Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 25 Neustart?!

Jamie94

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich wollte mal ein paar objektive Meinungen zu meiner Situation hören.
Ich habe 2014 angefangen, mein langjähriges und mit viel Leidenschaft ausgeführtes Hobby zum Beruf zu machen (Reiten) und war am Anfang extrem enthusiastisch. Ich habe dafür das Gymnasium in der 12. Klasse abgebrochen. Dazu eine kleine Erklärung: ich bin hochbegabt, was mir in der Schule wenig genutzt hat, da ich am Anfang zu intelligent war und mich irre gelangweilt habe und dadurch irgendwann den Anschluss verpasst habe. Ich habe mich schon mit recht guten Noten durchgeschlagen, die ich aber nur hatte, weil ich mir direkt vor einer Klausur alles durchgelesen und gemerkt habe. Allerdings hatte ich nie irgendwelche Zusammenhänge verstanden und fand Schule einfach nur ätzend und habe ständig geschwänzt. Nunja, als bei meiner damaligen Trainerin ein Ausbildungsplatz frei wurde fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich meldete mich in der Schule ab und begann die Ausbildung zum Bereiter. Wer das kennt weiß, dass das kein Zuckerschlecken ist, aber ich hatte mein Ziel vor Augen und habe trotz vieler Tiefen die Ausbildung gut abgeschlossen und Arbeite jetzt seit 1,5 Jahren in dem Beruf. Nun ist es aber so, dass sich schon seit einiger Zeit mein Gehirn meldet, es würde auch gerne was zu tun haben und langsam kann ich das nicht mehr ignorieren. Ich liebe meinen Beruf aber wenn man nicht gerade reich geboren ist kann er auch ganz schön hart sein. Die Arbeitszeiten sind mit teilweise 14 STD/Tag ziemlich ätzend, Privatleben ist our, man ist für viele wohlhabende Leute zuständig und merkt dadurch immer sehr, wie wenig man selbst hat und ist oft einfach der Crashtestdummy für die Pferde auf die sich sonst keiner draufsetzen will. Jetzt überlege ich schon lange, wie ich es anpacken könnte. Mein geheimer Traum wäre ein Studium der Neurobiologie aber bis ich das Abi nachgeholt und das Studium beendet hätte wäre ich über 30... also wäre es wohl eher ein kürzeres Studium.
War schon mal jemand in der Situation? Hat schon jemand in meinem Alter nochmal neu angefangen oder sich bewusst dagegen entschieden?
Liebe Grüße!
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Dann bist du eben 30.
Lieber das studieren was dir gefällt und mit dem du Glücklich bist als irgend was anderes und dann stehst du mit 35 wieder da und überlegst was du machen kannst/willst.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich würde Dir raten, Dir wo auch immer eine Zweitmeinung zu Deiner Hochbegabung einzuholen.
Ich fände es wichtig, dass Du Referenzen hast, wenn Du "leicht zu spät" startest.
Die Referenzen als Zweitmeinung würden vielleicht dazu führen, dass Du den Weg, den Du noch gehen musst, nicht in ganzer Länge gehst, sonst kommt wieder Langeweile auf.
Ausserdem würde man Dir attestieren, dass Du nach Abschluss des Studiums besser sein wirst als andere, dass eine Förderung lohnt.
Grundsätzlich kannst Du so lange etwas neues machen, wie Du Dich nicht in Abhängigkeiten verstrickst. Haus, Familie, Verträge, Lebensunterhalt etc hindern manchmal enorm.
Mit war eine Ausbildung nicht genug, deswegen habe ich andere Herausforderungen gesucht.
Ein Fahrzeug in allen Teilen in einen Neuzustand zu versetzen, Führerschein für LKW, Privatpilotenschein, dann mit 26 eine weitere Ausbildung in einer Verwaltung.
Danach kam allerdings eine Beziehung mit zwei Kindern und ich musste funktionieren.
So etwa geht es anderen aber auch.
Also versuche das zu erreichen, was Du kannst, bevor Umstände eintreten, die Dich hindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 66896

Gast
Hallo Jamie94, weißt Du wieviele Leute wie oft neu angefangen haben im Leben? Allein ich habe zwei Berufe und den zehnten Job, mit 52 Jahren nochmal die Schulbank gedrückt. -- Wenn Dein Geist "hungrig" ist, dann beschäftige ihn. Pferde sind Deine Leidenschaft. Auch dort gibt es Aufstiegsmöglichkeiten. Das muß nicht zwingend ein Studium sein, aber wenn es Dir Spaß macht, dann mache das. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ein sicherer (?) Job oft mehr zu schätzen ist als der vorgelebte Reichtum Deiner Kundschaft. Bei denen ist auch nicht alles Gold was glänzt. Du mußt selbst abwägen, was Dein Weg ist. Viele Grüße
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
Bereiterin ist ein harter Job.

Dein Gehirn möchte Beschäftigung. Folge dem und lasse es nicht
unbeachtet.

Es ist nachzuvollziehen, daß Du erst eine Ausbildung gemacht hast, danach
in Deinem Beruf gearbeitet hast und nun dabei bist, Dich neu zu orientieren.
Du warst jung und hast aus Deinem Hobby einen Beruf gemacht.
Und nun möchtest Du anderes erleben. Das ist völlig in Ordnung.
Du hattest keine Lust auf Schule und hast diese beendet. Auch das ist
nachzuvollziehen. Du hast die Zeit danach genutzt, um eine Ausbildung
zu machen und hinterher zu arbeiten.

Es ist wertvoll, daß Du Dich auch selber forderst und das spürst Du
ganz deutlich, da Dein Gehirn Beschäftigung möchte.

Das Lernen wird für Dich kein Problem sein.
Es scheint eher für Dich eine Herausforderung zu sein, bezogen auf Deine
Zukunft, Dir vorzustellen, daß Du mit 30 Jahren supergute Chancen auf dem
Arbeitsmarkt hast.
Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken. Das ist nicht gut.
Sei mutig und geh das Zukunftsrisiko ein.

Ich wünsche Dir alles Gute beim Aufbau einer weiteren beruflichen Zukunft,
die sich auf jeden Fall für Dich lohnen wird.

alles Liebe
flower55
 

Beyondgood

Mitglied
Ich habe mit 23 mein Abi nachgeholt und im Anschluss studiert (der Älteste in meinem Abijahrgang war übrigens 33!). Fertig war ich erst mit 34 :D. Einen guten Job habe ich mittlerweile auch, trotz meines "fortgeschrittenen" Alters. Geht also durchaus, und ich habe in meinem Werdegang einige andere getroffen, die selbst nicht mehr ganz jung waren. Und alle (zumindest die, mit denen ich noch Kontakt habe), haben ihren Platz gefunden.

Ich, an deiner Stelle, würde es machen. Außerdem ist Neurobiologie total spannend :)
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe mein Studium mit 23 angefangen und mit 30 Jahren abgeschlossen

Warum hast Du nicht Klassen übersprungen?

Intelligenz heisst doch, dass der intelligentere Mensch schneller zur Lösung kommt als der weniger intelligente Mensch. Aber wenn Du die Schule blöd fandest, kann ich nachvollziehen.

Wenn Du studieren willst, mach Dein Abi und studiere. Ganz unkompliziert

Viel Spaß

Toni
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben