Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mobbing in der Schule

potatoCHIP

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

momentan habe ich eigentlich Schule aber ich konnte mich heute nicht genug motivieren hinzugehen.
Ich besuche momentan die 12 Klasse eines Gyms und werde von meiner Klasse oft ausgegrenzt. Ich wurde mein ganzes Leben schon in der Schule gemobbt und ich weiß nicht wie ich mich dagegen wehren soll. Ich wurde noch nie körperlich Angegriffen. Immer nur geistig und das tut schon höllisch weh.
Z.B. im Informatik unterricht wird mir einfach der Pc heruntergefahren. Ich habs dann dem Lehrer erzählt der hats aber irgendwie nicht registriert. Wenn ich mal was falsches sage, dann werde ich immer von vielen als extrem dumm bezeichnet. Die Leute die sowas sagten, wussten aber meistens selber die Antwort nicht. Ich hasse Mobbing und ich habs noch nie an einer anderen Person gemacht. Außerdem kann ich nicht schlecht über Personen reden. Meiner Meinung hat jeder seine eigene Persönlichkeit und die möchte ich nicht verurteilen.
Ich glaube es liegt auch zum teil an meiner Einstellung. Ich kann mich einfach nicht wehren. Das einzige worauf ich mich meistens am Tag freue ist das Training am Abend im Sportstudio. Mein Problem ist es das ich mir das, was von den Mobbern kommt immer so zu herzen nehme. Es ist schwer in solchen Situationen nicht zu weinen. Und ich bin ein Junge... Irgendwie bin ich trotzdem sehr emotional. Früher hatte ich auch fast täglich Selbstmordgedanken. Dann kommen da meine Misserfolge bei den Mädchen immer noch dazu. Nach dem Sport bin ich geistig irgendwie viel stabiler als davor. Aber der Zustand hält nur ca ne Stunde an.
Ich weiß oft einfach nicht weiter. ;(
Von einem Mobber habe ich mal erfahren das er einen anderen aus unserer Klasse einfach nur hasst. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil er einfach eine total ehrliche, hilfsbereite und nette Person ist. Er wird auch manchmal gemobbt. Ich hab dann mal gefragt was die gegen den haben. Als Antwort kam dann: "Nichts, wir hassen den einfach"
Wtf? Irgendwie erinnert mich das ein bisschen daran wie die Juden früher von den Nazis behandelt wurden. Die Juden haben nichts schlimmer getan, sie wurden einfach nur von den Nazis gehasst und mussten weg.
 
Z

Zargabas

Gast
Grüß dich,

Ich wurde meine gesamte Schulzeit lang gemobbt, ähnliche Geschichten wie du präsentiert hast. Meine Abiturzeit habe ich oft Zuhause verbracht(sehr..viele Fehlstunden), Klausuren gerockt dafür im mündlichen richtig scheiß Noten gehabt. Je mehr ich mich versucht habe meinen Schülern anzupassen, mich zu öffnen und mal neue Anläufe zu probieren, desto schlimmer wurde es. Ich wurde sogar mal als ''arogant'' bezeichnet, obwohl ich nur einen Freund zum reden wollte.

Nun bin ich erwachsen und konnte ein wenig distanzierter auf die ganze Thematik blicken. Du bist ein sensibler junger Kerl mit einer grundlegenden gesunden Moral. Du siehst die Ungerechtigkeit. Aus meiner Erfahrung gibt es eigentlich keinen wirklich guten Ratschlag bei Mobbing, der akut hilft. Du kannst dich irgendeiner dir nahen Person anvertrauen, den Lehrern etwas darüber erzählen, vielleicht sogar eine Therapie beginnen(klingt schlimmer als es ist). Aber das wird nicht die Einstellung deiner Mitschüler ändern.

Du hast bereits angefangen an dir zu arbeiten(Training), das ist wahnsinnig gut. Hilft dem Selbstbewusstsein auf die Sprünge und lässt dich für eine Weile gut fühlen(dein Körper schüttet einen haufen Chemikalien aus, die dich wohl fühlen lassen). Ich würde dir Vorschlagen noch mehr an deinen Leidenschaften zu arbeiten, was auch immer das sein mag. Magst du Musik? Such dir ein paar neue Bands und genieß die Lyrics, die Melodie. Es gibt viele Bands die deine/unsere Gefühle wiederspiegeln und dich nicht mehr so allein fühlen lassen. Der vielleicht nicht ganz konventionelle Rat; Videospiele/Bücher. Natürlich solltest du dich nicht darin verlieren, allerdings gibt es wahnsinnig viele positive Aspekte an gescheiten Spielen/Büchern mit viel Inhalt, Geschichte und Gefühlen. Du kannst dich mit Charakteren identifizieren und dich selbst wenn es nur eine virtuelle/schriftliche Idee ist, jemandem nahe fühlen.


Nimm dir bitte nur eine Sache zu Herzen: Ich mag dich zwar nicht kennen, aber ich bin mir sicher, dass es nicht deine Schuld ist. Mobbing-Opfer sind meist nicht Schuld an den Handlungen anderer. Viele Kinder brauchen einfach einen Sündenbock, jemanden mit dem man den ''scheiß abziehen kann''. Du scheinst ein sehr interessanter und fascettenreicher Mensch zu sein. Lass dich nicht von wirklich schwachen, unreifen jugendlichen zerfressen lassen.
Bleib sensibel und aufmerksam. Je älter du wirst, desto nützlicher/attraktiver werden deine jetzt von anderen nicht gemochten Fähigkeiten und Charakterzüge.

Falls es dir hilft mit einem offen Ohr zu schreiben, schreib mir einfach auf Skype. Ich kann auch gerne meine Lebensgefährtin genau fragen(Sie ist eine Lehrerin in Mathematik und Informatik), welche aktuellen Meinungen bezüglich Mobbing existieren und ob es gute Lösungsansätze gibt.
 

inn3B

Aktives Mitglied
Junge, Du hast nicht mehr lange, dann bist Du raus aus diesem Milieu.
Also, Zähne zusammenbeißen und durch.
Denk Dir einfach "schei* drauf" und mach das bisschen Schule noch fertig.

Du wirst sehen, dass das Leben in der Schulzeit noch gar nicht begonnen hat.
Auch mein Leben fing erst richtig nach der Schule an.
Man studiert etc., kommt in ein Habitat, das man sich selbst ausgewählt hat.
Lernt Leute kennen.

An die Schulzeit denkt man dann gar nicht mehr zurück.

Also, lass die Mobberei nicht so an Dich ran und bleib hartnäckig.
Mit Deinem Abschluss bist Du da raus.
Und dann beginnt Dein richtiges Leben.
 

potatoCHIP

Neues Mitglied
Hey vielen Dank für eure netten Worte,
Ich bin an dem Tag zur 3. Stunden wieder zur Schule gefahren. (hab nur die ersten beiden gefehlt in denen ich den ersten Beitrag erstellt habe)
Heute war ich auch wieder da. Ich will die Schule nur besuchen um den Unterrichtsstoff zu lernen. Für sonst bin ich eigentlich nicht da. Jedenfalls hatte ich in der 3 und 4 Stunde Info. Und mir wurde immer wieder der Rechner heruntergefahren weil die anderen es Lustig fanden auf den Power Button am Pc zu drücken. Ich habs dann dem Lehrer laut gesagt, dass er sich mal ein Minus für die Betreffenden Personen aufschreiben soll. Kein Plan ob ers gemacht hat. Ist auch vll egal. Jedenfalls hat er dann auch gesagt, was für ein Kinderkram das sein soll und wenn sie sich nicht benehmen können, sollten sie rausgehen. Später ist dann einer auf toilette gegangen und ein anderer hat mich gefragt ob ich mich rächen möchte und seinen PC runterfahren. Ich habs dann aber nicht gemacht. Ich hab manchmal Angst das das alles in einem "nicht mehr endenden Krieg" endet der immer brutaler wird wenn ich mich wehre. Wahrscheinlich ist es aber nicht so. Trotzdem habe ich irgendwie kein Verlangen danach anderen Menschen auf irgendeiner Weise Schaden zu zu fügen nur weil es mir Spaß machen könnte. Auch das harmlose ausschalten eines Computers.

Heute habe ich englisch geschrieben und morgen kommt noch ne Arbeit für die ich noch lernen muss. Gleich gehts mit nem Kumpel zum Sport, darauf freue ich mich schon.

Was meine Stimmung auch sehr oft runterzieht ist das nicht vorhandensein einer Freundin. Ich hatte ein Date mit einer und es war auch super und wir haben uns geküsst und uns super verstanden aber irgendwie wollte sie dann doch nichts mehr von mir. Jedenfalls antwortet sie nicht auf die Nachricht die ich ihr bei WA geschrieben habe. Und ich habe mir auch gesagt das ich sie jetzt nicht mehr explizit fragen werde warum sie nicht mehr antwortet und warum sie mir nicht sagt warum sie kein Interesse hat, denn ich will und muss aus dieser Opferschiene raus.
Sie schreibt mir küssensmilies nach dem Date und fragt ob ich gut angekommen bin usw. Aber als ich sie fragte wann wir uns wiedersehen meinte sie nur das sie Spätschicht hat und nicht kann. Und danach war sie krank. Und sie gesagt hat, dass wenn sie wieder gesund ist, wir uns wieder treffen. Irgendwann hab ich ihr eine Nachricht geschrieben und gefragt wie es ihr geht. Sie hat es zwar gelesen aber es kam keine Antwort.

Diese Ignoranz hasse ich. Es ist doch ok wenn man sagt das man kein Interesse hat aber dieses plumpe "Ich melde mich nicht mehr" finde ich voll daneben.

@zargabas dir habe ich übrigens ne Nachricht bei Skype geschrieben ;)

Mir kommt es manchmal so vor das man so sein soll wie alle anderen, damit man glücklich ist und akzeptiert wird. Mir kommt es oft so vor das man die Fehler und die schlechten Seiten eines anderen alle mitteilen muss damit man akzeptiert wird.

Bei manchen Dingen bin ich sprichwörtlich einfach Sprachlos ...
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich bin eine Mutter von einem Schüler, der ungefähr in deinem Alter ist. Auch er ist ständig gemobbt worden, bzw. hat sich gemobbt gefühlt. Eines Tages kam er nach Hause und sagte, er gehe dort nicht mehr hin, man wolle ihn da sowieso nicht haben. Auch er wurde nicht geschlagen oder so, er wurde genau wie du, eher auf die psychische Schiene fertig gemacht.

Heute geht es ihm gut und ich möchte dir erzählen, wie er das geschafft hat:
Nachdem er gesagt hat, er gehe dort nicht mehr hin, habe ich den Schulsozialarbeiter eingeschaltet und mit ihm einen Termin gemacht. Er hat mit einigen Schüler, die sich halbwegs neutral meinem Sohn gegenüber verhalten haben, über das Problem Mobbing gesprochen ohne den Namen des Schülers zu sprechen, um den es ging. Die Schüler sollten dann selbst erraten, um welche Person es sich wohl handeln könne, weshalb er sie zum Gespräch geladen hatte. Sie kamen im Gespräch so nach und nach darauf und waren ziemlich geschock und auch überrascht darüber, dass sich mein Sohn gemobbt fühlte und nicht mehr in die Schule kommen wollte.
Sie vereinbarten mit dem Schulsozialarbeiter, dem Schüler zu helfen und ihn in der Klasse zu intergrieren. Danach ging es meinem Sohn nach einer Weile schon sehr viel besser, denn die Schüler hielten ihr versprechen.
Das Hauptproblem aber war das Selbstbewußtsein meines Sohnes (ich vermute, das deines auch nicht so groß ist) und da konnte nur eine Verhaltenstherapie helfen. Für meinen Sohn war die Therapie sehr hilfreich, er hatte eine supernette Therapeutin mit der er gut klar kam und es war gar nicht so schlimm, wie er sich sowas erst vorgestellt hat.

Als letzten Schritt ist er dann aber doch von der Schule gegangen um noch mal einen Neubeginn starten zu können (dies hätte aber am Anfang keinen Sinn gemacht). Er ist dann auf ein Berufskolleg gegangen und macht dort jetzt sein Abi. Er hat jetzt ein super Verhältnis zu den Schülern und Lehrern, gute Noten aber was viel wichtiger ist, es macht ihm viel Spass zur Schule zu gehen, er freut sich jetzt jeden Morgen zur Schule gehen zu dürfen. Schade, dass mein Sohn dich nicht kennen lernen durfte, er hat auch immer nach einem Schüler gesucht, der ihn so akzeptiert, wie er ist und ich könnte mir vorstellen, dass ihr Freunde geworden wärd.

Vielleicht hilft dir ja auch eine Therapie um dein Selbstbewußtsein zu stärken, dies ist ja auch später im Berufsleben wichtig und/oder ein Schulwechsel.
Sprich mit deinem Problem doch mal mit einem Vertrauenslehrer oder einem Schulpsychologen/Schulsozialarbeiter, vielleicht hat der ja auch noch ein paar gute Vorschläge, denn du bist bestimmt nicht der einzige Schüler, der dieses Problem hat.
 
S

Seefahrer77

Gast
1. Zuhause mit den Eltern sprechen
2. Lehrer und Eltern, von deren Kindern das Mobbing ausgeht, zum Elterngespräch bestellen
3. eventuell Schule wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
>>Mir kommt es manchmal so vor das man so sein soll wie alle anderen, damit man glücklich ist und akzeptiert wird.<<

Das was Du da schilderst, ist die Denkweise des typischen Mitläufertum, das einem leider auch durch die Medien, die Werbung usw. eingetrichtert wird. Nur ja nicht anecken oder eine eigene Meinung haben, sonst könnte man ja negativ auffallen...
Ich frag mal rhetorisch und gleichzeitig etwas subversiv: Wie kann man den glücklich sein, wenn man genauso ist, wie alle anderen? Wird dieses 'gleichsein' nicht auf Dauer langweilig? ;)

Was ich damit sagen will, ist, dass man sich zumindest meiner bescheidenen Meinung nach gerade nicht das 'gleichsein' zum Ziel machen sollte. Du kannst dich nur dann selbst verwirklichen, wenn Du zu dir selbst findest und das behinhaltet eben auch deinen ganz individuellen Stil, Meinung ect. Du wirst dann zu einem 'Original' und bist kein 'Mitläufer' mehr.
Klar weiss ich, dass vor allem innerhalb der Schule diese Selbstverwirklichung leider nur schwer durchsetzbar ist. Aber Du hast ja noch das ganze Leben vor dir. Die paar Monate, die Du noch bis zum Abi hast, hälst Du durch (danach passiert eh nicht mehr viel) und danach wird meiner eigenen Erfahrung nach im Studium alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Lieber TE, ich war in der Schule auch Mobbingopfer, und ich sehe einige Parallelen zwischen Deiner Geschichte und meiner eigenen.

Du klingst sehr reflektiert, diejenigen, die andere mobben, klingen sehr dumm. Sie mobben einfach ohne Grund, weil sie sich selbst besser fühlen, wenn sie andere abwerten. Das ist dämlich. Du benutzt Deinen Kopf, und das ist gut so.

Ich kann Dir leider keine Strategie dagegen sagen, denn bei mir hat das alles damals nicht funktioniert. Man sagte mir, ich solle darüber stehen. Toller Rat, wenn eine Jugendliche deswegen schon Suizidgedanken hat... Heute, mehr als 20 Jahre danach, denke ich, ich hätte damals die Schule oder die Klasse wechseln sollen. Damals dachte ich, abhauen ist feige, oder "ich hab doch nichts getan, warum soll ich denn gehen?". Heute denke ich anders darüber. Ich finde nicht mehr, dass es feige ist, wenn ein Mensch erkennt, dass eine Situation ihm nicht gut tut und sie dann verlässt.

Das Mobbing hörte bei mir damals auf, als ich eine Klasse wiederholt hatte.

Es hat mein Leben definitiv geprägt und verändert. Ich habe sehr lange damit gehadert, auch als Erwachsene. Heute habe ich so einigermaßen meinen Frieden damit gefunden. Es gehört zu meiner Biographie und ich kann die Vergangenheit nicht ändern. Ich bin eben so, wie ich bin: ein Mensch, der als Kind gemobbt wurde.

Dein Leben wird sich nach der Schule auf jeden Fall ändern. Du kannst neu anfangen, keiner kennt Dich als "das Mobbingopfer". Es WIRD anders. Und es verändert dann auch Dich.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 

potatoCHIP

Neues Mitglied
Danke für Eure Antworten. Manchmal wehre ich mich jetzt gegen solche Typen die mich oft einfach nur beleidigen möchten. Und manchmal beleidige ich sie auch zurück obwohl ich es eigentlich nicht mag jemanden zu beleidigen.
Zwei Typen aus meiner Klasse haben einem anderen aus meiner Klasse gesagt das er sich erhängen soll, und das während einer Gruppenarbeit. Wie mich so welche Menschen einfach nur anekeln! Wie kann man nur so krank sein?
Ich muss sagen, das ich auch nicht so richtig reagiert habe. Ich hätte ihn irgendwie so ein bischen in Schutz nehmen sollen weil der Typ der gemobbt wurde das überhaupt nicht konnte. Ich will das irgendwie ändern und mich in solche Situationen mit einmischen. Aber irgendwie weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben