Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Messi", weiß nicht wie es besser werden kann

Mr.Schimmel

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein (bzw. viele) Problem(e). Ich werde diesen Post so ehrlich schreiben, wie ich kann.

Ich bin seit sehr vielen Jahren Computersüchtig. Um ehrlich zu sein bin ich nicht nur computersüchtig, sondern nach quasi allem süchtig, was mich aus dem "hier und jetzt" zieht. Von Spielen, über Geschichten/Romane/etc. lesen bis hin zum Fernsehen. Quasi eine Entertainment-Sucht.

Ich bin der Meinung, dass ich mich weiterentwickelt habe. Mich befriedigt das alles schon seit langer Zeit nicht mehr. Aber ich komme aus meiner momentanen Situation nicht raus.... ich bin quasi seit Jahren ein arbeitsloser Messi. Nicht die Sorte Messi, welche gerne "Allerlei" sammelt, sondern die Sorte, welche Ihren Müll nicht rausbringt. Nicht Staub saugt, putzt, und, und, und.

Zumindest außerhalb "meiner Welt", welche den Schreibtisch umfasst... und selbst dieser war Zeitweise... widerwärtig.

Ich blende(te) quasi alles aus, wenn ich meiner "Entertainment-Sucht" nachkomme. So hat sich über die letzten 10 Jahre meine Wohnung in etwas wiederwärtiges entwickelt. Seit ca. 1-2 Jahren leider inklusive Schimmel, da mein Bad an der Decke sehr feucht wurde, ohne vernünftigen Duschvorhang.... Jetzt Schimmelt die Ecke+Wand oben... und alles drum herum... ich atme nicht mehr sehr gerne im Badezimmer.... Aber ich kann das nicht sauber machen... ich komm an die Decke/Wand/die Fensterbank nicht richtig ran, da das Bad doof geschnitten ist und die Toilette im Weg steht... um die es auch herum schimmelt... aber das könnte ich sicher größtenteils weg bekommen...

Wie dem auch sei... jetzt fängt der Schimmel an sich auszubreiten. Die ist jetzt auch in der Ecke oben befallen. Es sieht für mich Oberflächlich aus, aber ich bin kein Schimmelexperte. Ich kann das sicher weg bekommen durch Putzen (mit Luft anhalten und so), Antischimmel Spray und dann (austrocknende) Feuchtraumfarbe rüber...

Aber mein Bad ist unmöglich. Ich habe bis ebend noch gedacht ich schaffe das, wenn ich endlich mal den A**** zusammenkneife... aber ich komme da nicht vernünftig ran. Ich müsste komisch klettern und so nah mit dem Gesicht ran, dass ich mich 🤢 würde. Und wahrscheinlich runterfallen würde, da ich mir vor kurzem den Fuß verletzt habe und noch nicht wieder komplett stabil bin...

Meine Deadline ist jetzt auch abgelaufen... Es steht eine Legionellen Trinkwasseruntersuchung an. Wenn ich nicht auf mache wird sicherlich ein Schlüsseldienst gerufen, da das ganze Haus getestet werden muss. Gesetzliche Bestimmung und so.

Ich hatte vor alles so sauber wie möglich zu bekommen und dann zu überstreichen... selbst wenns nicht gut aussehen würde... und dann 1 Stunde Haushalt pro Tag um das ganze nach und nach hinzubekommen... aber ich bekomm es nicht hin.

Jetzt habe ich natürlich Angst vor dem Untersuchungstermin. Erst rufen die den Schlüsseldienst... und danach wird die Wohnung vielleicht als unbewohnbar eingestuft und ich werde obdachlos? Und die Hausverwaltung wird sicher meinen schuldhaften Schimmelbefall nutzen um alles auf meine Kosten zu renovieren, zu sanieren, usw...

Ich hoffe, dass die Polizeit + der Schlüsseldienst nicht gerufen wird, aber ich habe kaum Hoffnung.

Keine Ahnung was ich tun soll. Selbst wenn der Schlüsseldienst nicht gerufen werden würde, wüsste ich nicht wie ich meine Wohnung (mit Hartz 4) in einen guten Zustand bringen könnte. Ich kann nichtmal Putzfachkraft suchen, da die "Arbeitsbedingungen" unzumutbar sind... und die sicherlich die Hausverwaltung kontaktieren würden, und und und...

Der einzige saubere (Sitz-)Platz in meiner Wohnung ist mein Schreibtisch... dies verleitet leider auch dazu mal "kurz abzuschalten beim spielen/lesen".... kurz abschalten kann sich leider über Wochen - Monate - Jahre hin ziehen...

Und da ich keinen Besuch zu mir einlade und eigentlich nie jemanden besuche bin ich sehr isoliert und niemanden der mir helfen könnte/bzw mir in den A**** tritt (was ich sicherlich auch nicht zulassen würde... Scham und so).

Soviel zu meiner Situation. Zu meinem Hilferuf. Ich bin Lösungslos. Offen für Ratschläge und Verurteilungen.

Hauptfragen:
1. Würdet ihr sagen, dass für die Trinkwasseruntersuchung ein Schlüsseldienst gerufen wird?
2. Wird man dann der Wohnung verwiesen? Obdachlos?
3. Gibt es eine Low-Budget Version aus meinem Problem, wenn ich selber unfähig bin es zu lösen und mich schäme?
4. Der Wohnungsmarkt wird überrannt. Ich werde unmöglich eine neue Wohnung finden. Was soll ich dann tun?

Danke fürs lesen und alles gute. Wer weiß, vielleicht hat ja jemand Ideen/Vorschläge, für welche ich einfach blind bin.
liebe Grüße
Mr.Schimmel
 
Die langfristige Lösung sehe ich nur in einer Therapie. Deine Unfähigkeit, deine Bude sauber zu halten und nicht mal das nötigste zu machen, ist ja nicht normal. Auf lange Sicht solltest du dich um eine Therapie bemühen.

Bist du zu dem Zeitpunkt, wo die Trinkwasseruntersuchung gemacht werden soll, sowieso in deiner Wohnung, bringt es dir doch nichts, da nicht aufzumachen. Dann darfst du gegebenenfalls den Schlüsseldienst auch bezahlen! Normalerweise wird ein weiterer kostenpflichtiger Termin gemacht und irgendwann wird man deine Wohnung betreten.
Mach auf, dann zeigt sich für alle Beteiligten (Hausmeister oder Vemieter) dein Schimmelproblem, was du sofort in Angriff nehmen solltest.

Die Kosten werden auf dich zukommen, du hast das jahrelang schleifen lassen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass bei dir ein Putzplan was bringen würde. Du siehst den Dreck, aber er stört dich nicht. Oder alles ist dir egal.

Wenn du nicht alleine wohnen kannst, weil du deine Wohnung verschmutzt und dich selbst gesundheitlich gefährdest, wäre eventuell eine gesetzliche Betreuung angebracht. Das muss aber alles vorher geprüft werden. Nimm die Hilfe an, die du bekommen kannst. Schämen musst du dich nicht, du hast eine Krankheit.
 
Im Moment ist ja alles schwieriger. Im Moment sind vermutlich "Neuaufnahmen" nicht einfach. Generell würde ich dir raten dich an eine Ambulante Sozialpsychiatrie (ASP) zu wenden. Da kannst du jemanden bekommen, der dir bei einigen Sachen helfen kann z.B. Therapieplatzsuche oder eben auch so alltägliches wie solche Sachen, wie bekomme ich die Bude wieder in einen "Normalzustand." usw.

Du musst dich nicht schämen, die kennen so was. Die kennen auch Messis. Mit denen kannst du dann auch einen Plan machen wie du aus der Situation raus kommst. Termin gibt es vermutlich allerdings nicht von heute auf morgen. Dann muss das auch beantragt werden. Die kommen auch zu dir nach Hause, wenn du dich darauf einlassen kannst.

Wie viel Zeit hast du bis zur Trinkwasseruntersuchung?

Ich würde dir generell raten den Hausmeister/Vermieter anzurufen wegen dem Schimmel. Eventuell kümmern sie sich rum oder im schlimmsten Fall sagen sie du musst dich drum kümmern. Da kannst du auch sagen, du kommst wegen deinen Fuß da nicht ran.

Wegen deiner Wohnung solltest du dir einen Plan aufstellen und strukturiert vorgehen. Was für dein Ziel nicht wichtig ist erst mal ausblenden. Sprich welche Bereicht müssen halbwegs ordentlich aussehen, wenn der Hausmeister kommt? Ich würde jetzt spontan annehmen Bad und Flur. Von den anderen Räumen einfach die Tür zumachen!

Nimm dir dann das Bad oder den Flur vor. Konzentriere dich dann auch wirklich nur auf den Bereich.

1. aufräumen: Müll wegwerfen. Wenn du in dem Bereich alles was Müll ist zusammen hast auch gleich den Müll wegbringen.
Dann alles was nicht in den Bereich gehört in den passenden Bereich bringen. Da es schnell gehen muss, erst mal nur hinstellen.

2. Putzen. Es muss nicht perfekt aussehen. Es sollte nur halbwegs ordentlich aussehen. Falls du nicht das passende Putzmittel/Zeug hast besorgt es dir. Du erleichterst dir die Arbeit, wenn du Putzmittel zum einsprühen nimmt und das erst mal einwirken lässt, wenn du hartnäckigen Schmutz hast.

Besorg dir einen ordentlichen Duschvorhang.

Für die Trinkwasseruntersuchung müssen sie bestimmt in die Küche. Das wäre dann der nächste Schritt.

1. Entsorgt alles was Müll ist. Sammel es zusammen und bringe es auch gleich runter. Nicht erst stehen lassen! Klar, vielleicht musst du mehr als einmal gehen. Aber was weg ist, ist weg.

2. Was nicht in die Küche gehört stell da hin, wo es hingehört. Wenn du Pfandflaschen hast einsammeln und dann auch gleich im Anschluss am besten weg bringen, wenn du mit der Küche fertig bist.

3. Dann kümmerst du dich um das Geschirr, Pfannen und Co. und wäscht es ab, abtrocknen und dann dort hinstellen wo es hingehört.

3. Dann die Oberflächen sauber machen wie Herd, Arbeitsflächen ggf. Küchentisch usw. (Im Herd brauchst du erst mal nicht zu putzen, da guckt keiner rein, genauso in den Schränken. Das kannst du ggf. später machen.) Hartnäckigen Schmutz einweichen lassen. Über die Sachen mal rüber gehen die da stehen und verstaubt oder schmutzig sind.

4. Die Schränke und Co. von außen putzen. putzen usw. Muss nicht perfekt werden.

5. Durchsaugen und dann den Boden wischen.

6. Ich würde dir auch raten das Fenster zu putzen. Zumindest grob. Muss ja nicht streifenfrei sein.

Wichtig ist, konzentriere dich immer auf den Arbeitsschritt den du gerade machst.

Wenn es geht und du dich überwinden kannst würde ich an deiner Stelle versuchen jemanden aus dem Freundes oder Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten. Meine Erfahrung ist die meisten Menschen sind hilfsbereit.

Ganz wichtig! Fang sofort an. Keine Ausreden!
 
Weiß nicht ob das was nützt. Ich probiere mich ja so in Alternativen aus. Ozongenerator könnte man verwenden gegen Schimmel, Bakterien, schlechte Gerüche. Dann gibt es effektive Mikroorganismen, die man zur Reinigung und schlechte Gerüche nehmen kann. Wasserstoffperoxid kann wohl gegen Schimmel eingesetzt werden.
 
Hallo Du!

Da hast Du einiges zu tun!
Erstmal die Wohnung richten,
dann unbedingt eine Therapie.
Ich glaube,dass Du dringend Hilfe
brauchst!

Wenn die Leute vor der Wohnung
stehen,ehrlich sagen,dass Du die
Wohnung richten wirst.
Soweit es Dir möglich ist,und mit Hilfe
von aussen.

Du musst den "inneren Sauhund"
überwinden und nicht warten,bis
Dir unfreiwillig gekündigt wird!

Dann Hilfe (psychologische) holen,
denn mir scheint,dass Du Deine
Problematik sonst nicht in den Griff
bekommst.

Schämen musst Du Dich gar nicht,man
kann wenigstens etwas ändern,und das
ist das Wichtigste,so meine Meinung.

Alles Liebe,VINDOBONA
 
Bist Du dir sicher, dass bei jedem Mieter getestet werden muss? Ihr habt ja nur einen Wasserkreislauf im Haus.
Falls doch bei dir getestet werden muss, brauchst du ja nur die Stellen mit Wasserhahn zugänglich zu machen. Die Türen zu den anderen Räumen bleiben zu.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!! Ich 47
B Ich weiß nicht mehr weiter... Ich 13
U Ich weiß nicht weiter.. Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben