Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit welcher Strafe muss ich wegen Ladendiebstahl rechnen?

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich habe gestern eine Riesendummheit gemacht!
Seit meiner Kindheit habe ich nicht mehr in einem Geschäft geklaut, habe mich nur jetzt ein einziges Mal dazu verleiten lassen!

Im letzten Winter ging der Gürtel meiner noch ziemlich neuen Daunenjacke kaputt. Reklamieren konnte ich das nicht, weil der Kauf 3 Monate her war. So ein Teil bekommt man ja nirgendwo mehr und ein normaler Gürtel hätte doof ausgesehen.
Anfang dieser Woche sah ich in einem bekannten Modegeschäft Jacken mit einem Gürtel, der genau zu meiner Jacke gepasst hätte.
Ich beschloss daher einen zu klauen. :-(
Gestern nahm ich eine der Jacken mit in die Umkleide, nahm da den Gürtel raus und band ihn mir unter meinen Pullover.
Danach ging ich mit der Jacke wieder raus und hängte sie zurück.
Doch beim Ausgang wurde ich von einem Detektiv aufgehalten. Ich musste mit ihm ins Büro und sollte die gestohlene Ware hergeben. Ich behauptete dass ich nichts mitgenommen habe, zeigte meine Einkaufstasche und öffnete meine Jacke.
Doch der Detektiv war nicht zu überzeugen. Keine Ahnung, ob der Gürtel sich vielleicht ein bisschen unter meinem dünnen Pulli abzeichnete. Jedenfalls musste ich den Pulli anheben und der Gürtel kam zum Vorschein. :-(

Ich bekomme jetzt eine Anzeige.
Mit welcher Strafe muss ich rechnen?

Ich bin übrigens 27 Jahre alt und habe mir nie was zuschulden kommen lassen.
 

Anzeige(7)

Duine

Aktives Mitglied
Ein Verfahren wegen Ladendiebstahls wird bei Ersttätern sehr oft nach Zahlung einer Geldauflage eingestellt. Du musst mit mehreren hundert Euro oder Sozialstunden rechnen, wenn ich die Google-Ergebnisse richtig interpretiere.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
[.....]

Was dir passieren kann? Wenns eher ein kleines Geschäft ist dem Geschäftsführer nett bitten, die Anzeige zurückzuziehen. Ansonsten warten was kommt per Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guppy

Aktives Mitglied
Sozialstunden bei einem Erwachsenen? Kann gut sein, aber noch nie gehört..

Mit einer Anzeige darfst du rechnen und einem Verbot diesen Laden zu betreten. Abhängig davon, wie es nun in dem Laden geregelt ist. Bei einem 27. jährigen Mann macht da keiner eine Ausnahme und es bringt mMn nicht mit dem Chef sich zu unterhalten.

Ich denke du bekommst einen Anhörungsbogen und dieser wird später an Staatsanwalt übergeben. Ich denke es wird eine Geldstrafe geben. Auf keinen Fall eine Gefängnisstrafe. :D

Kannst du aber hier alles nachlesen: Beim Ladendiebstahl erwischt - welche Folgen drohen? | Strafrecht
 
W

Windlicht

Gast
[.....]

Was dir passieren kann? Wenns eher ein kleines Geschäft ist dem Geschäftsführer nett bitten, die Anzeige zurückzuziehen. Ansonsten warten was kommt per Post.
Leider, TE, kann ich dir nicht helfen, weil erfahrungslos in solchen Dingen.
Allerdings würde ich für die Zukunft dringend von solchen Aktionen abraten (weißt du aber auch selbst) und so HIRNlose Tipps wie den obigen dahin werfen, wo er hingehört: In den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternhagel

Aktives Mitglied
Mich würde eher interessieren wie sie dir auf die Schliche gekommen sind, wurdest du etwa in der Umkleidekabine überwacht? Ziemlich skandalös, ich weiß schon warum ich Kleidung nur im Versandhaus bestelle.

Zum Thema: Du hättest bei 100 verschiedenen Gürteln sicher irgendwo den passenden finden können, eventuell diesen auch separat kaufen können? Aber du wolltest den Kick, den hast du bekommen...
 

Guppy

Aktives Mitglied
Mich würde eher interessieren wie sie dir auf die Schliche gekommen sind, wurdest du etwa in der Umkleidekabine überwacht?
Daran habe ich auch schon gedacht. Würde mich auch interessieren. Eigentlich ist in der Umkleide keine Kamera erlaubt. Ist eine Straftat jemanden zu filmen und die Privatsphäre verletzen. Ich denke eher, sie/er hat sich zu genau den Gurt angeschaut und der Ladendetektiv ist kein Anfänger.

L.G.uppy
 
G

Gast

Gast
Danke für die Antworten.
Das ist echt dumm gelaufen und ich ärgere mich natürlich über meine Dummheit.
Habe Angst dass das jetzt schlimmen Ärger nach sich ziehen kann. Im Netz habe ich gelesen dass man sogar seinen Arbeitsplatz verlieren kann wegen Ladendiebstahl. :-((
Erfährt denn der Arbeitgeber davon?!

Wie ihr frage ich mich auch wieso ich auffliegen konnte.
Könnte es vielleicht doch sein dass in diesem Geschäft Kameras in den Umkleidekabinen sind?
Bevor ich mit der Jacke zur Umkleide gegangen bin, habe ich mir den Gürtel schon etwas genauer angesehen.
Keine Ahnung ob sich der Detektiv etwas dabei gedacht haben könnte falls er das beobachtet hat. Aber vielleicht hat er gesehen dass ich mir die Jacke nahm und beim Zurückhängen der Gürtel fehlte?

Shit das ganze.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Gast;3026318 Wie ihr frage ich mich auch wieso ich auffliegen konnte. Könnte es vielleicht doch sein dass in diesem Geschäft Kameras in den Umkleidekabinen sind? [/QUOTE meinte:
Mit Sicherheit gibt es diese Kameras nicht, das Risiko wird kein Geschäft eingehen. Aber ein guter Warenhausdetektiv erkennt seine "Kunden" auch am Verhalten.
 

Bierdeckel111

Aktives Mitglied
Wenn der Ladendetektiv kompetent ist wird er sich schon gut verstecken können (ähnlich wie die Polizei bei Blitzerkontrollen) und hat ein gutes Bauchgefühl. Überhaupt wenn nur wenig Kunden im Laden sind ist das quasi ein Eigentor für den Dieb. Wenn man schon soetwas macht, dann muss die Sache zu 99,9 % sicher sein und es muss um mind. mehrere 10k Euro gehen und nicht um so einen billigen Gürtel um 20 Euro.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben