Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 30 Jahren neu beginnen? Beruf- und Branchenwechsel!

Kellermann

Neues Mitglied
Guten Morgen miteinander,

Nun hab ich vor 15 Jahren den Beruf erlernt, den meine Eltern für Richtig empfanden: Technischer Zeichner. Am Anfang in der Lehrwerkstatt wäre ich am liebsten dort geblieben. Das Handwerk passt zu mir, die Menschen dort sind mir lieber und fühle mich viel wohler.

Folgend hab ich 2 Jahre nach der Ausbildung wegen Unzufriedenheit gewechselt, weil ich dachte, es liegt an der Firma. Nun bin im Laufe der Zeit die Branche durchgegangen und konnte immer Konkurrenz…grad nun bei Firma 4 und nun, nach paar Jahren Betriebszugehörigkeit, bin ich wieder total gelangweilt, lustlos, keine Freude und keine Ziele. Keine Lust mehr auf nervige Kunden am Telefon und Büro allgemein.
Hab schon seit meiner Ausbildung körperliche Probleme mit Beinen und Rücken, die Kopfsache kommt natürlich auch hinzu, dass sich die Sache mit dem falschen Beruf auch mein Privatleben zieht. Schon der Gedanke morgen voller Energie und Tatendrang auf zu wachen und dann wieder 8 Stunden am Rechner zu versauern…drückt mich total runter!

Mir ist das Geld nicht so wichtig, bin ledig und Ungebunden. Ich weiß nur, dass ich in der Fertigung/Produktion/Montage immer total aufgegangen bin und Freude bei der Arbeit hatte. Arbeiten an der Maschine oder montieren in der Montage war immer mein Ding.

Noch bin ich 30 und mir steht das mehr wie halbe Leben noch vor mir und habe das Gefühl, wenn nicht jetzt, wann dann. Und etwas im Leben muss man ja riskieren.

Im Nachbarort ist eine große Firma der Befestigungstechnik, wo auch Quereinsteiger und gute Leute aus der Umgebung gerne genommen werden. Technische Ausbildung ist natürlich eine Voraussetzung.
Daher würde ich gerne eine Initiativbewerbung auf ein Stelle in der Fertigung/Produktion schreiben und wäre dort als folgend als flexibel einsetzbare Person gesehen, oder schon direkt auf eine Stelle bewerben, welche meinen Können am ehesten hinkommt? Nur weiß ja nämlich nicht, ob die Stelle dann genau mein Traum ist...

Klar wird so ein Bewerbungsgespräch auch interessant, warum jemand der immer einen guten Bürojob hatte nun kertwende macht und sich die Hände schmutzig machen will. Doch meine Gründe scheinen plausibel zu sein...

Ohhhh, ich bin so gespannt was ihr sagt!

Euch einen schonen Sonntag…

Gruß
Kellermann
 
G

Gast

Gast
Hallo,

nur Mut, geh' das an. Und deine Begründung, warum du wechseln möchtest ist verständlich. Zum Beruflichen allgemein und was du als erstes eher angehen solltest, kann ich dir nichts sagen. Ich vermute aber auch, dass es ein interessantes Gespräch werden wird und deine doch recht klaren Vorstellungen von Vorteil sind. Übers Alter würde ich mir keine Gedanken machen, es war nun mal dein Weg, und jetzt steht die Veränderung an.

Alles Gute!
 

Bigwig

Mitglied
Hallo Kellermann,

Du bist gerade dabei eine Entscheidung zu treffen, die großen Einfluss auf Dein Leben nehmen wird. Hier würde ich dir vor allem eines empfehlen. Versuche ruhig, besonnen und mit klarem Kopf an die Sache ran zugehen.

Seit wann fühlst Du dich denn so unglücklich in deinem Beruf? Zieht sich diese Unzufriedenheit über Jahre hinweg oder kommt sie immer mal wieder zeitweise?

Grundsätzlich bist Du natürlich der Herr über dein Leben. Dir steht es absolut frei selbst zu entscheiden, was Du beruflich machen willst. Mit 30 noch einmal zu wechseln ist absolut nichts ungewöhnliches, schließlich ist unser Beruf etwas, womit wir Menschen einen Großteil unseres Lebens verbringen. Er sollte uns nicht nur beim Überleben helfen, sondern uns auch irgendwo die Möglichkeit geben aufzublühen und glücklich zu sein.
 

Kellermann

Neues Mitglied
Vor dieser Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch schon (Betrieb 3), hatte aber kein Mum, den Schritt, der dadurch auch zurück gehen kann, zu wagen, also blieb ich. Kurz darauf kam der neue Job ohne mein großes zutun auf mich zu, dann nahm ich ihn halt gerne an - also war ich bei Betrieb 4, wo ich jetzt noch bin.
Obwohl ich eigentlich nicht mehr so arg im Büro, am PC und mit dem Telefon arbeiten wollte, was ich auch beim Betrieb 4 sagte, sagte ich/sie dennoch zu.
Mittlerweile passt auch das Betriebsklima nichtmehr so, was alles noch trauriger da macht.

Nun steh ich, wie vor 2 Jahren, wieder an einer Wand und komme nimmer weiter.

Im Büro hab ich nie wirklich gerne gearbeitet, deshalb hab ich ja auch paar Firmen durchprobiert, weil ich dachte, es liegt nur an der Firma...ich hatte im Büro nie ein gutes, tolles Gefühl :wein:
PS: Bin auf nem Hof aufgewachsen!

Cool geschrieben von dir...Daumen hoch :)

Oft hört man im Leben nur auf den Kopf, was ich auch 30 Jahre gemacht habe und nicht glücklich wurde.

Ich sollte nun auf meinen Bauch hören und einfach das tun, was ich will und die Bewerbung wegschicken :)
Was soll des groß passieren...vielleicht kommt endlich DAS, was ich schon immer suchte.
 
U

Unlimited

Gast
Keine Lust mehr auf nervige Kunden am Telefon und Büro allgemein.
8 Stunden am Rechner zu versauern…drückt mich total runter!
Ich weiß nur, dass ich in der Fertigung/Produktion/Montage immer total aufgegangen bin und Freude bei der Arbeit hatte. Arbeiten an der Maschine oder montieren in der Montage war immer mein Ding.
Du bist einfach kein Büromensch, sondern ein Praktiker der was körperlich machen will.
 
N

ninos

Gast
Hallo,

also wenn Du seit längerer Zeit unglücklich bist, würde ich auch die Bewerbung abschicken. Du hast ja eine gute Begründung dafür.

Ich habe etliche Jahre bei einer Firma gearbeitet, war froh, damals nach der Ausbildung übernommen woren zu sein. Irgendwann hat sich das Klima verändert, der Druck nahm zu, ich bin nur noch ungern ins Büro gefahren und schließlich war ich überfordert. Leider habe ich zu lange gehadert, mich anderweitig umzusehen, weil ich dort wenigstens wusste, woran ich mit Arbeit und Kollegen war. Außerdem war ich mir unsicher, wie meine weiteren Chancen mit Anfang 30 aussehen. Vor zwei Jahren habe ich dann aber Hilfe von Außen erhalten und inzwischen arbeite ich zwar immer noch im Büro (weil das einfach mein Ding ist), aber in einer komplett anderen Branche und mit meinem gelernten Beruf hat die Arbeit nichts mehr zu tun. Von der finanziellen Seite her verdiene ich jetzt weniger, gehe dafür aber wieder gerne zur Arbeit.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
 

Kellermann

Neues Mitglied
Hallo,

also wenn Du seit längerer Zeit unglücklich bist, würde ich auch die Bewerbung abschicken. Du hast ja eine gute Begründung dafür.

Ich habe etliche Jahre bei einer Firma gearbeitet, war froh, damals nach der Ausbildung übernommen woren zu sein. Irgendwann hat sich das Klima verändert, der Druck nahm zu, ich bin nur noch ungern ins Büro gefahren und schließlich war ich überfordert. Leider habe ich zu lange gehadert, mich anderweitig umzusehen, weil ich dort wenigstens wusste, woran ich mit Arbeit und Kollegen war. Außerdem war ich mir unsicher, wie meine weiteren Chancen mit Anfang 30 aussehen. Vor zwei Jahren habe ich dann aber Hilfe von Außen erhalten und inzwischen arbeite ich zwar immer noch im Büro (weil das einfach mein Ding ist), aber in einer komplett anderen Branche und mit meinem gelernten Beruf hat die Arbeit nichts mehr zu tun. Von der finanziellen Seite her verdiene ich jetzt weniger, gehe dafür aber wieder gerne zur Arbeit.

Drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
Danke dir...

Bewerbung ist seit mittwoch weg und nun heists gespannt warten ?
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, :daumen: das du einen positiven Bescheid bekommst. Deine Entscheidung war richtig, wenn man bedenkt das du noch viele Jahrzehnte bis zur Rente hast, da ist es wichtig das du in einem Beruf arbeitest (sofern das möglich ist) welcher dir auch Freude macht.
Leider geht das nicht immer so, aber wenn man kann, dann sollte man es auch tun. Solltest du genommen werden, dann wünsche ich dir viel Freude im neuen Beruf.
 

Kellermann

Neues Mitglied
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, :daumen: das du einen positiven Bescheid bekommst. Deine Entscheidung war richtig, wenn man bedenkt das du noch viele Jahrzehnte bis zur Rente hast, da ist es wichtig das du in einem Beruf arbeitest (sofern das möglich ist) welcher dir auch Freude macht.
Leider geht das nicht immer so, aber wenn man kann, dann sollte man es auch tun. Solltest du genommen werden, dann wünsche ich dir viel Freude im neuen Beruf.
Ohhhh, vielen Dank...ja, bitte, drücke sie ganz fest :)

Habe schon viel zu lange in diesem Beruf gearbeitet, wenn ich mal so zurück denke. Soooooo viele Situationen, die mich genervt und angebröselt haben...bin so gespannt, was kommt :)

Hoffe ich denke daran, hier den weiteren Verlauf posten zu können :rolleyes:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben