Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Aktienhandel Geld machen?

KLar der Kupferpreis steigt locker auf 13 oder 14 Euro , würde ich mal tippen , aber auch beim Bitcoin kommt nun die nächste Welle - man kauft bestenfalls im Tiefstand aber man kann auch ne Rendite machen , wenn man noch bei steigendem Wert einsteigt.

Geh mit ner Waage auf den Trödel und kaufe Silber, nicht versilbertes , und Du wirst Dich in 2 Jahren freuen, der Silberpreis wird steigen, ganz klar .

Such Dir Geldgeber die Dir 10.000 oder 100.000 Euro geben um zu arbeiten , besser mehr, dann Gewerbeschein, und schon Vorsteuer- läuft es aber - weil 10 % echte Rendite/ Jahr gleicht die Inflation aus und deshalb bekommt man ja auch nur 3 % oder so aufs Tagesgeld, auch die wollen Deine Kohle , ist doch ganz einfach , also vernunftbezogene Strategie und sicher Geld verdienen, je nach eingesetztem Kapital - kann doch nicht so schwer sein....

Klar, es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, um Geld zu erwirtschaften, sei es nun als Angestellter oder als Selbstständiger. Die Frage ist ja nicht zuletzt, was davon man tatsächlich machen kann bzw. will. Das mit dem finanziellen Standbein, Gelderwerb oder so, ist ja nicht so, als würde man sich einfach mal ein T-Shirt aussuchen oder wechseln. Bei vielen ist das nicht so einfach, aus welchen Gründen heraus auch immer. Auch bei vielen Selbstständigkeiten/Existenzgründungen ist es ja so, dass ein sehr hoher Prozentanteil nach dem ersten Jahr oder spätestens nach dem zweiten Jahr pleite ist.

~~~

Was es nun das Trading/Aktienhandel betrifft, so geht es mir natürlich auch um die potentielle Rendite, aber tatsächlich interessiere ich mich sehr für den ganzen Prozess/Materie/Technik. Kann mir nur schwer vorstellen, bspw. ein Einzelhändler mit Ladengeschäft oder ein Dropshipper zu sein. Das mit dem Trading liegt mir irgendwie mehr, aber wie ich schon sagte und wie oft empfohlen wird, man sollte nicht davon ausgehen, dass man das von heute auf morgen hauptberuflich machen kann, wenn überhaupt irgendwann mal.
 
Okay, habe das mit dem Broker/Plattform/Tools jetzt weitestgehend für mich geklärt. Ganz allgemein ist Interactive Brokers bzw. IBKR mein Favorit. Zumindest bieten die wohl auch eine gute Simulation bzw. Paper Trading an. Damit kann man schon eine Menge lernen, denke ich.

Bei tatsächlichen Trades würde ich vorerst aber wohl eher einen deutschen und steuereinfachen Broker nutzen. Da muss man sich halt keinen Kopf um Steuern machen - Kapitalertragssteuer und Soli werden automatisch von Gewinnen abgezogen und Verluste gegengerechnet. Finanzen.net Zero scheint mir diesbezüglich eine gute bis sehr gute Wahl zu sein.
 
Das mit dem finanziellen Standbein, Gelderwerb oder so, ist ja nicht so, als würde man sich einfach mal ein T-Shirt aussuchen oder wechseln. Bei vielen ist das nicht so einfach, aus welchen Gründen heraus auch immer.
Stimmt das T-Shirt anziehen dauert länger.

Manche laufen auch 5 Tage in demselben T-Shirt rum, da scheint das Wechseln auch schwierig zu sein .....😅😂🤣
 
Nach einer kleinen Diskrepanz habe ich eine neue Nachricht von Interactive Brokers erhalten:

Dear Mr. Tsunami,

thank you for contacting Interactive Brokers.

I checked the situation of your account and I see that the application is completed and you account is now open.

We remain at your disposal for any further information and wish you a great day!

Kind regards,
XXX

IBKR Client Services

Auch dieses Konto scheint jetzt voll aktiviert zu sein. Wichtig insofern, als ich wahrscheinlich hauptsächlich mit diesem arbeiten/lernen werde.

Höchst erstaunlich bei der Beantragung war dieses Mal, dass keinerlei Nachweis über meine Identität verlangt wurde, also weder ein Video-Ident-Verfahren, ja, noch nicht mal mein Reisepass bzw. eine Kopie davon. Sehr ungewöhnlich und meines Erachtens ein kleiner Fehler beim Bearbeitungsprozess, aber das soll mich mal nicht weiter stören. Dürfte keine negativen Auswirkungen für mich haben.

~~~

Was die Lektüre betrifft, weiß nicht so recht, über was ich mich belesen soll. Dennoch scheinen mir die Bücher/Arbeitsmaterialien von Dr. Alexander Elder ganz gut zu sein. Klar, die Materialien sind etwas älter, und obwohl sich der Markt bzw. Marktdynamiken über die Jahre und Jahrzehnte gewiss auch ändern, bleiben viele Dinge im Kern doch gleich.

Werde die Bücher mal langsam durcharbeiten. Vorläufige Erkenntnis ist, dass der Markt bzw. das Trading annähernd ein Nullsummenspiel ist. Das heißt grob, dass es für jeden Gewinner auch einen Verlierer gibt. Was für einen Ansatz ein Marktteilnehmer auch immer verfolgt, man tritt mit jedem Trade gewissermaßen global gegen alle anderen Marktteilnehmer an. Das macht es gewissermaßen fair, aber auch schwierig. Wenn man zu den 50 % der besseren Trader gehört, ist das vermutlich schon mal nicht schlecht.
 
Was nütz die Kompetenteste Lektüre über Aktien, hast denn genug Geld zum anlegen?
Das du nicht direkt brauchst, nur ein Paar Aktien lohnen sich nicht.
Dafür gibt es kein sinniges Bewertung System, außer den eigen Erfahrungen.
 
Warum sollte jemand der Aktien handelt und damit Gewinn macht dir das verraten?
Aktien sind Langfristige Anlagen, wieviel willst du den ordern zu welchem Preis?
Ist zwar nett mal drüber zu sprechen, wer negative Auswirkungen vermeiden will sollte nicht mit >Aktien handeln.
 
@ Gast 1 % bzw0.92 % , also fast 1 % , nicht 1 % , das ist falsch.

0,08 % bedeuten ja für manche schon die Welt....
ich dachte wir reden hier übers trading ???
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Nachmieter-Suche wird mit von Mitbewohner erschwert Finanzen 71
F Eure Erfahrungen mit dem VDK Finanzen 9
H Regelmässiges Einkommen mit OF Finanzen 51

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben