Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mitbewohner nervt - Kündigung der Wohnung möglich?

G

Gast

Gast
Hallo, ich (m) wohne jetzt seit gut 2 Jahren mit meinem WG kollegen zusammen. Am Anfang lief alles gut, jeder hat seine Dinge erledigt - geputzt..etc -..in letzter Zeit bin ich aber nur noch genervt von meinem Mitbewohner weil er einfahc nichts mehr macht. Die Küche sieht aus wie sau (und wenn man ihn mal auf solche punkte anspricht bzw kritisiert ist er beleidigt und rennt in sein zimmer)...ich denke dass ich es hier auch nicht mehr lange aushalte...ich meine wenn irgendwelche essensreste bei ihm an der wand hängen geht das gar nicht, davon mal abgesehen!
jetzt ist meine frage...kann ich einfach so aus der wohnung kündigen? wir beide haben den mietvertrag unterschrieben, jetzt weiß ich nicht wie die rechtliche lage aussieht. ich glaube nämlich nicht, dass mein mitbewohner da so mitziehen würde wenn er wüsste das ich ausziehen möchte!

lg

adam
 
Hallo Gast,

ich weiß ja nicht, wer oder wie Euer Vermieter ist. Aber am einfachsten wäre es wohl, ihn darauf anzusprechen.
Der Vermieter findet es sicherlich nicht toll, wenn seine Wohnung verlottert.

LG
JaneD.
 
hi! danke erstmal für deine antwort.. ich denke mal nicht, dass ich eine außerordentliche Kündigung erzwingen kann, da der verursache Schaden jetzt nicht sooo hoch ist! Aber davon mal abgesehen..weißst du ob ich eine ordentliche Kündigung anstreben kann auch wenn wir beide den Mietvertrag unterschrieben haben?

Gruß

Adam
 
Ein gemeinsamer MV kann nur von beiden Parteien gekündigt werden.
Will dein Mitbewohner nicht kündigen, mußt du auf Kündigung klagen.
Eine einseitige Kündigung nur durch dich ist nicht möglich. Der Vermieter kann sich weiter wegen Zahlung und aller anderen Verpflichtungen aus dem MV an beide, sprich auch an dich halten, selbst wenn du schon nicht mehr dort wohnst.
So ist die rechtliche Lage.

Mein Tipp: Sprich mit dem Mitbewohner und dem Vermieter ob vielleicht den MB die Wohnung alleine halten kann/möchte und der Vermieter mit einer Teilkündigung einverstanden ist. Vielleicht kann dein MB einen neuen MB suchen, wenn du raus bist. Allerdings müsste er dann vermutlich erst sauber machen 🙂

Wie gesagt, wenn der Vermieter einverstanden ist, kann man das vereinbaren. Ansonsten sieht es aus rechtlicher Sicht schlecht aus.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben