Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mietminderung durch Baustellenlärm?

igorkoenig

Mitglied
Hallo alle,

in unmittelbarer Nähe von unserem Wohnhaus
ist nun eine große Baustelle und das ganze ist für unsere gesamte
Familie eine enorme Lärmbelästigung.

Kann man in einem solchen Fall eigentlich auch eine Mietminderung durchsetzen?
Habe mal gehört, dass sowas geht.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Wäre der Lärm denn so viel leichter zu ertragen, wenn Du die Miete mindern könntest?
Bist Du irgendwo noch auf Goodwill vom Vermieter angewiesen?

Eine solche Minderung ist natürlich eine Kampfansage an den Vermieter. Ich kann mich an eine WG erinnern, die wegen Straßenbauarbeiten vor der Tür versucht hatten, zu mindern. Das hat am Ende nicht geklappt.

Der Vermieter hat sich dann auch auf das rechtliche Notwendige zurück gezogen und bei einem Mieterwechsel in der WG nicht zugestimmt, wodurch ein neuer Mietvertrag mit deutlich höherer Miete abgeschlossen werden musste. Ich denke, diese WG hat ihren Versuch hart bereut.

Sowas solltest Du bedenken, wenn Du wegen externem Baulärm mindern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walin

Aktives Mitglied
Hallo Igor,
ich würde mich vorher erkundigen, bei einer Beratungsstelle oder so.
Ich lebe gerade inmitten so einer Baustelle, also unser Haus ist betroffen, jeden Tag Höllenlärm,
morgens um 7 gehts los... Bei uns war es so, dass die Verwaltung automatisch die Miete gemindert hat, was aber in keinem Verhältnis zum Lärm steht und - der Lärm geht davon nicht weg.
Aber google mal, das Internet ist voll mit solchen Fragen...
Viel Glück.
 
G

Gelöscht 126878

Gast
Hat der Vermieter die Baustelle überhaupt zu verantworten? Wenn da irgendjemand anderes baut, wüsste ich nicht wieso eine Mietminderung gerechtfertigt wäre. Die dient ja als Druckmittel dazu, einen Mangel zu beheben und auf Baustellen in der Nähe hat er nun mal keinen Einfluss.
 

0Merkwürden

Mitglied
Eine Mängelanzeige an den Eigentümer / Vermieter ist unumgänglich.
Ich würde die Mieter unter Vorbehalt, in voller Höhe weiterzahlen ( Schutz vor Kündigungwegen zu hoher Einbehaltung / Mierückstand).
Ein Lärmprotololl wäre empfehlenswert. Lärmvorschriften (Immissionsrichtwerte außerhalb von Gebäuden) beachten.

Fachkundige Beratung halte ich auch für sinnig. Anwälte sind Unternehmer und daher mit der Einschätzung der Erfolgsaussicht nicht immer ehrlich ...
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Hallo alle,

in unmittelbarer Nähe von unserem Wohnhaus
ist nun eine große Baustelle und das ganze ist für unsere gesamte
Familie eine enorme Lärmbelästigung.

Kann man in einem solchen Fall eigentlich auch eine Mietminderung durchsetzen?
Habe mal gehört, dass sowas geht.
Der Vermieter hat diese Baustelle zu verantworten?

Ich hatte eine Großbaustelle fünf Jahre lang, ein ganzer Straßenzug wurde gegenüber gebaut, inklusive ständige Wasserabsperrungen, im Sommer wurde nachts gerattert, die Fensterscheiben rappelten stundenlang usw.
Es war ein Projekt von einem Investor und von der Stadt freigegeben. Das müssen Anwohner aushalten und mein Vermieter hatte damit nichts zu tun.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
0 Meinung zu: Angabe Betreuung durch Gericht Sonstiges 4
K Peinlichkeit durch alkohol Sonstiges 12
W Bedrohungsgefühl durch Nachbarn Sonstiges 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben