Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing

Saskia1996

Mitglied
Guten Abend zusammen,

Letztens hat mir eine Freundin geschrieben, dass sie schon seit vor Weihnachten von ihren Klassenkameraden gemobbt wird. Sie hat wohl keine Freunde in der Schule und leider bin ich auch nicht an ihrer Schule, sodass ich ihr helfen kann. Lider weiß ich deswegen auch nicht, wie zugespitzt die Lage wirklich ist. Sie redet mit ihrer Mutter offen darüber und es hat auch schon Gespräche mit Lehrern und der Direktorin gegeben. Die Lehre stehen wohl auf ihrer Seite, doch die Schulleiterin interessiert das nicht. Jetzt möchte ich ihr natürlich helfen, doch ich weiß nicht so recht wie. Nun wende ich mich an euch und würde mich um Tipps sehr freuen

LG
Saskia
 
Hallo Saskia1996,

schau mal hier: Mobbing. Hier findest du was du suchst.

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Man müsste die Lage genauer untersuchen. Warum wird sie gemobbt?
Ist es Mobbing oder sieht sie sich nur schnell als Opfer. Denn Mobbing ist eigentlich, wenn eine große Gruppe gezielt auf einen Menschen zu geht um ihn zu schaden.

Dann müsste man gucken, liegt es an ihrem Umfeld. Was könnte man verändern. Wenn könnte man von der Mobbinmanchschaft ansprechen. Also die Eltern des Rudelführers oder auch den persönlich.

Man könnte auch offen mal in der Klasse das Problem anprechen lassen.

Vielleicht hat sie aber auch das Pech, in einer ziemlich unterbelichteten Gegen zu wohnen und dort wird sie diese Menschen nicht ernstnehmen dürfen.

Mir ist es als Kind auch so gegangen. Meine Eltern waren extrem Sozialschwach. Dummerweise sind wir dann noch in ein Kaff gezogen, die keine fremden mochten. Die Leute extrem eigen waren.

Ich hatte von Anfang an dort keine Chance. Da ist dann nur noch ein Schulwechsel möglich.


Um ihr wirklich zu helfen, wäre es wichtig ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Mobbingopfer sehen oft den Fehler bei sich. Was auf der Zeit, zweifel gegen die eigene Person aufbringt. Versuche ihre positiven Seiten zu verstärken. Durch besuchen im Sportverein oder einfach interessanten Interessen.

Was auch hilft, wenn die Mutter vielleicht das Kind unterstütz und auch mit den betreffenden Personen redet-
 

Saskia1996

Mitglied
Sie wird wirklich gemobbt. Also es ist so, dass sie von ihrer gesamten Jahrgangsstufe arg beschimpft und sogar körperlich angegriffen wird. Die Gründe für das Mobben liegt daran, dass sie so gut in der Schule ist
 

cucaracha

Urgestein
Oft hilft nur ein Schulwechsel und sie müsste lernen wie man sich vor Mobbing schützen kann.Wenn man im Internet googelt gibt es gute Tipps zu diesem Thema..
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Wenn sie das schon mehrfach erlebt hat, kannst du dann ausschließen, dass es dioch andere Ursachen hat als die Noten? Ich meine, ist sie sonst irgendwie auffällig in Verhalten, Sprache, Hobbies oder Kleidung?

Sicher kann sie aber auch in der Oberstufe die Schule wechseln, vielleicht sogar auf deine?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben