am stärksten sind bei mir die Minderwertigkeitskomplexe ausgeprägt. )
Eine Schülerin hat´s geschafft, die halbe Schule auf mich zu hetzen.
Die Lehrer haben ja immer 'angepriesen', dass man vertrauensvoll mit ihnen reden kann, wenn was ist...hab´ ich gemacht...hat sich was getan ? Nein.
Und auch meine Eltern haben´s nicht ernst genommen bzw haben mir sogar selbst die Schuld gegeben...ich sei einfach zu ruhig und die anderen würden mit ihrem Verhalten einfach versuchen, mich 'rauszulocken'...ja, ist klar :(

Naja...inzwischen hab´ ich die verschiedensten Ängste entwickelt und bin nicht dazu in der Lage, soziale Kontakte aufzubauen...dank des Mobbings.

Soweit meine Erfahrung.

LG
du redest mir aus der seele. Ich habe auch jaaahre lange Mobbing Erfahrung und nun extreme Ängste, aber nicht nur im sozialen Kontakt, bei mir hat sich das ausgebreitet, wie über Sporen =/ bei mir ist das schon ne ordentliche palette, dank des mobbings v.v
 

Evolet

Neues Mitglied
War bei mir früher auch soo! Mein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind stark gesunken, mir fällt es auch schwer mit Menschen Kontakt aufzubauen :(
 

Landkaffee

Urgestein
Fällt mir gerade nur so spontan zum Thema ein:
Manche Mit-Mobber wissen nicht einmal, das sie mobben. Und der eigentliche Verursacher zieht sich dann zurück, wenn andere weiter machen. Auch deshalb ist es so schwierig, dagegen an zu kommen.

LG
Landkaffee
 

PadraigOfGlencoe

Aktives Mitglied
@ Landkaffee:

jau, so isses. Ein Grund mehr, saufroh zu sein, dass grad kein neuer Hitler in Sicht is . . . sähe da nämlich HEUTE genauso schwarz für uns wie damals . . . nach wie vor ein Volk von Mitläufern . . . (und dazu noch eines, wo Opfer oft doppelt gestraft sind, weil sie sich dann noch dem Unverständnis der Gesellschaft über ihren Zustand stellen müssen, anstatt deren Solidarität - zum Glück gibt´s einige rühmliche Ausnahmen, aber diese sind eben leider genau das . . . Ausnahmen! - erleben zu dürfen).

Was tun? Zumindest dürfte klar sein, was man NICHT tun darf - wegsehen, geschehen lassen, Kopf in den Sand stecken . . .
 

Landkaffee

Urgestein
@ Landkaffee:

Was tun? Zumindest dürfte klar sein, was man NICHT tun darf - wegsehen, geschehen lassen, Kopf in den Sand stecken . . .
Ja.
Denke gerade an eine Situation, in der eine Chefin ihrer neuen Fachkraft den Auftrag gab, eine andere Mitarbeiterin weg zu mobben. Als Anreiz fügte sie hinzu:"Nur so können Sie sich Ihre Stelle sichern."
Mobbing als Bestandteil der Personalführung?
Dort wohl.
Jedenfalls berichtete die Neue eben der weg zu mobbenden Kollegin von dem Gespräch.
Die zeigte sich nicht gross überrascht und meinte, sie habe denselben Auftrag und müsse ihn ausführen.
Zum Glück kam es dann nicht soweit. Das war aber knapp.
Beide solidarisierten sich.
Bald kamen andere, die dann eben beide "aushebeln" und auch gegeneinander aufbringen sollten.
Keine Chance. Die zu mobbenden schützten einander, informierten sich gegenseitig (Daten, Fakten) und widtmeten sich sonst ihrer Arbeit.


LG
Landkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben