Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 16 ausziehen

làneira

Neues Mitglied
Hallo ich bin làneira und 16 Jahre alt.Seit einigen Wochen steht für mich fest ,dass ich Zuhause ausziehen muss,weil ich es bei mir zuhause nicht mehr aushalte.Als ich sechs war hat meine Mutter das erste mal nach mir geschlagen,zu dem Zeitpunkt hat meine ältere Schwester (26) noch bei uns gewohnt und konnte mich deshalb noch in Schutz nehmen,seit sie ausgezogen ist wird es Jahr für Jahr schlimmer.Sie schlägt zwar seltener nach mir,aber die Dinge die sie sagt belasten mich viel mehr, so sehr das ich mich in unseren Haus nicht mehr Zuhause fühle.Sätze wie :,,Ich habe es längst aufgegeben eine Mutter zu sein" oder ,, Du bist eine einzige Last" gehören für mich zur Normalität inzwischen und daran muss ich etwas ändern.Trotz aller Grausamkeiten liebe ich meine Mutter sehr und ich weiß ,dass sie es nicht einfach hat und ich mit Sicherheit nicht immer einfach bin, aber für mich ist auch klar ,dass ich nur hoffen kann zu meiner Mutter irgendwann ein besseres Verhältnis zu haben ,wenn ich gehe und Abstand zu ihr gewinne.Da ich erst 16 bin ist mir bewusst das ich nicht einfach ausziehen kann und vorher viele Punkte geklärt werden müssen.Das Jugendamt würde ich nur als letzten Ausweg hinzuziehen.Ich bin mir nicht sicher ob ich das Einverständnis beider Elternteile brauche und habe darauf bisher auch noch keine Antwort.Unterstützung würde ich von meiner Schwester und meinen Großerltern bekommen,bei meinem Vater bin ich mir nicht sicher er hätte wahrscheinlich zu sehr Angst meine Mutter zu verlieren.Und ich habe keine Ahnung wie ich das meinen Eltern beibringen kann ohne,dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlen.
 

kakadu1982

Mitglied
Es tut mir immer sehr leid, wenn ich von solchen Situationen lesen muss... Ich denke, dass es am Besten wäre, wenn du zu deiner Schwester ziehen könntest. Ich weiß halt leider nicht, welches Verhältnis sie zu deiner Mutter hat, aber ich denke, dass deine Eltern mit dieser Lösung am Besten zurecht kommen würden.
 

Ici_Valmy

Mitglied
Gestern (nachts!) in der TV-Werbung gesehen:

Hilfe vor Ort

Ob die wirklich Hilfe bieten oder auch nur bunte Bilder produzieren
(wie "Kinderschutz...", "Kinderhilf..."), vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Eine amtliche Regelung von Aufenthalt, Unterhalt, Kosten der Unterkunft, Krankenversicherung u.a.
kann durchaus umgangen werden.
Aber ist das Aufgabe bzw. zum Vorteil der TE?
 

Tulpenbiene

Neues Mitglied
Hallo Làneira,
dein Bericht hat mich echt berührt! Es gibt Kinder, die physisch misshandelt werden und welche, die psychisch misshandelt werden. Du wirst auf beide Weisen misshandelt! Der Grund, warum deine Eltern so handeln, ist völlig uninteressant, wichtig ist nur, dass du so behandelt wirst! Um dein (auch späteres) Leben in Griff zu bekommen, solltest du auf jeden Fall aus dieser Situation raus. Das heißt ja nicht, dass du komplett mit deinen Eltern den Kontakt abbrichst, aber du musst aus der "Schusslinie". Ob du ein einfaches Kind warst oder nicht, spielt auch keine Rolle - du verdienst weder Schläge noch verbalen Missbrauch!Es kann gut sein, dass deine Mutter selber Hilfe benötigt, aber das ist nicht dein Problem. Du musst sofort aus dieser Situation raus.
Ich bin mir schon klar darüber, dass man oft Vorbehalte vor dem Jugendamt hat, weil man Angst hat, dass das dann alles "endgültig" ist. Aber ich würde dir dringend raten, trotzdem dort nach Hilfe anzufragen. Sie haben Wohngemeinschaften, wo du unterkommen kannst. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich eine gute Idee ist, zu deiner Schwester zu ziehen. Sie ist in einem Alter, wo man selber eine eigene Familie gründen möchte, aber nicht unbedingt schon ein "fast erwachsenes Kind" dabei haben möchte. Das sollte auf jeden Fall richtig durchgesprochen werden. Würde sie die absolute Verantwortung übernehmen? Würdest du das annehmen? Würdest du sie als erziehungsberechtigt akzeptieren?
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich solche furchtbaren Geschichten lese! Da wird Kinderseelen etwas angetan, was man nie wieder gut machen kann!
Ich hoffe so sehr, dass du Hilfe zur rechten Zeit bekommst! Und BITTE mach dir keine Gedanken, dass du eventuell deine Eltern vor den Kopf stößt! Der Zug ist schon längst abgelaufen. Solche Eltern haben keine Kinder wie dich verdient!!!!!!!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass du einen Ort findest, wo du die Liebe, Ruhe und Anerkennung findest, die du verdienst!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9
I Problem mit dem Vater Familie 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben