Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mietminderung möglich?

K

Kalte ist es

Gast
Hallo, ich habe in paar fragen, zum Thema mietminderung.
Ich lebe in einer Mietwohnung, welche sich in erdpaterre befindet. Unter mir ist keller.
Nun die Frage.
Ist es möglich, durch einen schlecht gedämmten Keller (Boden ist IMMER kalt) und winddurchlässige Fenster eine Minderung finden`?
Wer bestätigt mir das, und wo kann man richtlinien finden, was Bodentemp. usw. minimal sein darf?

Habe über 800euro nachzahlungen allein für Gas. Und Heize sehr wenig.
 

Anzeige(7)

Micky

Sehr aktives Mitglied
Mietvertrag ,Altbau, Mängelanzeige...

Da wirst Du wohl keinen Erfolg haben.

Du hast die Wohnung als Erdgeschoß und vermutlich alten Altbau ;)
angemietet .
Sind die Fenster "ausgewechselte neue Thermofenster" mit SCHÄDEN oder sind es "nur alte undichte Fenster"?

Wenn es eine "Reko-Wohnung" ist ,könntest Du es bemängeln.
WAS steht im Mietvertrag?

Wurdest Du arglistig getäuscht oder hast du die Wohnung besichtigt und mit Übergabeprotokoll übernommen?

Wenn Du aber einen niedrigen Kaltmietpreis hast (wg.unsaniertem Altbau,vermute ich mal),ist es einfach zu erwarten,daß da der Fußboden kälter ist..weil bestimmte Ausbaustandards noch nicht "üblich" waren.

Regelmäßig scheitern deshalb Klagen wegen fehlender Trittschalldämmung in Altbauten.

Möglich ist das EIGENE DÄMMEN ---also fette alte Teppiche überall auslegen und Filzstreifen in die Fenster --oder halt kündigen und wärmere Bude suchen.

Vielleicht läßt der Vermieter mit sich reden und erlaubt Dir in Eigenregie das Kellerdeckedämmen unter Bereitstellung des Materials ?

Das ist relativ einfach---wird z.B. (Abfall)-Styropor in Platten an die Kellerdecke geklebt. Kann auch ein Laie. Hat man bloß bissel lahme Arme nach den 1-2Tagen Über-Kopf-Arbeit. :confused:

Mitfühlender Gruß!

Micky
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben