Anzeige(1)

Mit 16 ausziehen?

Javie

Mitglied
Hallo liebes Forum,

Das ist nur rein hypothetisch und ich möchte nur wissen, was für Möglichkeiten ich hätte:

Ich bin 16 Jahre alt und lebe bei meiner Mutter. Meine Eltern sind getrennt, haben aber beide das Sorgerecht, und verdienen durchschnittlich.

Würde ich ausziehen wollen, welche Möglichkeiten hätte ich in Bezug auf Wohnung und Finanzierung, den Fall inbegriffen, dass ich die Schule nach der 10. Klasse abbrechen würde?

Danke für alle Antworten,

Javie
 

Anzeige(7)

Xeaks

Aktives Mitglied
Hallo,

also anspruch hast du auf Unterhalt deiner Eltern sowie Kindergeld.

Unterhalt bei durchschnitts verdienst denke beträgt rund: 150 Euro (bitte verbessern wenn ich mich irre)
Kindergeld bei 182 Euro soweit ich weiß.

demnach hättest du gut 500 Euro zur verfügung, was natürlich sehr knapp werden könnte. Unmöglich ist sicher nichts. Sofern du nebenher einen beruf ausübst denke sollte das gut klappen.

Nebenher, Unterhalt sowie Kindergeld geht bis max. 25 Jahre oder bis Ende der 1. Berufsausbildung.

Darf ich fragen wieso du ausziehn möchtest, gibt in besonderen härte Fällen auch weitere Unterstützung vom Jobcenter.

LG Xeaks
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
... ich glaube nicht, das irgendein Vermieter mit dem Alter einverstanden wäre. Du müsstest das wohl über's Jugenamt oder Beratungsstellen laufen lassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Mit seltenen Störungen umgehen, nicht verstanden werden Ich 7
B Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Ich 10
A Probleme mit der heutigen Gesellschaft Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben