Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing und unterlassene Hilfeleistung beim Toilettengang durch Freundin

Julian98

Neues Mitglied
Liebes Vorum,

Ich bin in der 24 Woche geboren. Dadurch habe ich eine Merfache Beeinträchtigung. Ich bin 22 Jahre alt, von Geburt an vollblind und mit meinen Händen motorisch eingeschränkt.

Das äußert sich so, das mir schon bei leichter Kraftaufwendung die Finger weh tuhn.

Mit der Linken Hand kann ich fasst garnichts machen, weil sie in der Bewegung sehr eingeschrenkt ist.

Zum Glück kann ich auf der Tastatur schreiben, was auch mehrere Jahre gedauert hat das ich jetzt sehr schnell schreiben kann.

Ich war auf einer ganz normalen Schule mit Schulbegleitung und hatte dort mehr Mädchen als Jungs als Freunde, weil die Mädchen immer netter zu mir eahren und mehr Verständniss hatten.

Obwohl ich mich mit den Mädchen in der Schule immer gut verstanden habe, sind es lätztlich doch nur Schulfreunde geblieben.

Ich würde gerne eine fesste Beziehung mit einem Mädchen haben und Irgendwann mit Ihr zusammen leben wollen.

Ich habe mich jetzt auf die Suche gemacht.

Ich kenne das Mädchen (20 Jahre) noch nicht sehr lange. Wir haben uns Online kennen gelernt und auch oft miteinander Telefonniert und geschrieben.

Ich habe Ihr gesagt, das ich zusätzlich zu meiner blindheit auch noch motorisch mit den Händen eingeschränkt bin und deshalb im Alltag und auch (bei meiner Pflege) auf Hilfe angewiesen bin. Sie hat mir gesagt das Ihr das nichts ausmacht und Sie mir gerne bei allem Helfen will was ich nicht kann.

Am Telefon haben wir uns sehr gut verstanden und Sie hat einen nätten Eindruck gemacht und ich fand Ihre Stimme auch toll.

Wir haben ausgemacht das wir und zum Eis Essen treffen und meine Mutter hat mich dort hingefahren.

Meine Mutter ist dann wieder gefahren und hat uns allein gelassen. Sie hat gesagt das sie mich dann wieder nachhause bringt.

Wir haben uns Hingesetzt und Eis bestellt.
Wir haben davor am Telefon auch besprochen wo ich Hilfe brauche und ich habe Ihr gesagt das sie mir beim Eisessen mit dem Löffel beim einstechen helfen muss. Das hat sie dann auch gemacht, aber danach hat sie gesagt, das sie findet das ich unselbstständig bin und das man das ja schon im Kindergarten lernt.

Das hat mich sehr verletzt, da sie ja wusste das ich da Hilfe brauche.

Wir sind dann danach noch etwas spazieren gegangen und dann zu ihr nachhause. Sie hat schon eine eigene Wohnung.

Ich kenne mich gännerräll sehr gut mit dem Computer aus und kann einen neuen Windows Computer auch komplett einrichten, weil bei jedem Windowsrechener seit Windows 8.1 auch Sprachausgabe vorinstalliert ist.

Sie hat sich einen neuen Laptop gekauft, kännt sich aber mit der Einrichtung nicht aus.

Ich habe ihr den dann komplett eingerichtet.
Dann habe ich gesagt: "So können wir uns gegenseitig Helfen, ich dir mit deinem Computer oder anderen Technischen Geräten, du mir bei den Alltäglichen dingen".

Sie hat darauf nichts geantwortet. Das fand ich irgendwie schon sehr Komisch.

Dann habe ich gemerkt das ich auf die Toilette muss.

Ich habe es ihr gesagt und sie hat sehr verärgert reagiert., weil ich gesagt habe das ich Groß muss

Sie wusste ja das sie mir dabei helfen muss, also Hose aufmachen und Po Abputzen.
Ich habe Einmalhandschuhe für den Toilettengang mitgenommen, weil es gänneräll für beide Seiten einfacher ist.

Als ich gesagt habe das ich vertig bin hat sie gesagt sie kommt nicht, weil sie keinen Kot sehen kann und das lernt man mit 4 Jahren im Kindergarten und sie hat keinen book Babysitterin zu spielen und sie will keine Beziehung mehr.

Sie hat mich ohne mich Sauberzumachen auf der Toilette sitzen gelassen und hat statdessen musik gehört.

Ich habe zum Glück noch mein Handy noch in der Hosentasche gehabt und konnte damit meine Mutter anrufen. Ich habe ihr erzählt in welcher Situation ich gerade bin und sie war empört.

In der Schule mit meinen Schulbegleitern ist mir soetwas noch nie passiert, da hätte mich keiner auf der Toilette sitzen gelassen ohne mich abzuputzen.

Ich habe dann dem Mädchen zugeschriehen das meine Mutter sofort kommt und das wir sie anzeigen wegen unterlassener Hilfeleistung.

Dann ist sie blitzschnell ins Bad gekommen und hat mir geholfen.

Dann hat sie gesagt das sie nichts mehr von mir wissen will und das wir sie nicht anzeigen können, weil ich ihr nichts beweisen kann und sie mir doch am schluss doch noch geholfen hat.

Dann hat sie gesagt das ich so unselbstständig wie ein Kleinkind währe, weil ich nichts kann und ich soll doch ins Altenheim gehen.

Das hat mich richtig verletzt, weil manche Leute über meine Selbstständigkeit urteilen und denken ich wäre nur zu faul.
Das stimmt nicht wir haben davor meinen Hilfebedarf ausfürlich besprochen, aber ich glaube sie hat nur geschauspielert keine Anung.

Sie hat mich dann noch bevor meine Mutter gekommen ist vor der Tür draußen an der Straße abgestellt und mich alleingelassen und noch am schluss gesagt Schüss Kleinkind Schwerbehinderter Spasti. Ich habe garnicht mehr darauf reagiert, sondern war einfach nur traurig und habe geweint.

Meine Mutter ist dann gekommen und wir sind heimgefahren.

Was soll man jetzt tun?

Soll man sie anzeigen?

Das ist jetzt eine Woche her, aber ich habe es immer noch nocht richtig verarbeitet, besonders das die mich so beschimpft hat.

Ich habe jetzt richtig probleme mich auf neue Leute einzulassen, weil ich Angst habe das mir es beim nächsten mal wieder so passiert und ich wegen meinen Behinderungen gemoppt werde und nicht geholfen bekomme, wenn ich Hilfe brauche.

Was sagt ihr zu diesem Mädchen?

Wieso hat sie mich dann überhaupt eingeladen und mir am Telefon die Nette und Hilfsbereite vorgespielt.

Ich bin so sauber auf dieses Mädchen!

Was würdet ihr machen

LG

Julian
 
Hallo Julian.
Ich gehe mal davon aus, dass du jemanden hast, der dir meine Antwort vorliest.

Es ist natürlich aus deiner Sicht Horror, was passiert ist. Die Beleidigungen wie Spasti und Co sind unreif und das ist tatsächlich anzeigenswert. Ob dir oder euch, also deiner Mutter und dir der Stress wert ist, ist fraglich.

Jedoch muss ich sagen, dass es ein wenig seltsam klingt. Soweit ich herauslese, habt ihr euch das erste Mal getroffen. Sie ist keine Pflegekraft und ihr kanntet euch nicht. Daher finde ich es tatsächlich zu viel verlangt, dass sie dir auf Toilette hilft und den Po abputzt. Ich glaube ich hätte dir in der Situation gesagt, nein, geht gar nicht. Es ist okay, dir beim Eis essen oder irgendwas einrichten zu helfen, aber Toilettengang würde ich auch nicht machen. Ich hätte gesagt nein, du musst halt bis zu Hause warten, wenn du es alleine nicht kannst.

Es kann sein, dass sie sehr überfordert und überrant war, dass sie dir da helfen musste. Vielleicht hat sie nicht damit gerechnet und durch die Überforderung halt feindselig und aggressiv reagiert. Aber wie gesagt, man sollte von vornerein sagen nein ich kann das nicht.

Aber du darfst gerne sauer auf sie sein. Egal ob Dummheit, Überforderung oder einfach wirklich die Boshaftigkeit, sie hat dich in eine missliche Lage gebracht. Du solltest den Kontakt definitiv beendet lassen.

Auch brauchst du keine Angst zu haben, neue Leute zu treffen, bloss Umsicht. Nimm am Besten deine Pflegekraft oder deine Mutter mit, damit diese bei solchen Sachen helfen können.

Ich wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende, an dem du dich hoffentlich davon etwas erholst

Grüsse
Rosa
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Leider muss ich sagen, dass du von einer neuen Bekanntschaft nicht erwarten kannst, dass sie als Pflegerin auftritt. Eis ein stechen, o.k. aber da hättest du schon merken müssen, dass sie das komisch fand,dass du das nicht selber kannst.

In deinem Alltag ist das normal, dass dir in den Situationen geholfen werden muss. Sie war damit total über fordert und absolut nicht bereit. Du hättest eine Begleitung dabei haben müssen.

Beim ersten date den Hintern eines Mannes abputzen, kannst du vom niemandem erwarten.ist sie Krankenpflegerin?

Es tut mir leid,dass du so ein unschönes Erlebnis hattest. Sie ist bei deiner Behinderung wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass sie so viel helfen muss.

Anzeigen würde ich sie nicht. Die junge Frau ist unreif, war aber mit der Situation total über fordert.

Ich verstehe da auch deine Mutter auch nicht. Du brauchst intensive Pflege und Alltagsbegleitung. Das kann niemand Fremdes leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

XXXXXGuest

Gast
Anzeigen würde ich sie nicht. Die junge Frau ist unreif, war aber mit der Situation total über fordert.
Das denke ich auch. Vermutlich war ihr gar nicht klar, was 'Hilfe im Alltag' konkret bedeutet. Es gibt auch Menschen, die sich z. B. vor Körperausscheidungen eigener oder anderer stark ekeln und darum mit so einer Bitte generell überfordert sind.

Nebenbei halte ich auch den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung hier nicht für erfüllt.

Es war zwar eine sehr unangenehme Situation, in der du da warst, aber weder ein Unglücksfall noch gemeine Gefahr oder Not.

Es ist verständlich, dass du dich ärgerst.

Vielleicht ist es besser, wenn du die ersten Dates mit einem Mädchen kürzer hältst, so dass ihr euch gegenseitig besser abschätzen könnt.

Wem Hilfe beim Eisessen schon zu anstrengend ist, der wird mit allem anderen erst recht überfordert sein.

Du bist doch recht jung und die Frauen, die du triffst, natürlich auch. Es braucht auch etwas Zeit und Lebenserfahrung, um sich selbst richtig einschätzen zu können.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Julian,

durch Deine Blindheit und Deine Bewegungseinschränkungen warst Du schon in einer Art Notlage, denn Du kanntest Dich in den fremden Haus ja nicht aus. Und Du konntest nicht vorhersehen, dass die junge Frau von Deiner Situation völlig überfordert sein könnte, aber willst Du ihr ihre anfängliche Hilfsbereitschaft auf diese Weise danken? Wer wagt sich noch in Deine Nähe, wenn sie oder andere mit einer Anzeige rechnen müssen?

Was für Dich und Deinen Alltag normal ist, muss es für andere Menschen noch lange nicht sein. Jemand fremdem den Po abzuwischen gehört für die meisten nicht zu ihrem normalen Alltag, auch wenn Du das im Gespräch schon angedeutet hast. Lass die junge Frau in Ruhe. Das war für euch beide sicher nicht toll und noch schlimmer sollte es nicht werden.

Alles Gute auf Deinem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 115192

Gast
Unterlassene Hilfeleistung sehe ich nicht. Ich hätte mich auch geweigert, einem fremden Mann den Hintern abzuputzen.

Was sagt deine Mutter dazu? Hast du im Alltag eine Begleitung und warum wurdest mit der jungen Frau alleine gelassen?
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Das Verhalten der Freundin ist zwar schon ziemlich gemein und unreif, wenn sie vorher erst sagt sie würde dir helfen und hat damit keine Probleme und dann in akuten Momenten es doch nicht tut. Aber wirklich erwarten kannst du es von ihr auch nicht, ihr kanntet euch ja praktisch nicht und du hättest dir vorher schon einen "Notfallplan" zurechtlegen sollen, falls es bei dem ersten Treffen halt genau zu solchen Schwierigkeiten kommt.

Zudem verstehe ich nicht ganz, wie du auf dem Klo sitzend dein Handy aus der Hosentasche wühlen und deine Mutter anrufen kannst... das ist doch auch viel Fummelei... hättest du es dann nicht auch irgendwie alleine mit dem Abputzen schaffen können? Aber ich will mir da kein Urteil erlauben, da ich ja nicht weiß wie genau du motorisch eingeschränkt bist.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Du kannst die Hose runterziehen, aber alles weitere geht dann alleine nicht mehr? Für so etwas intimes brauchst du eine Intensivpflege. Du hättest gleich deine Mutter anrufen sollen.

Du kannst ein date auch nicht mit den Schulbegleitern vergleichen. Und PC einrichten nicht mit Hintern abputzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 83692

Gast
Sehe ich auch so. Meine Mutter ist auch wegen Spastiken und Lähmungen im Alltag sehr viel auf Hilfe angewiesen und sie hat eine Betreuungsperson dafür an die Seite bekommen. Das finde ich auch wichtig, denn das sind Leute, die extra für sowas geschult sind. Man kann leider nicht von jedem Außenstehenden erwarten, dass er das mal eben so gewuppt bekommt, die Hemmschwelle bei Menschen ist da ganz unterschiedlich und natürlich hat man auch Angst was falsch zu machen, etc.

Welchen GdB hast du denn? Wurde über die Krankenkasse schonmal was in Richtung Betreuung beantragt? Falls nicht, würde ich dir das wirklich empfehlen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben