Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Lehrerin über Probleme reden?

lillymaus709

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse. Mir geht es seit längerem nicht so gut, ich kann aber auch nicht benennen, was "es" ist. Ich verletze mich selber, habe vor einem halben Jahr angefangen, habe nach einem Gespräch mit meiner Mutter wieder aufgehört und tue es nun schon wieder. Ich habe Probleme mit meinem Selbstbewusstsein, meinem Körper und hatte über längere Phasen ein etwas gestörtes Essverhalten (nicht direkt eine Essstörung). Ich habe das Verlangen mit irgendjemanden über all das, was in meinem Kopf ist, zu reden. Ich habe tagelang ein Gedankenkarussel in meinem Kopf und manchmal will ich alles einfach nur vergessen. Außerdem habe ich extreme Zukunftsangst, vor dem Leben nach der Schule.
Ich spiele mit dem Gedanken mich einer Lehrerin anzuvertrauen, die ich (leider nur) letztes Jahr im Unterricht hatte.Sie ist sehr nett, aber noch ziemlich jung und ich habe Angst sie zu belästigen oder irgendwie zu überfordern. Wir haben zwar Vertrauenslehrer an der Schule, aber die kenn ich gar nicht. Außerdem denke ich, dass die Lehrerin ein komplett anderes Bild von mir hat, aber ehrlich gesagt erkennt niemand meine Maske.Ich spiele auch mit dem Gedanke, ihr meine Narben unauffällig zu zeigen, aber es ergibt sich sowieso keine Situation dafür. Es kommt mir nur so lächerlich vor, da ich eigentlich in der Lage sein müsste meine Probleme selber zu lösen und da es keinen "wirklichen" Grund für das SVV gibt. Ich tue es und will es aber auch nicht lassen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich sie ansprechen soll. Ich seh sie nur mal kurz in der Pause und wenn meine Freunde dabei sind, ist es mir unangenehm. Außerdem habe ich sie auch nicht mehr im Unterricht und eskommt auch komisch, wenn ich sie dann einfach mit so einem Haufen überrolle. Ich habe heute schon probiert, sie um ein Gespräch zu bitten, aber immer wenn ich sie gesehen habe, hatte ich so Angst und ich konnte keinen Ton hervorbringen. Zettel schreiben wäre auch eine Option, fände ich aber noch komischer.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, um mein Gedankenkarussel stoppen zu können.

VG Lillymaus709
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo Lillymaus;

Es ist sehr sehr gut,das DU Reden möchtest und Hilfe suchst.In deinem Alter,ist man alleine damit Überfordert,ganz Klar und wird auch Gründe geben,warum du dich so fühlst..dieses gilt es herauszufinden.

Ich würde Dir Raten mit deinem Hausarzt/in zu Reden, es gibt Konkrete Hilfen und dein Hausarzt Überweist Dich zum entsprechenden Arzt/Hilfe Gruppen/Therapeuten,wo du Vertrauen haben kannst..und wo es auch andere Menschen gibt,die ähnliche Probleme haben..

Wenn Du den Mut findest,deine Lehrerin anzusprechen,und um ein Gesprächstermin bittest,wird Sie Dir bestimmt auch Helfen ,wo Sie kann..Vielleicht hat Sie einen guten Rat oder Adressen für Dich..
Ich glaube nicht,das Sie damit ein Problem hat,das Du ausgerechnet Sie ansprichst. Im Gegenteil,Sie scheint doch etwas zu haben,das Du dich ihr Anvertrauen magst..

Ich drücke die Daumen für deinen Mut,usw.

Alles alles Gute für Dich.

Lieben Gruß
Schokoshcnutte*
 
L

LeleHK2215

Gast
Hallo Lillymaus,
Ich habe oder hatte auch so ein ähnliches problem wie du... Ich hatte oder eher gesagt habe auch paar Probleme so rund um schule oder Familie. Wir haben auch einen Sozialpädagogin an unserer schule aber ich kenne sie kaum und ich traue mich auch nicht so mit ihr zu reden. Daher habe ich mir eine Lehrerin rausgesucht der ich sehr viel vertraue!!! Ich hatte auch immer angst das ich sie nerven könnte und habe es ihr auch gesagt oder eher gefragt ob ich sie nerve. Aber jetzt habe ich keine angst mehr davor sie zu nerven denn sie hat gesagt sie würde mir immer helfen auch wenn sie manchmal nicht immer zeit hat, nimmt sie sich die zeit nur für mich. sie hat mir sogar extra ein Termin in den Ferien angeboten wo ich mal so ganz offen mit ihr reden kann.

VG
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo Lillymaus,

deine frühere Lehrerin ist für dich nicht mehr zuständig, auch wenn du zu ihr großes Vertrauen hättest.
Du würdest sie überfordern.
Sie hat jetzt neue Aufgaben, nämlich für die Schüler da zu sein, für die sie jetzt zuständig ist.
Sie könnte es auch nur an deine Klassenlehrerin oder die Schulpsychologin weitergeben.

Warum gehst du nicht zur Schulpsychologin. Dafür sind diese an den Schulen da. Deine normale Klassenleiterin ist dafür auch nicht ausgebildet.
Am besten wäre es, wenn du mit deinem Hausarzt sprichst oder dich zu einem Psychotherapeuten weitervermitteln lässt.
Ganz viele Kinder haben heutzutage leider Probleme und ritzen sich um überhaupt noch Gefühle zu spüren. So ungewöhnlich ist es nicht.
Bitte sprich mit deinen Eltern/Hausarzt oder wenn du dich nicht getraust geh zur Schulpsychologin.
Alles Liebe
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Hallo Lillymaus,
dass du von dir aus das Gefühl hast, es jemandem sagen zu wollen, das ist schonmal sehr gut.
Deine Gedankengänge, dass du es lieber einer dir bekannten Lehrerin sagen möchtest, als dir völlig unbekannten Vertrauenslehrern, das ist absolut nachvollziehbar und ich finde es auch einen durchaus vernünftigen Gedanken.
Bestimmt haben eure Lehrer doch auch so Sprechzeiten, Sprechstunden oder sowas, oder nicht? Also wo man einen Termin machen kann und dann nicht alle deine Freunde drum herum stehen, oder?

Ansonsten ist die Zetteloption, in der du sie um einen Termin bittest eine gute Idee, so kann Sie dir einen Zeitpunkt nennen, an dem du sie nicht störst und an dem du ungestört mit ihr reden kannst.

Wenn du bei ihr den Anfang machst, vielleicht begleitet sie dich anschließend zu einem Vertrauenslehrer (falls sie das Gefühl hat überfordert zu sein oder nciht helfen zu können), du kannst ja gut begründen, wieso du erstmal zu ihr möchtest, so wie du es hier oben geschrieben hast, sie kennt dich bereits und es gibt bereits ein bestehendes Vertrauensverhältnis, und du glaubst sie kann dich daher besser einschätzen.

Deine Gedankengänge und Formulierungen sind hier schon sehr gut. Nur solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass du "störst" oder "nervst" oder jemanden "belästigst".
Es geht dir nicht gut, den genauen Grund dafür kennst du noch nicht aber du brauchst und möchtet Hilfe, da du die Situation allein nicht bewältigen kannst - jeder vernünftige Mensch und gute Lehrer wird versuchen dir da irgendwie weiterzuhelfen!

Und nur mal gleich vorweg, wenn jemand dir doch ein mieses Gefühl vermitteln sollte, dass du damit nervst oder sonstwas:
Dann ist die Person schlichtweg unsensibel ohne jede Empathie und eigentlich garnicht geeignet auf Kinder "losgelassen" zu werden - das liegt dann also nicht an dir!
Gibt eben Menschen die sind einfach blöd und gibt eben Lehrer, na, mit denen kann man eben nix anfangen, ich hatte solche auch schon.
Und ich hatte auch schon Vertrauenslehrer die den Namen echt nicht verdienen, zu denen wäre ich nie gegangen. Aber ich hatte schon Lehrer (vertrauens- und andere "normale") die mir in meinem Leben sehr geholfen haben und zu einer positiven Wendung beigetragen haben, die mich mit großem Engagement unterstütz haben. Wenn deine Lehrerin nett ist, dann wird sie das sicher auch versuchen.

Dein(e) Problem(e) sind NICHT lächerlich!
Und auch wenn du den Grund (noch) nicht kennst, es gibt einen und bei der Lösung hast du das Recht von jemandem Hilfe zu bekommen!
NIEMAND kann alles alleine schaffen und bewältigen, es gibt Probleme, die kann man nicht alleine bewältigen - das hat auch nichts mit dem Alter zu tun!
Wenn du jemanden um Hilfe bittest mit einem Problem dass dich allein überfordert ist das KEINE Belästigung!
(die meisten netten Menschen helfen sogar gern, wenn man ihnen denn die Gelegenheit dazu gibt)

Mache dir klar, dass auch deine Freunde/Mitschüler Probleme haben und ab und zu Hilfe brauchen, auch wenn es dir komisch vorkommt, oder sie sogar blöd reagieren, sie überspielen nur ihre eigene Unsicherheit und insgeheim bewundern sie dich eher, dass du schaffst dir Hilfe für deine Probleme zu besorgen (obwohl dir das vermutlich keiner eingestehen wird).

Was das Gedankenkarussel an sich betrifft: Schreibst du die Gedanken auf? Vielleicht Tagebuch oder so, was sie auslöst, was du dann denkst, was du befürchtest...?

Versuch mal, das zu machen, sie aufzuschreiben, kann auch einfach ein Zettel sein. Ich fand das immer hilfreich, der Zettel war immer meine "Ablage" auf den ich die Gedanken packe bis ich wieder den Nerv habe mich damit auseinander zu setzen, so dass ich sie erstmal aus dem Kopf habe.
Oft hilft es auch dann mit etwas Abstand auf die Zettel zu schauen, da einem dann manchmal vieles klar wird.
Auch für einen Termin bei einer Lehrerin (egal welcher) kannst du dir einen "Spickzettel" machen, du schreibst dein Problem auf und was du möchtest, falls du dann wirklich vor aufregung nichts heraus bekommst, dann kannst du deinen Notizzettel an die Lehrerin weiterreichen, sie wird das dann schon verstehen und so schaffst du es das erste Eis der Aufregung zu durchbrechen, den ersten Anfang zu machen.

Trau dich ruhig :) ich wünsche dir viel Glück dabei und dass du Hilfe dabei bekommst deine Probleme zu bewältigen!
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo Lillymaus,

Ich hoffe, du hast deine Probleme mittlerweile im Griff. Vielleicht hast du dich deiner Lehrerin anvertrauen können. Das alles ist ja jetzt schließlich auch drei Jahre her, so alt ist der Thread nämlich!

LG,
SFX
Da waren wir mal wieder besonders flott.....DANKE sfx; das du wenigstens den Blick behälst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben