Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Missverstanden

CrimeScene

Neues Mitglied
Hey,
ich hab ein großes Problem und zwar zoffen meine beste Freundin (16) und ich (16) uns gerade.
Wir sind Internetfreunde und unser Kontakt ist in den letzten zwei Wochen rapide weniger geworden, irgendwie habe ich mich von ihr distanziert. Wir gehen nicht mehr wirklich aufeinander ein und die Gespeäxhe werden auch immer unpersönlicher.
Als ich sie dann gestern darauf angesprochen habe (dabei hab ich mir nur meine Gefühle erklärt und mich mehr oder weniger entschuldigt) hat sie irgendetwas nicht richtig verstanden und gedacht, ich mache ihr einen Vorwurf.
Daraufhin hat sie sich als erstes rechtfertigt (was sie überhaupt nicht musste!!!) und ist nicht wirklich auf meine Nachricht/meine Gefühle eingegangen.
Nachdem wir dann das Problem mit dem Vorwurf aus der Welt geschafft haben, war für sie alles gut.
Dann meinte ich nach einer Weile, dass es genau das wäre was ich vorhin gesagt hätte, dass wir eben nicht mehr aufeinander eingehen. Bewusst, ohne ihr dabei einen Vorwurf zu machen (das hab ich sogar extra dazugeschrieben).
Was folgt? Noch eine Rechtfertigung.
Ich bin echt ziemlich ratlos wie ich mit ihr reden soll, sie fühlt sich sooo schnell angegriffen.
Und ich habe keine Lust auf eine Einbahnstraßenfreundschaft, wo nur der eine auf den anderen eingeht und das nicht beidseitig ist.
Sorry für den langen Text, ich hoffe ihr habts bis hierher durchgehalten...
Bin gespannt auf eure Meinungen,
Lg May
 
J

Judith

Gast
Liebe CrimeSeane,


so wie es aussieht, ist Deine Freundin - wie so sehr sehr viele - KONFLIKT-UNFÄHIG. Das ist auch der Grund, weshalb sie sich so schnell ( wohl auch sonst im Leben..) angegriffen fühlt. Für solche Menschen ist das Ansprechen einer ev. nur kleinen "Schreibkrise" ( manchmal braucht man auch beim E-Mail-Schreiben Pausen..und man hat sich nicht immer gleich viel zu sagen...oder braucht eine Weile einen Rückzug...was dann aber grad solche Menschen leider NICHT ausdrücken können !).


Ich würde mal raten, dass Du das weiter tust womit Du schon begonnen hast : nämlich Dich auch zurückzuziehen, und zu warten, bis Deine Freundin ( und DASS ihr es gut und vertraut hattet "schleckt keine Geiss weg", wie wir in der Schweiz sagen) wieder mehr Platz, Lust oder was auch immer zum Austausch hat. Es handelt sich wohl hier um eine E-Mail-Krise.

Natürlich besteht ( für Deine Freundin) die Gefahr, dass Du Dich dann auch von ihr weiter distanzierst. Und ihr
jüngst erwiesene Konfliktunfähigkeit macht sie für Dich sicherlich unattraktiver...doch dieses Risiko musst Du
eingehen, gehst es ja schon ein. Du hast nun zweimal versucht, die Dinge anzusprechen. Mehr kannst Du nicht
tun.

Ich kenne das Phänomen auch zur Genüge, denn ich bin diesbezüglich wie Du, ich denke, man sollte in engen
Freundschaften sobald wie möglich Unstimmigkeiten ausdrücken dürfen. Man wächst ja nicht zuletzt gerade
an solchen Konflikten. Viele Menschen meiden Menschen, weil sie so eine "Kritik" ( die ja eigentlich keine
ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)an ihrem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu sehr nagt. Genauso wie immer mehr
Singles sich nicht mehr einlassen wollen / KÖNNEN mit einer neuen Beziehung...weil sie bei der kleinsten Unstimmigkeit nicht fähig sind, die Dinge ECHT anzugehen. Das erlebe ich oft. Und meine Lösung ist dann
die, dass ich das ernst nehme ( denn wie Dir ist mir Konfliktfähigkeit, das heisst Offenheit für "Kritik") enorm
wichtig in jeder näheren Beziehung. Denn ohne diese Fähigkeit bleibt ihr beim oberflächlichen Austausch
stehen.

Ich rate Dir Dich innerlich zurückzuziehen ( denn so traurig es ist, solche Menschen ändern sich selten..) und äusserlich nicht mehr viel zu investieren. Einfach freundliche Mails...wohl auch immer kürzer. Dann versandet
die Sache von selbst, und für Deine Freundin bricht keine Welt zusammen. Denn bestimmt hängt sie an den
"guten alten konfliktlosen Zeiten"...Du wirst diese Enttäuschung überstehen und auf die Suche nach Menschen
gehen, die wie Du das Ansprechen von Unstimmigkeiten nicht fürchten, sondern daraus Selbsterfahrung machen wollen. Diese Mutigen existieren, wenn auch dünn gesäht. Trotzdem Kopf hoch und weiter so ! Judith
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben