also schöner wie Digitus kann mans eigentlich fast nicht formulieren.
Trotzdem will ich mich nachdem ich einiges hier gelesen habe, auch mal kurz meine Meinung dazu äußern.
@Marcella: soll das heißen ich soll mich verloben mit jemandem den ich erst ein paar monate kenne? ich weiß doch garnicht ob wir zusammen bleiben werden geschweige denn jemals verloben oder heiraten...ist doch völliger Unsinn mit der Verlobung
wenn jemals eine verlobung zustande kommt dauert das Jahre
und er will nichtmal 1 Jahr warten
Also prinzipiell find ichs gut, liebe TE, dass du deine Prinzipien hast und daran festhalten willst. Dazu gehört viel Disziplin und das bewundere ich.
Trotzdem finde ich, dass du Sex einen völlig falschen Stellenwert zuschreibst. Damit will ich nicht sagen, dass ich deine Sichtweise nicht respektieren würde, aber ich versteh nicht so ganz, warum du deine Jungfräulichkeit aus anscheinend nicht religiösen Gründen als höchstes aller Güter betrachtest. Es ist meiner Meinung nach definitiv schon etwas besonderes, das auch nicht leichtfertig an den Nächstbesten verschenkt werden sollte, aber deine Unerfahrenheit zu glorifizieren und als Geschenk für deinen zukünftigen Ehemann zu betrachten, scheint mir (da ja wie du behauptest keine religiöse Motivation dahinter zu stecken scheint, was ich eher noch verstehen könnte) für mich persönlich ein wenig weltfremd.
In einer gesunden, langfristig stabilen Beziehung gehört das 'intim werden' einfach dazu (wenn nicht Sex, dann vielleicht zumindest diverse Liebkosungen). Wie in jedem Lebensbereich willst du doch im großen und ganzen mit deinem Zukünftigen harmonieren. Da Sex bzw. Intimität per se einfach doch auch irgendwo ein Stein für das Fundament einer funktionierenden Beziehung bildet, ist es daher eigentlich nur logisch, dass man in der Hinsicht auch miteinander auf derselben Wellenlänge sein will.
Und damit mein ich jetzt nicht nur den Akt als solchen, sondern auch die Einstellung dazu. Wenn du also für dich beschlossen hast, dass du bis zur Ehe damit warten willst, kannst du einfach nicht davon ausgehen für deinen Partner mitentscheiden zu dürfen. Auch wenn du das Mädchen bist und dir so wies mir persönlich vorkommt, einen anderen Stellenwert zuschreibst als dem mann (man belehre mich eines besseren, wenn mich der Eindruck täuschen sollte) sollte dein Freund erfahren, was du für dich schon längst entschieden hast.
Es wäre einfach egoistisch und regelrecht gemein deinem Partner gegenüber, wenn du ihn 'einfach so' hinhalten würdest ohne ihn über deine Absichten aufzuklären, Darum bin ich wie viele meiner Vorredner auch der Meinung, dass du dir am besten einen Mann suchst, der das gleiche will, wie du.
was mich persönlich recht verwirrt ist, dass du in deiner Überschrift ja geschrieben hast 'möchte bis zur Ehe warten oder zumindest nichts überstürzen', du aber so wies in deinen Beiträgen rüberkam, ja eigentlich schon für dich beschlossen hast, dass du bis zur ehe warten willst.
Was wäre denn so falsch daran, wenn du das Abenteuer beziehung einfach so auf dich zukommen lassen würdest, ohne dass Sex glorifiziert oder verteufelt wird? Wenn du einfach versuchst für den Moment zu leben und je nach Situation entscheidest, was für dich richtig oder falsch ist? Ich denke so würdest du dir selber viel Druck nehmen und eine Beziehung (sei es nun mit diesem jungen herren oder einem anderen) als das wahr nehmen, was sie ist: eine Partnerschaft mit jemanden den du liebst und sehr wertschätzt und nicht als Anfang einer Ehe, die du, wie mir dünkt, als garant einer glücklichen Zukunft wahrnimmst.
Ein Ring am finger bedeutet nicht, dass du vor dem Verlassen werden oder Unglück bewahrt bleibst.
wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung.