Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

mit Lehrer über Probleme reden

MiyuGin

Neues Mitglied
Hey,
ich bin neu hier und ich kann mir denken, dass dieses Problem vielleicht schon häufiger kam, aber ich möchte trotzdem gern einen neuen Beitrag eröffnen.

Mein Problem: Ich hab seit ein paar Monaten (hat vor einem dreiviertel Jahr angefangen) wirkliche Schulangst mit allem, was dazu gehört: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, usw. Das entstand aus vielen Faktoren, hauptsächlich durch Druck, den Schule und Eltern gemacht haben, mit dem ich nicht mehr klar komme.

Jedenfalls hat mein Lehrer das schon eine ganze Weile mitbekommen und weiß, dass es mir nicht gut geht. Wir haben auch schon mehrmals geredet, aber nicht wirklich intensiv und ernsthaft. Er hat es mir natürlich angeboten (sogar für 1-2 Stunden) und ich werde das Angebot wahrscheinlich auch annehmen, aber mein Problem ist, ich weiß nicht genau wie.
Ich hab Angst, dass er mich nicht ernst nimmt oder so. Ich gehe in die zwölfte Klasse und stehe kurz vor meinem Abitur und mir ist es selbst schon peinlich, dass ich mit 18 Jahren wirklich Schulangst habe.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich dann ein Gespräch anfangen soll. Ich trau mich irgendwie nicht zu sagen, dass ich unter solch einer Angst leide, weil es ja eben auch sehr persönlich ist und wie bereits gesagt, peinlich. (Und wer erzählt schon gern peinliche Dinge über sich). Ich würde es wirklich gerne sagen, weil es ja sehr belastet, aber ich bekomm es einfach nicht über meine Lippen.

Andererseits hab ich vermutlich auch nichts zu verlieren, selbst wenn er mir nicht helfen kann, weiß er wenigstens Bescheid. Und die ganze Schulsache wirkt sich natürlich auch auf meine Noten und meine Persönlichkeit aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Soll ich mit ihm reden und wenn ja, wie stellt man sowas am besten an? Hat jemand Erfahrung mit solchen Gesprächen? Ich weiß, dass es mir dadurch vermutlich auch besser gehen wird, aber die Angst ist immer noch da. Ich muss aber langsam was dagegen tun, weil ich so bestimmt nicht ins Abitur gehen kann und vertrauen tu ich ihm ja eigentlich.

Ich hoffe, es kann mich irgendwer nachvollziehen und hätte einen Tipp für mich :rolleyes:

Liebe Grüße,
Miyu!
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo MiyuGin ;


Herzlich Willkommen,schön das Du da bist.

Dein Leistungsdruck ist wirklich Verständlich.

Der Druck der Lehrer/Lernstoff ist schon sehr HOCH,..u.n.d die der Eltern, u.n.d der eigene Druck, da kann man natürlich Schwächeln und drückt sich bei längerem Zustand,als Angst Zustände,..somatisch auf den Körper aus,weil einfach zu Wenig Druck Ausgleich oder und "Kopf Frei" besteht.
Diese Leistungen zu erbringen,werden oft Oberflächlich gesehen Unterschätzt.

Deine Gedanken/Lösung dazu finde ich sehr GUT.Hab Mut,und spreche aus dem Herzen,erzähle sowie es ist,inkl Bauchschmerzen..dann finden sich die richtigen Worte.
Ich denke die/der Lehrer hat mehr Verständnis wie du denkst,und vielleicht auch einen guten Rat für Dich.

Es löst zwar nicht alle Probleme sofort,aber es Erleichter ungemein, und genau das wäre ein Ventil..

Auch,wären regelmäßige "Aus Zeiten" gut,wo du deinen Leistungsdruck/Schule, für kurze Zeit komplett vergisst und statt dessen F.r.e.u.d.e in der Ablenkung empfindest.
Ein Squash Match..Inliner oder Rad Fahren, konzentriert Musik hören, Yoga..oder auch mit Freund mal abbummeln.
Oder auch nur mit den Hand Ball, ne halbe Std spielen,..wenn kaum Zeit da ist..

Irgendwas, was Spaß macht und die Schule mal vergisst.
Diese Wichtigkeit wird in der vielen Arbeit meist vergessen.

Zwar fehlt dann etwas Zeit zum lernen,denkt man..,aber die Ent-Spannung gibt dir mehr Leistung/Ventil, mit weit aus Weniger Druck und Energie Staus und kannst konzentrierter Arbeiten.
Ich meine ,das es wirklich Helfen könnte.

Auch gibt es morgendliche Rituale..45 Minuten,um sich auf den Tag vorzubereiten:
http://wholenewme.de/wohlbefinden/morgenroutine-in-4-schritten-zu-dem-perfekten-start-in-den-tag/


Also,..toi toi toi..
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisi

Aktives Mitglied
Hallo Miyu,

die Angst, dass er Dich nicht ernst nehmen könnte, ist unbegründet. Denn damit, dass er Dich bereits angesprochen und Dir auch einen längeren Gesprächstermin angeboten hat, hat er Dich bereits ernst genommen.

Zu Deiner Frage: Soll ich...? Ja! Unbedingt!

Über das Wie: Mache Dir eine Liste mit Stichworten, zu allen Dingen, die Dich derzeit belasten:
- Schulangst
- Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit
- Druck durch Schule, Eltern
- ...
- ...

Und diese Liste nimmst Du mit ins Gespräch. Im Gespräch brauchst Du nur mit dem ersten Punkt anfangen: "Schulangst. Ich denke, ich habe Schulangst"... Alles weitere wird sich dann ergeben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für das Gespräch.

Liebe Grüße... Eisi
 

MiyuGin

Neues Mitglied
Hey Leute,
erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Das macht mir echt Mut und ich denke, ich werde das auch so schnell wie möglich in Angriff nehmen, damit nicht noch mehr Zeit verloren geht.
Eure Tipps im Gespräch und auch außerhalb der Schulzeit den Kopf freizubekommen, werde ich berücksichtigen und mal ausprobieren.

Falls noch jemand irgendwelche Erfahrungen mit solch einem Gespräch hat, wäre es schön, wenn er es schreiben könnte.

Grüße,
Miyu!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben