Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Misophonie

Wenn Menschen das nicht mal ansatzweise nachempfinden können, kann schon mal Unverständnis aufkommen: "Stell dich doch nicht so an".
Das ist genau so eine leidige Reaktion, die die Betroffenen immer mehr ins Abseits schickt, weil diese oft auch gar nicht so einfach nach Außen bringen und benennen können, wie sie sich fühlen.

Ich habe mir mal von meiner Bekannten beschreiben lassen, was genau in ihr vorgeht, wenn sie ihre "Trigger-Geräusche" hört.
Sie fühlt es als ein inneres sich Zusammenziehen und gleichzeitig einen stark fühlbaren, irgendwie abstrakten Schmerzreiz, der sich krass steigert bis fast ins Unerträgliche - ungefähr so, wie sich Leute wohl fühlen, wenn sie hören, wie jemand mit den Fingernägeln genüsslich über die Tafel kratzt oder mit einer Gabel auf einem Teller oder einem Metallteil schabt.

Leute, denen diese scheußlichen Geräusche bekannt vorkommen und sie vielleicht nur unter Qualen ertragen können, bekommen so evtl. vielleicht auch ein besseres Verständnis dafür, wie es Leuten mit einer tatsächlichen Misophonie geht.
Und Betroffene erfahren mit diesen Beispielen vielleicht auch einfach mehr Verständnis, weil - so denke ich - fast jeder diese furchtbaren Geräusche gut kennt und daher eine empfindliche Reaktion der Betroffenen dadurch dann auch viel besser einordnen kann.
 

Hallo Pinnie,

schau mal hier: Misophonie. Hier findest du vielleicht was du suchst.

@Sonic Bei mir wurde es ärztlich nie wirklich diagnostiziert, aber bin mir ziemlich sicher, dass ich unter einer Misophonie leide ^^. Hat sich bei mir damals schon in der Kindheit herauskristallisiert. Besonders schlimm finde ich, wenn andere mit offenem Mund Kaugummi kauen, laut schmatzen oder sowas in der Art. Und es ist der reinste Horror, wenn man sich so einer Situation stellen muss und nicht flüchten kann 😵. Würde dieser Person am liebsten körperliche Gewalt antun ^^. Und oft befindet man sich in nem inneren Zwiespalt: Ignoriere ich es stillschweigend oder sage ich etwas? Ist auf jeden Fall ziemlich einschneidend in puncto Lebensqualität und würde alles dafür geben, so nicht sein zu müssen :/.
 
Das kann ich vollkommen verstehen. Ich trage Gehörschutz, genau wie Bauarbeiter oder Flughafenmitarbeiter, wenn ich von zu Hause aus arbeite. (Aber ein paar Mal habe ich ihn auch im Büro getragen, als meine Kollegen zu laut waren...)
 
Wenn ich mich aber nachts hinlege, empfinde ( will nicht mal sagen: höre) ich Druckwellen der großen Gebläse, die senkrecht nach oben gehen und sich dann scheinbar erst ausbreiten Hört sich an wie
" wuuaaah-wuuaah-wuuaah". Aber derart leise, dass mein Herzschlag im Bett oder Rascheln von Haar am Kissen es noch übertönt.
Setze ich mich hin, ist es weg. Wie sowas möglich ist verstehe ich auch nicht. Vielleicht wird irgendwas angeregt mit zu schwingen. Aufnehmen kann ich es auch nicht.
Sowas habe ich auch schon erlebt. Eine Frequenz die absolut übelst ist.
Leise, für viele gar nicht hörbar, aber die Hölle pur wenn man schlafen will.
Habe damals die Hausverwaltung kontaktiert. Die konnte das nicht nachvollziehen. Muss sich aber wohl darum gekümmert haben, denn irgendwann war das Geräusch weg.
Bis heute habe ich nicht heraus gefunden, was es war.
 
Eine Bekannte von mir wird aggressiv und kriegt Ausraster, wenn in ihrer Nähe jemand Essen zu sich nimmt. Die Kaugeräusche - insbesondere von knusprigen und festen Lebensmitteln - machen sie richtig verrückt. Dann raunzt sie die arglosen Leute an und entfernt sich schimpfend und vor Wut stampfend und der Tag ist für sie gelaufen.
Uff. Das ist mal richtig krass. Gut, dass sie aber versucht Hilfe zu finden.
Schmatzen ist für mich auch ein Aggressionspontential. Aber ich tille zumindest nicht komplett aus, sondern entferne mich (wenn möglich) wortlos.
 
sonst: kopfhörer mit noise cancelling? am besten mit hörspiel oder podcast oder musik oder so. oder du holst dir so ohrschützer wie für so leute auf dem bau.
Und wenn es an der Tür klingelt? Oder jemand versucht dich anzurufen?
Vielleicht will man auch in Ruhe Fernsehen schauen?
Nix hören, weil andre Lärm machen? Ok, hier suche ich noch nach einer Lösung.😉
 
@Sonic Besonders schlimm finde ich, wenn andere mit offenem Mund Kaugummi kauen, laut schmatzen oder sowas in der Art. Und es ist der reinste Horror, wenn man sich so einer Situation stellen muss und nicht flüchten kann 😵. Würde dieser Person am liebsten körperliche Gewalt antun ^^. Und oft befindet man sich in nem inneren Zwiespalt: Ignoriere ich es stillschweigend oder sage ich etwas? Ist auf jeden Fall ziemlich einschneidend in puncto Lebensqualität und würde alles dafür geben, so nicht sein zu müssen :/.
Kaugummi Geschmatze, pfeifen, usw. . .... ist tatsächlich pure Beherrschung über sich selbst, damit man niemand Gewalt antut. Du hast es auf den Punkt getroffen.
 
Und wenn es an der Tür klingelt? Oder jemand versucht dich anzurufen?
Vielleicht will man auch in Ruhe Fernsehen schauen?
Nix hören, weil andre Lärm machen? Ok, hier suche ich noch nach einer Lösung.😉
Es gibt keine "nix hören". Selbst Gehörschutz für Flughafenmitarbeiter lässt einen manche Geräusche wie die Tür oder das Telefon durch. Man kann Geräusche nicht vollständig ausblenden, unter anderem, weil man nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Schädelknochen hört (conductive hearing). Man kann Bluetooth-Ohrhörer mit dem Fernseher verbinden und darüber einen Gehörschutz aufsetzen, um in Ruhe fernsehen zu können.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben