Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit den Eltern unter einem Dach. Ich dich für meine Doktorarbeit über die Ablösung aus dem Elternhaus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julia Gosert

Gast
Du bist mindestens 26 Jahre alt und lebst mit deinen Eltern unter einem Dach? Dann gib mir einen Einblick in deine Lebenswelt und erzähl deine einzigartige Geschichte aus deiner Perspektive.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am soziologischen Institut der FernUniversität Hagen erforsche ich Familien. Wir untersuchen die soziale Welt nicht über Zahlen und Statistiken, sondern indem wir mit Menschen sprechen, sie besuchen und uns ihre persönliche Lebensgeschichte anhören. Aus diesem Grunde sind wir auch darauf angewiesen, dass sich Familien an unserer Forschung beteiligen. Ohne sie geht in unserer Forschung nichts, ohne sie können wir keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Gerade jetzt, zu Zeiten von Corona, ist es beinahe unmöglich, Menschen für Sozialforschung zu begeistern.

Im Rahmen meiner Doktorarbeit möchte ich Generationenverhältnisse und –beziehungen in Familien untersuchen. Mich interessiert speziell, wie sich das Zusammenleben konkret gestaltet, wenn Erwachsene und ihre Eltern unter einem Dach leben. Leben zwei Generationen von Erwachsenen zusammen in einem Haus (-halt), haben wir die einmalige Gelegenheit, Familienleben aus der Sicht beider Generationen zu untersuchen, da sich hier die jüngere Generation genauso dazu äußern kann, wie die ältere. Dies ist im Interview mit kleinen Kindern nur eingeschränkt möglich. Ich erhoffe mir, dadurch etwas über die Gestaltung des Familienlebens zu erfahren. Aber ich glaube auch, dass wir dadurch auch generelle Erkenntnisse über die postmoderne Familie gewinnen können.

Wenn du Interesse an meiner Forschung hast, würde ich dich gerne interviewen. Deine Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Dein Name wird anonymisiert.
Über deine Nachricht würde ich mich sehr freuen: julia.gosert@fernuni-hagen.de
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ich hab grad echt ein Problem - nicht böse gemeint - , deine Überschrift zu verstehen, TE.
Worum gehts genau???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben