Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit beruflicher Situation sehr unzufrieden..weiß nicht was ich machen soll...

infeliz

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe da ein echt großes Problem und ich weiß einfach keinen Rat... Vielleicht hat jemand von Euch schon ähnliches durchgemacht und kann mir helfen...

Nach dem Abi habe ich eine Ausbildung zur Biol.-techn.-Assistentin gemacht und konnte danach auch 1 JAhr in dem Beruf arbeiten. Danach habe darin keine Anstellung mehr gefunden (dutzende Vorstellungsgespräche). Ich bin jetzt 25 Jahre,verheiratet und wir haben ein Haus (geerbt). In meiner Heimatregion werden keine BTA' s gesucht. DIe nächsten Möglichkeiten sind min. 100 km entfernt. Momentan arbeite ich zwar in einem Pharma-Unternehmen in der Heimat, allerdings etikettiere ich dort nur Medikamente um. Die Errichtung eines Labors ist wohl geplant, aber unsicher. Und ehrlich gesagt,je länger ich da arbeite, desto weniger glaube ich dran.
Ich fühle mich soooo unglücklich..will wieder in meinem ursprünglichem Beruf arbeiten. HAbe überlegt noch ein Studium dranzuhängen (molekulare Biologie), damit meine Chancen wieder steigen. Weiß aber nicht, ob ich damit nicht vielleicht überfordert wäre. Habe Angst, dass ich nie wieder in dem Beruf arbeiten kann. Das gestaltet sich ja auch sehr schwierig, da mein MAnn das HAus nicht verkaufen möchte (sind auch noch Schulden am abzahlen).

Stehe also zwischen der Entscheidung:
am Heimatort wohnen, einen festen aber unbefriedigenden Arbeitsplatz haben(gehe mal davon aus, dass ich übernommen werde),ein Haus zu haben (worin ich mich allerdings nicht wirklich wohl fühle), meine Freunde um mich rum, Familie gründen
oder
wieder in meinem Beruf arbeiten (wenn ich dann eine Anstellung finde), wegziehen, evtl. studieren, Familienplanung nach hinten verschieben

nur ist das große Problem, dass mein MAnn hier bleiben will...
Früher wollte ich das auch, doch jetzt merke ich, wie mich das zermürbt. Bin ständig nachdenklich, meinem Mann kühl gegenüber (überlege die ganze Zeit, was wäre, wenn ich ihn nicht kennengelernt hätte), mache ihn wohl irgendwie für mein Leid verantwortlich...

Was soll ich tun? Studieren? Muss ich mich womöglich zwischen beruflicher Erfüllung und LIebe entscheiden? Einen Therapeuten aufsuchen, damit ich meine Gefühle ins Reine bringe?
Es ist zwar ein langer Text, doch ich hoffe trotzdem ,dass ihr mir antwortet!

Grüße
infeliz
 

Marie20

Sehr aktives Mitglied
siehe unten...
das hat grad gesponnen und meinen beitrag abgeschickt, obwohl ich noch netfertig war... Technik halt *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie20

Sehr aktives Mitglied
Hallo infeliz!!


Hast du denn schonmal mit deinem Mann über dein Wohlbefinden gesprochen, um vielleicht eine Lösung zu finden, mit denen beide Leben können?
Denn wenn einer ständig leidet, wirkt sich das, wie du auch schon angedeutet hast, auch auf eine sonst vielleicht glückliche Beziehung aus...

So long.....

Greetz

Marie20:)
 

Germ

Aktives Mitglied
infeliz postete:

Stehe also zwischen der Entscheidung:
am Heimatort wohnen, einen festen aber unbefriedigenden Arbeitsplatz haben(gehe mal davon aus, dass ich übernommen werde),ein Haus zu haben (worin ich mich allerdings nicht wirklich wohl fühle), meine Freunde um mich rum, Familie gründen
oder
wieder in meinem Beruf arbeiten (wenn ich dann eine Anstellung finde), wegziehen, evtl. studieren, Familienplanung nach hinten verschieben
Vermutlich hast du bereits deine Entscheidung im Kopf getroffen:

Wenn ihr noch keine Kinder habt und der Mann so unbeweglich ist,
gibt es m.E. nur eine einzige vernünftige Lösung:

Wegziehen, weiter studieren, notfalls sich trennen, Familienplanung
nach hinten verschieben.

Knallhart durchziehen.

Herzlichst

Germ
 

infeliz

Mitglied
Hallo Marie20!

Schon öfters...Aber wir kommen nie zu einer konkreten Lösung. Schiebt das irgendwie auf..(würde mit ihm mal gerne zu so einem Beratungsgespräch gehen, wo wir mit einer neutralen dritten Person eine Lösung finden könnten).Er sagt, es wäre zu riskant wegzuziehen und dort keinen Job zu haben. Da hat er ja irgendwie Recht. Nur hatte ich oft das Gefühl, dass die weite Entfernung mitunter ein Grund war mich nicht einzustellen (oder dass ich jung verheiratet bin oder dass mir Erfahrung fehlt??? Keine Ahnung..)
Ist irgendwie ein Teufelskreis... Oder ich müsste bei den nächsten Bewerbungen lügen und einen Wohnsitz in der Nähe angeben ;o)
Und das Haus ist alt... ich glaube nicht wirklich, dass hier jemand zur Miete wohnen will. Es müsste einiges renoviert werden...

Grüße
infeliz
 

infeliz

Mitglied
@Germ
Auf die DAUER gesehen, wäre das für mich wohl besser, da stimme ich Dir zu. Ich bin ja sonst immer unglücklich... aber ich weiß nicht, ob ich mich das traue... ob ich nicht doch so glücklich werden könnte.
Es ist ja auch nicht garantiert, dass mich das Studium etc. glücklich macht. Ich nehme es ja nur an, weil ich mich in meiner aktuellen beruflichen Situation nicht ausgefüllt fühle...

Grüße
infeliz
 

Germ

Aktives Mitglied
infeliz postete :

Auf die DAUER gesehen, wäre das für mich wohl besser, da stimme
ich Dir zu. Ich bin ja sonst immer unglücklich
Denk vor allem an DEINE Zukunft. Auf eine dauerhafte Ehe solltest
du nicht setzen. Das wäre fatal.
.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben.

Wünsche dir alles Gute

Herzlichst

Germ
 

Marie20

Sehr aktives Mitglied
WIe ist denn eure Beziehung sonst so? Bist du wirklich glücklich, ich meine jetzt nur in der Ehe...
(Sollte das nicht der Fall sein stimmt ich Germ zu, dass du dich notfalls trennen musst um glücklich zu werden...)

Ich denke auch du solltest nicht immer nur Rücksicht nehmen, sondern auch an DEINE Zukunft denken und es is nicht sinnvoll, wenn du auf Dauer unglücklich in deinem Job bist..
Ich bin Erzieherin und grad selbst noch auf der Suche nach ner Stelle, und ich sag mir genauso, ich hab net 5 Jahre Ausbildung gemacht, um in irgendnem anderen Bereich oder Job zu arbeiten, von dem her kann ich dich da sehr gut verstehen....

Hat dein Mann denn Arbeit??
Wenn ja, ist es net möglich ,dass ihr gemeinsam umzieht und der dann halt auch n bissl weiter fahren muss?? Denn wenn er schon ne feste Arbeit hat, ist es egal ob er n paar kilometer mehr fahren muss dann oder??

Greetz

Marie20
 

infeliz

Mitglied
Also eigentlich bin ich zufrieden. Wir sind schon 10 JAhre zusammen und nach der Heirat erst zusammengezogen.Er ist i.M. den ganzen Tag zu Hause und ich bin halt ein bisschen genervt... Dennoch ist er ein sehr liebevoller Mensch, den ich sehr liebe, der mich sehr liebt, der mich in keinster Weise unterdrückt oder irgendetwas verlangt, was ich nicht möchte. Deshalb würde er mich auch dabei unterstützen, wenn ich mich weiterbilden will und mich beruflich wohlfühlen will. Das bedeutet aber nicht, dass er dann mit mir kommt. Er kann für jemand anderen nicht so viel aufgeben...Ich solle ihn so nehmen wie er ist....
Er ist im Moment arbeitssuchend. Wenn ich jetzt eine BTA-Stelle hätte, wäre es eigentlich optimal. Dann könnte er sich dann dort auch was suchen. Könnte er ja jetzt schon, denn es wäre ja egal, ob nun er oder ich dort eine Stelle habe. ABer da er lieber am Heimatort bleiben möchte, kommt das für ihn ja nicht wirklich in Betracht..
Er ist so einer von der bequemen Sorte...

Grüße
infeliz
 

Marie20

Sehr aktives Mitglied
Ist er einer von der "bequemen Sorte" oder kann es vielleicht sein, dass er irgendwelche Ängste hat, vielleicht Verlustängste oder so?? Weil du geschrieben hast:

"Das bedeutet aber nicht, dass er dann mit mir kommt. Er kann für jemand anderen nicht so viel aufgeben...Ich solle ihn so nehmen wie er ist...."

Vielleicht denke ich auch falsch, kenne ihn ja nicht.... Also kann ich es nicht beurteilen...

Naja ich würde sagen dann solltest du dir klar werden, ob du wirklich studieren möchtest und dich dann einschreiben, wenn du dich dazu entschließt..
Dann müsst ihr halt gucken, wie ihr das regelt ob es zu ner WE-Beziehung wird oder du jeden Tag dahin fährst, weiß ja net wie weit das wäre...

Ich denke halt, wenn du dich in der Beziehung eigentlich wohl fühlst und ihr glücklich seit, dann würde ich niemals 10 Jahre einfach so wegwerfen!!

Oder du versuchst nochmal ihn mit allen Überredungskünsten zum umzug zu bewegen... Vielleicht auch mit Stellenangeboten für ihn in dem Gebiet wo du hin möchtest und erklärst deine Situation / dein Wohlbefinden nochmal....
Aber du hast ja geschrieben, dass du das wohl schon öfters versucht hast...... :confused:


So long....

Greetz

Marie20




 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben