Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Rollstuhl die Treppe hoch



 
aber damit geht es, oder?
es gibt ja wohl keine Alternative?
Du wirst überrascht sein aber genau deswegen habe ich mir die Mühe gemacht diesen Beitrag zu verfassen! 🙏

Weil ich die Hoffnung habe hier hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden!

Es ist mir mit dem Scala Mobil sehr unsicher aber werde mich dann jetzt nochmal damit beschäftigen!
 
Ich halte es für eine bequeme Ausrede, dass es keine Wohnungen gibt.

Ist dir klar, wie wichtig es für deinen Sohn wäre, autark zu sein und selbständig aus der Wohnung zu kommen? Das wäre mir jede Mühe wert.
 
Natürlich.
Wir sind auch eingewiesen worden, ganz kurz und knapp.

Es ist aber auf Grund der Kurve und weil sie Treppe sehr steil ist eine sehr wackelige Angelegenheit und wir fühlen uns damit sehr unsicher.

Hier war sogar ein Pflegedienst und hat sich einweisen lassen und hat darauf hin wieder abgesagt weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollten.
Warst Du denn schonmal bei einem Pflegestützpunkt zur Beratung? Oder beim Reha-Berater?
 
Ha, hier z. B.:


Vielleicht kann man sich daran als Mieter anlehnen?

 
Hallo!

Bei deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Langfristig wäre es wohl das beste in eine barrierefreie Wohnung umzuziehen.
Das das beim aktuellen Wohnungsmarkt oft nur Wunschdenken ist, ist je nach Region ja echt mit einem 6er im Lotto vergleichbar.

Falls du Mieter bei einer Wohnungsgesellschaft bist, wäre vielleicht ein "Tausch" abstrebbar?
Bei privatem Wohnraum ja auch wieder eher schlecht.
Falls es eine Wohnungsgesellschaft vor Ort gibt, könntest du dich auch auf Listen setzen lassen für z. B. öffentlich geförderte Wohnungen.

Ein Pflegestützpunkt ist da bestimmt im Thema und kennt vielleicht noch andere Optionen für kurz- und langfristige Hilfe.

Alles Gute!

Whitby
 
Ja also....Treppenlift hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Ich bin selber Vermieter, ich würde dafür meine Zusage geben, aber unsere Treppen sind auch ziemlich breit. Egal jetzt, aber du brauchst auf jeden Fall die Zustimmung des Vermieters, erst recht beim Anbau von Aussenliften. Gänge bei uns nicht, Haus steht unter Denkmalschutz.
Stellt dein Vermieter sich quer, kannst du nicht viel machen.
Ausser vor Gericht klagen, aber ehrlich, nach so einem Ding möchte ich dann dort nicht mehr wohnen.
Damit macht man sich keine Freunde.
Ich an deiner Stelle würde schon versuchen, eine andere Wohnung zu finden , im Erdgeschoß.
Mit Hilfe von Stellen, die für sowas zuständig sind (weiss jetzt nicht welche)
Es gibt auf jeden Fall Zuständige für Behinderte und passenden Wohnraum.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben