Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 23j. keinen konkreten Berufswunsch mehr

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo, bitte schenkt mir ein wenig Aufmerksamkeit. Denn ich weiss nicht mehr was ich später mal Beruflich machen soll. Bin 23jahre alt und planlos aufgrund negativen Berufliche Erfahrungen.

Ich habe mich in meiner Schulzeit (eine Extra Fachhochschule Bereich Gestaltung) für den beruf Mediengestalter entschieden und habe mich insgesamt 5 Jahre lang bis heute für Ausbildungsstellen beworben. Bisher wurde ich immer abgelehnt obwohl sich meine Bewerbungen verbesserten.
Inzwischen bewerbe ich mich zwangsweise für diesen Beruf den ich eigentlich nicht mehr ausüben möchte. Da ich keinen Berufswunsch habe, nehme ich das kleinste Übel.

Unter anderen bewerbe ich mich erfolglos zum Fotografen (gibt zuwenig Stellen) und diverse Studiumrichtungen (Fotodesign und Kommunikationsdesign). Mir fehlt jetzt einfach die Kraft und habe im wahrsten sinne des Wortes die Schnauze gestrichen voll. Es dreht sich alles nur noch ums bewerben und dennoch komme ich kein Stückchen voran.

Ich habe auch schon Überlegt einen anderen Beruf zunehmen aber was?!, wenn man nix weiss.
Ich interessiere mich zwar für Fotografie und Aquarien/Fische/Pflanzen/Wasser aber eine geeignete Ausbildung/arbeit gibt es wohl nicht.

Denn ich bin leider nicht bereit für eine Arbeit umzuziehen. Ich fühle mich in meiner Gegend wo aufgewachsen bin, gebunden und wohl. Andere Sagen ,,man müsse in der heutigen Zeit alles in Kauf nehmen“ Aber um welchen Preis? – Meine Suche beschränkt sich daher in einen Umkreis von 50km. Wohne in Süd Niedersachsen bei Braunschweig und in der Regel gibt es schon Angebote bei den oben genannten Beruf nur leider immer ohne Erfolg.

Eigentl. Brauche ich arbeit, in der man auf sich allein gestellt ist ohne jedes Mal einen Chef im Nacken zuhaben oder mit vielen Kunden zutun hat. Ich habe mal gelesen und gehört das ein Postjob in Frage käme, den ich mir auch gut vorstellen könnte. Obwohl ich solch einen Job noch nie hatte. Leider gibt’s in meiner Gegend mal wieder keine Ausbildung.

Mit 23jahren wird langsam die Zeit knapp, das Elternhaus sitzt mir auch schon im Nacken und ich fühle mich die ganze Zeit so als stände ich unter Druck, bin am verzweifeln weil von alleine aus dieser Situationen nicht mehr herauskomme : (

Ich erwarte jetzt keine Wunder aber ich würde vllt. Gerne den einen oder anderen Tipp hören, oder ihr eure Meinung darüber schreibt wie ihr über die Situation seht denkt.
 
Du machst dir Gedanken! Mit 23 wird die Zeit knapp *hihi*. Mach dich mal schlau, heutzutage arbeiten immer weniger ihr Leben lang in einem Beruf.
Lern halt was anderes, du wirst später mit größter Wahrscheinlichkeit eh wieder wechseln. Es ist nicht für die Ewigkeit. Such dir doch erstmal eine Ausbildung wo du später auch gute Jobchancen hast (sozialer Bereich 😉 ) und nicht danach wieder so rumhängst.

Vor allem: was machst du gerade außer Bewerbungen? Arbeitest du ehrenamtlich irgendwo? Machst du seit Jahren schon Praktika? Arbeitest du in einem Job für Ungelernte?
Wenn nein: Warum nicht? Und wie sollen Chefs sehen dass dir die Beschäftigung Freude macht, wenn du sie nicht auch ohne Lohnanreiz tust?
Wäre ich Chef würde ich darauf immer als erstes schauen: Wie hat er sich beschäftigt in seiner arbeitslosen Zeit.

Gruß, Max - der erst Krankenpflege lernte um Wartezeit fürs Medizinstudium zu sammeln und einen Beruf in der Tasche haben, mittlerweile vom Beobachten her den Arzt-Beruf aber richtig sch**sse findet (Arbeitszeiten/Gehalt-Ausbeutung-Familienleben, Hierarchien im KKH-Chefs in den A**** kriechen- Klappe halten, jahrelanger Prof-Hilfs-Assi) und vermutlich den Fachkrankenpfleger Intensivpflege/Anästhesiologie machen wird.
 
Naja mit 23 wirds deswegen eng, weil man für eine Ausbildung wiederum bald zualt ist. Und ungelernt arbeiten macht sich überall bemerktbar.. wenn die Firma wem kündigen muss, dann ist doch klar wer als erstes gehen muss.

Meine Angst ist eigentich die, dass wenn man später den Job wechseln will diesen erst garnicht mehr bekommen kann, wegen der fehlenden Qualifikationen. Schliesslich hab ich eine bestimmte Schule besucht wegen dem eigentlich gedachten Beruf.....Und darauf sind doch leider heute viele Chefs scharf drauf 🙁
Tja und hat man dann diese nicht ist man schnell wieder arbeitlos.

Ich habe während meiner Schulzeit 1Jahr Praktikum hintermir. Dann Zivildienst und bin danach bis heute wieder in einem Praktikum und überlege erstmal auf teilzeit rumzujobben. Nur die Egentlich Situation löst sich ja leider nicht in Luft auf.
 
Also ich muss zugeben, dass ich dich schon ein bißchen zu anspruchsvoll finde. Seit fünf Jahren kommst du nicht weiter, du willst weder umziehen, noch andere Berufe ergreifen. Fotograf und Mediengestalter sind ja so Traumberufe, die sehr beliebt sind. Also werd aktiv! Orientier dichn um, mach Praktika etc. Oder willst du immer nur dem einem Traum hinter herjagen, aber im grunde doch auf der Stelle treten? Du musst diesen Traum ja nicht ganz aufgeben, kannst ihn im Hinterkopf behalten und wenn sich die Möglochkeiten bieten sollte, ergreifst du sie und wenn nicht, dann machste eben so lange was anderes!

Edit: Sorry, dein Praktikum hatte ich überlesen ;-)
 
Naja mit 23 wirds deswegen eng, weil man für eine Ausbildung wiederum bald zualt ist.

würde ich so generell nicht sagen... es kommt immer darauf an, zu was du dich ausbilden lassen willst.

Meine Angst ist eigentich die, dass wenn man später den Job wechseln will diesen erst garnicht mehr bekommen kann, wegen der fehlenden Qualifikationen.
was die möglichkeiten des studiums angehen: da müßtest du in fünf jahren ja bald genügend wartesemester gesammelt haben, um, einen halbwegs vernünftigen schulabschluß vorausgesetzt (weiß ja nicht wie der numerus clausus bei den hochschulen ist, bei denen du dich beworben hast), da mal reinzukommen.

ansonsten: warum nicht mal einen unkonventionellen weg wählen? mach doch in deiner freizeit eigene designarbeiten, stell sie auf ne website und biete sie entsprechenden firmen an... wenns gut gemacht ist werden die sich melden, eigeinititiative kommt immer gut an.

weitere möglichkeit: doch außerhalb des geographischen dunstkreises was suchen. fällt schwer, weiß ich selber. aber du solltest von zeit zu zeit deine prioritäten überprüfen: wiegt das lebensumfeld immer noch mehr als der wunsch nach beruflichem vorwärtskommen? (ich selber bewerbe mich gerade auch um einen studienplatz, aber wenns dieses jahr nicht klappen sollte werde ich wohl nicht wegziehen, sondern hierbleiben und es nächstes jahr wieder versuchen... habe allerdings auch eine arbeit, die mir spaß macht, auch wenns "nur" hartz4 ist).
wenn die motivation groß genug ist, wirst du es schon schaffen, über den eigenen schatten zu springen, glaub mir.

und noch ne möglichkeit: wie schon erwähnt tatsächlich erst mal was anderes machen - ob jetzt der soziale bereich da so toll ist... da arbeite ich selber, und da wird man weder reich, noch hat`s da großartige arbeitsmarktaussichten... mußt du wissen. wenn du gerne mit menschen arbeitest wäre das schon gut. ansonsten vllt. was im pc/it-bereich? wichtig wäre ja, ein gewisses finanzielles und persönliches standbein in die tür zu kriegen. die qualifikationen für deinen traumjob, wenn er es denn später immer noch sein sollte, kannst du sicher auch nachholen, und sei es nebenberuflich im fernstudium.

Nur die Egentlich Situation löst sich ja leider nicht in Luft auf.
yo. und deshalb wär`s gut, dir zu überlegen, was im moment für dich priorität hat, aber auch was du in, sagen wir mal, fünf jahren machen willst und wie du dahin kommst.

viel erfolg
denYo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben